2024-04-22T13:47:39.148Z

Ligavorschau
Karadeniz-Urgestein Serkan Kural (kleines Bild) möchte gemeinsam mit allen Beteiligten nach einer langen Saison am Sonntag den Meistertitel gegen den TuS Hackenheim dingfest machen. F: Luge
Karadeniz-Urgestein Serkan Kural (kleines Bild) möchte gemeinsam mit allen Beteiligten nach einer langen Saison am Sonntag den Meistertitel gegen den TuS Hackenheim dingfest machen. F: Luge

Griff zum Sekt

BEZIRKSLIGA +++ Karadeniz hat Meisterschaft in eigener Hand +++ Langenlonsheim und SG Eintracht II müssen hoffen

REGION. Nicht nur für Vereins-Urgestein Serkan Kural ist es ein besonderer Moment, wenn Fußball-Bezirksligist Karadeniz Bad Kreuznach am Sonntag den Meistertitel gegen den TuS Hackenheim dingfest machen kann. 90 Minuten trennen die selbst ernannten Löwen noch vom größten Erfolg der Klubgeschichte, der den Salinentälern erstmalig das Tor zur Landesliga öffnen würde. Vor dem Saisonfinale sprachen wir mit dem zum Saisonende endgültig scheidenden Kural über das anstehende Match, eventuelle Feierlichkeiten und die Bedeutung eines Aufstiegs für den Verein.

Herr Kural, steht der Sekt schon kalt?

Kural (schmunzelnd): „Nein, nur halbkalt, denn es sind ja noch 90 Minuten zu spielen!“

Ihr habt aktuell zwei Punkte Vorsprung auf Langenlonsheim und spielt zudem zu Hause. Was kann da am Sonntag noch schief gehen?

Kural: „Normalerweise nichts, aber man kann ja nie wissen. Jedes Spiel muss erst gespielt werden. Gegen Hackenheim haben wir aber zu Hause immer hoch gewonnen, deshalb gehen wir sehr zuversichtlich an die Sache heran.“

Werdet ihr über die Spielstände auf den anderen Plätzen informiert sein?

Kural: „Nein, wir konzentrieren uns nur auf uns selbst, schließlich haben wir es ja in der eigenen Hand. Wenn wir es vergeigen sollten, dann haben wir uns das auch selbst zuzuschreiben, dann brauchen wir nicht zu den anderen zu schauen.“

Was ist nach der Partie geplant?

Kural: „Wenn wir es schaffen sollten, dann hat sich der Vorstand schon etwas ausgedacht. Mehr möchte ich noch nicht verraten. Wenn es nicht klappen sollte, dann müssen wir uns auf die andere Sache (Entscheidungsspiel um Platz eins oder zwei oder Relegationsspiele, Anm. d. Red.) konzentrieren und vorbereiten.

Gesetzt den Fall ihr schafft es: Was würde die Meisterschaft für Karadeniz, aber auch für Sie selbst bedeuten?

Kural: „Es wäre für den Verein eine riesige Sache, in die Landesliga schnuppern zu dürfen. Wir sind jetzt seit vier, fünf Jahren dran, endlich den Aufstieg zu realisieren und hätten es dann endlich geschafft. Ich bin auch sicher, dass wir in der Landesliga die Klasse halten würden. Für mich persönlich wäre es der vierte oder fünfte Aufstieg in meiner Zeit bei Karadeniz (seit 1998, Anm. d. Red.) und ein krönender Abschluss, denn ich werde mich nach der Saison komplett aus dem Fußball zurückziehen, um mehr Zeit mit der Familie verbringen zu können.“

INFOKASTEN: Meisterszenarien

. Karadeniz Bad Kreuznach wird Meister: Bei einem Sieg gegen den TuS Hackenheim; Bei einem Unentschieden oder einer Niederlage gegen den TuS Hackenheim, wenn der TSV Langenlonsheim/Laubenheim nicht beim SC Idar-Oberstein II gewinnt.

. Der TSV Langenlonsheim/Laubenheim wird Meister: Bei einem Sieg beim SC Idar-Oberstein II, wenn Karadeniz Bad Kreuznach gegen den TuS Hackenheim verliert; Bei einem Sieg beim SC Idar-Oberstein II, wenn Karadeniz Bad Kreuznach gegen den TuS Hackenheim unentschieden spielt und der TSV das anschließende Entscheidungsspiel um Platz eins gegen Karadeniz gewinnt.

. Die SG Eintracht Bad Kreuznach II wird Meister: Bei einem Sieg beim FCV Merxheim, wenn Karadeniz Bad Kreuznach gegen den TuS Hackenheim verliert, der TSV Langenlonsheim/Laubenheim beim SC Idar-Oberstein II maximal unentschieden spielt und die SGE das anschließende Entscheidungsspiel um Platz eins gegen Karadeniz für sich entscheidet

Aufrufe: 018.5.2017, 19:00 Uhr
Marcel Fennel/ Martin ImruckAutor