2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Der SV Todtnau (blau) setzte sich mit 1:0 gegen Aufsteiger Herten II durch. | Foto: Matthias Wissler
Der SV Todtnau (blau) setzte sich mit 1:0 gegen Aufsteiger Herten II durch. | Foto: Matthias Wissler

Karsauer Torwart stürmt und trifft zur Führung

Marius Allenstein in den Sturm beordert +++ Murg nach Sieg über Zell II an Tabellenspitze

Hat die Kreisliga A durch die Neuformierung an Prestige gewonnen? Das Interesse, das mancherorts durch die Zuschauerzahlen dokumentiert wird, scheint diese These zu bestätigen. Mancher Landesligaverein wäre froh, bei seinen Heimspielen auf die Unterstützung von gut und gerne 200 Fans zählen zu können.
So wie jetzt am dritten Spieltag der Staffel West bei der Partie des FC Huttingen gegen den SV Niederhof (1:1) - bei strömendem Regen. Zwar gaben die Platzherren im ersten Durchgang den Ton an, doch ins Netz trafen sofort nach Wiederanpfiff die Gäste aus Niederhof. Gut eingestellt von ihrem erst 23-jährigen Trainer Dennis Weiß kamen die einsatzvoll kämpfenden Huttinger kurz vor dem Schlusspfiff durch ihren torgefährlichen Neuzugang Matthias Kurzela noch zum Ausgleichstreffer, der hochverdient war. "Den einen Zähler haben wir uns vom Spielverlauf her reichlich verdient, vom Zeitpunkt her aber war es ein glücklicher Punktgewinn", fasste der FC-Coach zusammen. "Uns fehlen halt immer noch fünf Stammspieler", machte dagegen Jens Zeller vom Niederhofer Trainerstab geltend, der den ebenfalls im Urlaub weilenden Thomas Duffner vertreten hatte.

Der SVN hielt aber gut mit und ging kurz nach dem Seitenwechsel durch ihren Goalgetter Philipp Müller in Führung. Beinahe wäre Tim Flum (69.) noch ein weiterer Treffer gelungen, doch der Huttinger Schlussmann Sven Krumm klärte gerade noch per Fußabwehr. Das wäre auch des Guten zu viel gewesen, denn die Gastgeber gaben in der guten Partie den Ton an und kamen folglich auch noch zum durchaus verdienten Ausgleich. „Wir hatten zu viele einfache Ballverluste und bei unseren Kontermöglichkeiten fehlte der letzte Pass“, analysierte Jens Keller zutreffend. Er war aber nicht unzufrieden, obwohl es den SVN die Tabellenspitze gekostet hatte.

Rund 200 Zuschauer waren es, die sich in Tegernau das Derby ihres TuS Kleines Wiesental mit dem SV Schopfheim (3:2) nicht entgehen lassen wollten. Und die Partie hielt, was sie versprach. Zweimal lagen die Gäste vorne, und zweimal glich die Elf von Frank Ullmann aus, um schließlich durch ihren Torgaranten Marco Winkler den Dreier glücklich im kleinen Wiesental zu behalten. "Wir waren in der ersten Spielhälfte hoch überlegen, haben aber die möglichen Tore nicht gemacht, das Ergebnis passt einfach nicht zum Spielverlauf", analysierte SV-Coach Tobias Jehle unzufrieden mit dem Resultat. Dennoch konnte er eine Steigerung gegenüber den letzten beiden Auftritten seines Teams ausmachen.


In Hauingen traf der dortige FC auf den vorher in der Staffel II spielenden SV Karsau. Karsaus etatmäßiger Schlussmann Marius Allenstein war von SVK-Trainer Hans-Peter Oßwald auf die Mittelstürmerposition beordert worden und erzielte prompt den Führungstreffer für die Gäste (14.). Im Tor stand für ihn Raffaele Penotti. Auch der tat sich hervor, indem er nämlich einen Foulelfmeter von Adrian Bauer (75.) parierte. Hauingen siegte trotzdem noch mit 2:1, "weil wir zielstrebiger gespielt haben", wie der zufriedene FCH-Coach Michael Heitzler urteilte.

Durch einen 2:0-Erfolg gegen den defensiv eingestellten FC Zell II setzte sich der alleine noch verlustpunktfreie SV BW Murg an die Spitze der Weststaffel. Es war kein gutes Spiel. Dazu waren die Platzherren zu sehr auf Schadensbegrenzung aus. Mit etwas mehr Konsequenz im Abschluss hätte das Team von Adrian Portmann weitere Treffer erzielen können, doch der Trainer gewann der Sache auch etwas Positives ab: „Hauptsache wir sind gut in die Saison gestartet.“Dritter hinter Niederhof ist jetzt der TuS Efringen-Kirchen II, der den SV Eichsel mit 5:2 niederhielt. Mit 1:0 gewann Todtnau gegen Aufsteiger Herten II, und mit 3:3 trennten sich die SG VfR Bad Bellingen/Rheinweiler und der FC Hausen voneinander - nach einer fulminanten Aufholjagd der Wiesentäler.

Der Tageshöchstsieg gelang der Spvgg. Brennet-Öflingen mit 5:0 beim abwehrschwachen FC Friedlingen. Die Elf hatte von Trainer Sven Oertel hatte es gegen die sich äußerst abwehrschwach präsentierende Elf des FC Friedlingen relativ einfach. Das Schlussergebnis stand bereits zur Halbzeit fest. „Frühe Tore ebnen den Weg“, weiß der Brenneter Coach.
Aufrufe: 01.9.2014, 23:00 Uhr
Reinhold Nagengast (BZ)Autor