2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Georg Dobrowolski
F: Georg Dobrowolski

Karneval ist ein Problem für die Bezirksligisten

FC Monheim und Berghausen wären nach der Winterpause lieber später in die Rückrunde gestartet.

Verlinkte Inhalte

Der Rückrundenbeginn der Bezirksliga hätte wohl auf ein etwas günstigeres Datum fallen können. Dass der Spielbetrieb ausgerechnet direkt nach Karneval wieder aufgenommen wird, freut nicht alle. "Ein anderes Wochenende wie in anderen Ligen wäre uns lieber gewesen", sagt beispielsweise Dennis Ruess, der Trainer des FC Monheim. Sein Team tritt am Sonntag (15 Uhr) beim SC SW Düsseldorf 06 an.

Das Übungsprogramm in der vergangenen Woche fand nicht unter Normalbedingungen statt. "Das war aufgrund der Karnevalstage einfach nicht möglich. Wir haben trotzdem versucht, unseren Rhythmus beizubehalten", erklärt Ruess, der mit den Monheimern im Testspiel gegen den BSC Union Solingen (Kreisliga A) zu einem 3:1-Erfolg kam. "Da war sicher noch nicht alles gut. Uns war aber vorrangig wichtig, mit einem positiven Ergebnis die Grundstimmung aufrechtzuerhalten", meint der Coach, der nach dem Rücktritt des Ex-Trainers Daniel Cartus seit Mitte Dezember 2014 zusammen mit Manuel Windges für die Bezirksliga-Mannschaft verantwortlich ist.

Die auf Rang vier liegenden Düsseldorfer (26 Zähler) sind direkt ein dicker Brocken für den Achtplatzierten FCM (25), der vor dem Rückrunden-Beginn trotz seiner sechs Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter TuS Bösinghoven II natürlich noch eine Aufstiegschance sieht. "Es kann alles sehr schnell gehen", findet Ruess, "wir wissen aber, dass wir nicht bei null, sondern minus sechs starten. Wir wollen erfolgreich in die Rückrunde kommen und von Spiel zu Spiel blicken."

Im Kreispokal vor knapp zwei Wochen gewann Monheim gegen den Ligakonkurrenten SSV Berghausen beim 6:2 überraschend deutlich. SSV-Coach Siegfried Lehnert, der durch den Karneval mit ähnlichen Problemen wie der Nachbar zu kämpfen hatte, musste feststellen, dass es noch einiges zu tun gibt - und testete deshalb gleich dreimal. Berghausen gewann gegen den Kreisligisten GSV Langenfeld (4:0) und gegen den Landesligisten Ronsdorf (5:3), ehe es gegen den Kreisligisten BV Burscheid eine Niederlage gab (2:4).

"Die ersten beiden Partien waren sehr gut, gegen Burscheid fehlten dann krankheitsbedingt einige Spieler. Das Ergebnis bewerte ich deswegen nicht allzu stark", sagt Lehnert. Er hofft, dass der Sechste Berghausen am Sonntag um 15 Uhr beim Fünften TSV Eller 04 (beide 25 Punkte) wieder mehr Spieler zur Verfügung hat.

Der durchaus mit einigen Hoffnungen in die Saison gestartete Neunte SC Reusrath kämpft vor allem darum, seinen Platz als "Spitzenreiter der unteren Hälfte" zu festigen. Nach oben fehlten dem Team von Trainer Udo Dornhaus zum FC Monheim vier Zähler - und nach unten besteht ein Vier-Punkte-Polster zur SpVg. Hilden 05/06 auf Rang zwölf, dem ersten Abstiegsplatz. Um ihr Ziel zu erreichen, dürfen die Reusrather am Sonntag (15 Uhr) beim Vorletzten SG Unterrath nicht leer ausgehen.

Bis zum ersten Derby werden alle Bezirksligisten noch fast zweieinhalb Monate zu warten haben, denn Reusrath und Berghausen stehen sich erst am 10. Mai gegenüber. Der FCM erwartet die Reusrather eine Woche später am 17. Mai, ehe am vorletzten Spieltag der Saison noch das Duell zwischen Monheim und dem SSV ansteht (31. Mai).

Aufrufe: 020.2.2015, 11:00 Uhr
RP / Moritz LöhrAutor