2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Torwart Peter Brandl traf mit einem Abschlag für den SC Kirchdorf.  Foto: FuPa
Torwart Peter Brandl traf mit einem Abschlag für den SC Kirchdorf. Foto: FuPa

Keeper trifft mit Abschlag ins Tor

Kirchdorfs Peter Brandl überlistet sein Gegenüber, dem der Ball durch die Finger rutscht +++ Spielleiter erklärt Ergebnisfehler

Seit Torwart Marvin Hitz im Februar für den Bundesligisten FC Augsburg in der Nachspielzeit einen Treffer machte, sind Keeper mit Torriecher wieder hoch im Kurs. In die Riege der treffenden Torsteher hat sich am Sonntag auch Peter Brandl, der Schlussmann des Kreisklassisten SC Kirchdorf, eingereiht. Mit einem Abschlag vom eigenen Gehäuse setzte der 23-Jährige den Ball über den Torwart des FC Hohenthann hinweg in den Kasten. Sein Gegenüber machte dabei nicht die glücklichste Figur. Der Ball sprang auf dem nassen Boden auf und glitt FC-Torwart Alexander Faller durch die Finger.

Mit Deutschlands Miss FuPa liiert

Brandls Kunstschuss war bereits das 3:1 für Kirchdorf nach nur 33 Minuten. Gastgeber Hohenthann sparte den Treffer des Keepers in seinem Bericht zunächst aus. Von Eigentor bzw. Torwart-Fehler war die Rede. ,,Wenn schon das Außergewöhnliche passiert und ein Keeper erfolgreich ist, dann sollte das durchaus mal erwähnt werden", wandte sich SC-Abteilungsleiter Markus Hagl an die MZ. Nach dem 1:0 durch Florian Priglmeir und - nach dem Ausgleich der Platzherren - dem 2:1 durch Sebastian Weber stellte der Schlussmann mit dem 3:1 den Endstand her. Peter Brandl ist in der Fußballszene seit dem Vorjahr kein Unbekannter mehr: Der Landwirt ist mit Barbara Trübswetter aus Abensberg liiert, der ersten Miss FuPa Deutschlands von 2013. Kirchdorf überstand die Schlussphase der Partie übrigens mit zwei Mann weniger, denn Christian und Markus Huber sahen Gelb-Rot.

Aufklärungsbedarf zum jüngsten Spieltag sieht auch Bezirksspielleiter Richard Sedlmaier. Über einen Tag lang stand das Ergebnis der A-Klassen-Begegnung TSV Langquaid II gegen SSV Biburg falsch auf der BFV-Homepage. Mit 9:2 wies die Verbandsseite einen Kantersieg für die Laabertaler aus, tatsächlich gewann Biburg mit 2:0. Der Ihrlersteiner Sedlmaier merkt dazu an: ,,Die Ergebnisse werden vom Elektronischen Spielberichtsbogen, ESB, direkt in das Ligaprogramm eingespeist. Zuständig für das Ergebnis ist der Schiedsrichter. Er schließt den ESB vor Ort ab und unverzüglich landen die Informationen im Netz."

Schiri muss Fehler korrigieren

Einen Fehler zu tilgen, ist aber offenbar nicht so einfach. ,,Da es sich beim Spielbericht um ein offizielles Dokument handelt, darf der Spielleiter ein falsches Ergebnis, einen falschen Torschützen usw. nicht ändern. Änderungen darf der Spielleiter erst vornehmen, wenn der betreffende Schiedsrichter ein Änderungsformular mit der Bitte um entsprechende Korrektur hochlädt", erläutert Sedlmaier das Prozedere. Dieses Hochladen muss der Schiri beispielsweise auch erledigen bei einem Bericht nach roter Karte.

,,Leider kommt es gelegentlich vor, dass der Schiedsrichter zunächst den Fehler nicht bemerkt und sich deshalb eine Korrektur verzögert." Eigentlich müsste der Referee seinen Irrtum spätestens beim Eintrag der Torschützen merken, da ein Fehler angezeigt wird, wenn Ergebnis und Torschützenmeldung nicht übereinstimmen, ergänzt der Ihrlersteiner. Manches scheint aber einfach länger zu brauchen: Der offizielle Spielbericht von Hohenthann gegen Kirchdorf aus der Kreisklasse Laaber war auch am Montagmittag noch nicht im Netz.

Aufrufe: 030.3.2015, 11:45 Uhr
Martin RutrechtAutor