2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Bei Kareths Heimsieg sahen die Zuschauer ein Kampfspiel.  Foto: Brüssel
Bei Kareths Heimsieg sahen die Zuschauer ein Kampfspiel. Foto: Brüssel

Kareth siegt gegen harmloses Mitterteich

Am Freitagabend genügte dem TSV eine durchschnittliche Leistung, um mit dem 2:0 in der Landesliga drei ungefährdete Punkte einzufahren.

Verlinkte Inhalte

Der Aufwärtstrend des TSV Kareth-Lappersdorf in der Fußball-Landesliga Mitte hält an. Am Freitagabend besiegte die Mannschaft von Peter Dobler den SV Mitterteich mit 2:0 (1:0) und sicherte sich so im Abstiegskampf den zweiten Dreier in Folge. Der Gast aus Mitterteich aber enttäuschte auf ganzer Linie und war während der gesamten Spielzeit nicht einmal in der Lage, gefährlich vor das Tor der Hausherren zu kommen.
Die Gastgeber begannen druckvoll, diese Anfangsoffensive verpuffte aber schnell. Beide Mannschaften agierten mit wenig Tempo, leisteten sich aber dennoch einige Fehler im Aufbauspiel. Insgesamt egalisierten sich die Akteure auf einem überschaubaren Niveau. Nach 24 Minuten spielten sich Kareths Siegfried Ludwig und Michael Kirner per Doppelpass in den Strafraum. Kirner kam aus kurzer Distanz zum Abschluss, doch Gäste-Torhüter Fabian Scharnagl reagierte glänzend.

Kareths Führung nach einer Ecke
Doch auch diese erste Torszene war kein wirklicher Wachmacher, die Partie dümpelte schnell wieder vor sich hin. Die Heimelf zeigte immerhin den Willen, anzugreifen, von Mitterteich konnte man dies zu keiner Zeit behaupten. Fünf Minuten vor der Pause war es erneut Kirner, der aus knapp zwanzig Metern abzog, aber wieder an Schlussmann Scharnagl scheiterte. Bei der anschließenden Ecke allerdings stand Michael Renner goldrichtig und befördert die Kugel über die Linie (41.).Die zweite Hälfte begann ausgeglichen, nach einer Mitterteicher Aufholjagd sah es aber weiterhin beim besten Willen nicht aus. Die Dobler-Elf musste mit der Führung im Rücken kein Risiko mehr eingehen und zog sich zur Mitte des zweiten Durchgangs zunehmend zurück. Folgerichtig hatten die Gäste nun mehr vom Spiel, ohne aber daraus Kapital schlagen zu können. Warum Mitterteich vor diesem Spieltag auf Platz sechs der Tabelle stand, blieb auf Kareths Höhen ein Rätsel.So war es schließlich wieder Zeit für Michael Kirner, für eine sehenswerte Szene zu sorgen. Vom linken Flügel zog er in die Mitte, kam zum Abschluss und traf die Latte (66.). Wenig später dann die Entscheidung: Nach einem Eckball gelangte der Ball zu Ludwig, der auf der rechten Bahn wartete. Mit einer direkten Hereingabe bediente er Stefan Novikow, der im Zentrum freistand und den zweiten Treffer erzielte (72 ). Mitterteichs Versuche, Kareths Defensive zu fordern, blieben bis zuletzt erfolglos. Mit mehr Konzentration bei den zahlreichen Kontermöglichkeiten in den Schlussminuten hätte Kareth den Sieg noch höher schrauben können.
Aufrufe: 021.3.2014, 22:52 Uhr
Philipp Zimmermann, MZAutor