2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligabericht
Die A-Senioren des TSV Kareth-Lappersdorf bezwangen den SV Raigering 3:2 und fahren jetzt zur Bayerischen. Foto: Graml
Die A-Senioren des TSV Kareth-Lappersdorf bezwangen den SV Raigering 3:2 und fahren jetzt zur Bayerischen. Foto: Graml

Kareth entthront den SV Raigering

A-Senioren gewinnen nach 3:2 die Oberpfalz-Meisterschaft und fahren jetzt zur Bayerischen

Der TSV Kareth-Lappersdorf ist neuer Oberpfalzmeister der Senioren A. Im ewig jungen Duell mit dem SV Raigering entthronten die Regensburger Vorstädter mit einem verdienten 3:2-Sieg den amtierenden Bezirksmeister und vertreten die Oberpfalz bei der Bayerischen Meisterschaft in Unterfranken. Bezirksvorsitzender Maximilian Karl und Bezirksseniorenspielleiter Johann Dammer gratulierten und übergaben den Meisterwimpel.

Kareth lief in Raigering mit der altbekannten Mannschaft auf, die sich lediglich um Andreas Lell im Sturm verstärkt hatte. Dieser eingespielten Elf stand auf Raigeringer Seite ein neuformiertes Team gegenüber. Daher gab es anfangs auch nur das berühmte Abtasten. Dennoch zeigte sich schon, dass Kareth im Mittelfeld ballsicherer agierte und mit Fernschüssen ihr Glück versuchten. Ein sehenswerter Angriff der „Panduren“ bescherte in der 19. Minute die Führung. Simon Gräß setzte sich auf der linken Seite durch und flanke in den Strafraum, wo Gerd Donhauser sich hochschraubte und den Ball mit dem Kopf im Kasten versenkte.

Doch die Antwort der Lappersdorf folgte innerhalb von 60 Sekunden. Nach einem Fehler im Raigeringer Spielaufbau kam der kluge Pass in die Spitze zu Andreas Lell, der sicher zum Ausgleich einschieben konnte. Der SVR kombinierte zwar in der Folgezeit sehr ansehnlich, die größeren Einschussmöglichkeiten hatten jedoch die Gäste. So war es SVR-Schlussmann Michael Sander der den Rückstand zunächst noch vereiteln konnte. Doch in der 35. Minute war auch er geschlagen, als Martin Zeilhofer nach Zuspiel von Michael Schmidl zur TSV-Führung vollendete.


Die Mannschaften boten den Zuschauern ein packendes Spiel. Foto: Graml

Das war in einer Phase ohne Gegenwehr, was sich nach dem Pausenanpfiff durch Coach Alfons Binner schnell ändern sollte. Wesentlich aggressiver und bissiger in den Zweikämpfen kam der SVR aus der Kabine und hatte gleich eine Großchance. Doch Bernhard Gimpl zog in der 50. Minute am linken oberen Toreck vorbei. Der SVR war nun überlegen, machte aber den wichtigen Ausgleichstreffer nicht. So ging ein Freistoß von Simon Gräß knapp drüber (52.), ein Kopfball von Hermann Vogl streifte nur die Latte (64.) und Günter Fuchs vergab allein vor den Gästekeeper (75.). Die „Panduren“ riskierten alles und fingen sich so einen Konter ein. Martin Zeilhofer baute damit in der 79. Minute die Führung aus. Trotz weiterer Möglichkeiten durch Thomas Walz und Wolfgang Neller reichte es nur noch zum 3:2-Anschlusstreffer in der 87. Minute durch Wolfgang Neller.

Aufrufe: 014.7.2014, 11:11 Uhr
agt/lgAutor