2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligavorschau
Eng an den Gegenspielern dran sein müssen Kai Sautter (rotes Trikot) und seine Kollegen vom SC Pfullendorf auch am Samstagnachmittag beim Auswärtsspiel in Kehl. Foto: Karl-Heinz Bodon
Eng an den Gegenspielern dran sein müssen Kai Sautter (rotes Trikot) und seine Kollegen vom SC Pfullendorf auch am Samstagnachmittag beim Auswärtsspiel in Kehl. Foto: Karl-Heinz Bodon
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Kehl-Coach fordert drei Punkte gegen Pfullendorf

11. Spieltag Fußball-Verbandsliga: Kehler FV - SC Pfullendorf (Samstag, 15.30 Uhr)

Verlinkte Inhalte

Pfullendorf / sz - Bei Oberliga-Mitabsteiger Kehler FV versucht der SC Pfullendorf am Samstag zum zweiten Auswärtssieg zu kommen. Zuletzt hat es für die Linzgauer, die mit aktuell sieben Zählern weiterhin auf einem der fünf Abstiegsplätze stehen, ja zwei Niederlagen in Folge gegeben: Dem 0:8-Debakel bei Tabellenführer Freiburger FC folgte eine 1:2-Heimniederlage gegen den FC Denzlingen, der aktuell auf dem zweiten Platz rangiert. Die Leistung gegen Denzlingen war ansprechend, weshalb nach Ansicht von Kapitän Kai Sautter eine optimistische Grundstimmung im Kader von Trainer Marco Konrad herrsche. "Die Tendenz geht nach oben, spielerisch, aber auch was das Zweikampfverhalten anbetrifft", sagt der Abwehrchef. Aber noch greifen die Mechanismen nicht zuverlässig über 90 Minuten, wie auch gegen Denzlingen in den entscheidenden Momenten zu sehen war.

Am Samstag kehren mit Felix Steinhauser und Timo Werne zwei verletzt fehlende Führungsfiguren im Pfullendorfer Spiel zurück in den Kader. Steinhauser wird wieder im defensiven Mittelfeld auflaufen. Timo Werne soll auf der rechten Außenbahn Druck machen. Außerdem ist auch Linksfuß Fabian Scheffold wieder einsatzfähig. Ausfallen wird dagegen Kai Sautters Nebenmann in der Innenverteidigung, Jonas Vogler.

Trainer Marco Konrad teilt Sautters Eindruck, was die Stimmung im Kader angeht, obwohl die Tabellensituation ja weiterhin alles andere als befriedigend ist: "Die Stimmung ist zuversichtlich und positiv, die Jungs haben wieder gut mitgezogen die Woche im Training." An technischen Feinheiten wurde gearbeitet, wie der Ballannahme, "dem ersten Kontakt", so Konrad, der so wichtig sei, damit die jeweils nächste Aktion blitzschnell eingeleitet werden kann. "Das müssen wir jetzt mal über die gesamte Spieldauer durchziehen", fordert der Trainer volle Konzentration von seinen Spielern.

Kehl startete stark in die Saison, hat aktuell aber zumindest was die Resultate angeht, einen Durchhänger: Am vergangenen Spieltag gab es eine glatte 0:4-Niederlage beim FC 08 Villingen, der sich, so viel scheint festzustehen, allein mit dem Freiburger FC um den Titel streiten wird. Davor unterlag die Elf von Trainer Alexander Hassenstein dem SV Mörsch überraschend auf eigenem Platz mit 0:1.

Hassenstein hat auf der Webseite des Kehler FV einen Heimsieg gegen den SCP zum Tagesziel ausgerufen. Und man will nicht nur siegen, sondern auch schön spielen: "Natürlich ist es unser erstes Ziel, drei Punkte zu holen. Aber wir wollen auch sportlich überzeugen und stehen in der Pflicht, die unserem treuen Publikum zu zeigen", so der KFV-Trainer.

Aufrufe: 023.9.2016, 20:23 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Oliver KothmannAutor