2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Fußball-Abteilungsleiter Bernhard Dietl (links) und Teammanager Markus Kreitinger (rechts) stellten Karl Kordick als neuen Trainer vor. Foto: fkr
Fußball-Abteilungsleiter Bernhard Dietl (links) und Teammanager Markus Kreitinger (rechts) stellten Karl Kordick als neuen Trainer vor. Foto: fkr

Karl Kordick übernimmt in Ränkam

Der FC ist auf der Suche nach einem neuen Trainer in den eigenen Reihen fündig geworden.

Verlinkte Inhalte

Der FC Ränkam ist auf der Suche nach einem Nachfolger für den zurückgetretenen Trainer Karl-Heinz Pittoni schnell fündig geworden und zwar in den eigenen Reihen. Bereits am Dienstagabend zum Training wurde Karl Kordick der Mannschaft durch zweiten Fußball-Abteilungsleiter Bernhard Dietl und Teammanager Markus Kreitinger als neuer Coach vorgestellt. Fußball-Abteilungsleiter Christian Mühlbauer befindet sich derzeit auf Dienstreise im Ausland und konnte deshalb bei der Trainervorstellung nicht mit dabei sein.

Karl Kordick kann man ohne Übertreibung als Urgestein des FC Ränkam bezeichnen, denn er kam bereits 1989 von der SpVgg Willmering/Waffenbrunn zum FC Ränkam und erlebte mit diesem die Glanzzeiten des Vereins in der Bezirksoberliga und Bezirksliga. Trainer-Erfahrung hat Kordick bisher im Nachwuchsbereich gesammelt, war aber da schon sehr erfolgreich. Zunächst hatte er zusammen mit Bernhard Dietl Nachwuchsteams des FC Ränkam trainiert, später war er Nachwuchs-Trainer beim ASV Cham in der Landesliga und Bezirksoberliga, war dabei auch für die Ausbildung seiner Söhne Andy, Tobias und Johannes zuständig. Andy und Johannes spielen mittlerweile wieder beim FC Ränkam, Tobias kickt nach seiner Station beim TSV 1860 München nun bei der DJK Vilzing. Teammanager Markus Kreitinger äußerte sich sehr froh über die Zusage von Karl Kordick und sprach von einem Glücksgriff. Stellvertretender Fußball-Abteilungsleiter Bernhard Dietl dankte Kordick, dass er in die Bresche gesprungen ist.

Karl Kordick bedankte sich für das Vertrauen und sprach die Hoffnung aus, dass er die Erwartungen erfüllen könne. Er wünscht sich, dass FC, Abteilungsführung, Trainer und Mannschaft wieder zu einem echten Team werden. Die Teilnahme am Trainingsbetrieb nannte er sehr wichtig. Er habe gesehen, dass nicht alle Akteure in bester Verfassung sind. Könne ein Spieler wegen Arbeit oder Studium nicht trainieren, setzt Kordick voraus, dass dieser dann eben eigenständig trainiert. ,,Ich nehme euch in die Pflicht", sagte er zu den Akteuren des FC Ränkam und bemerkte, dass er auch eine entsprechende Disziplin erwartet.

Kordick bekannte, dass er schon als Spieler immer ehrgeizig gewesen sei. Kordick äußerte sich froh darüber, in Ränkam einen großen Kader zu haben. Der neue Ränkamer Coach sieht in der Mannschaft ein großes Potential und sie gehöre auf einen anderen Platz in der Kreisliga, als auf den, den sie einnimmt. Beim Spiel in Lohberg hat Kordick von der Mannschaft einen ersten Schritt nach vorne gesehen.

Aufrufe: 09.9.2015, 11:23 Uhr
fkrAutor