2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Vierfacher Torschütze: Kapitän Lars Leitz (links) führt die B-Junioren des TuS Nordenstadt zu einem souveränen 7:3-Erfolg über den JFV Walluf um Caglar Tosun.	Foto: rscp / René Vigneron
Vierfacher Torschütze: Kapitän Lars Leitz (links) führt die B-Junioren des TuS Nordenstadt zu einem souveränen 7:3-Erfolg über den JFV Walluf um Caglar Tosun. Foto: rscp / René Vigneron

Kapitän Leitz avanciert zum Topscorer

B-Junioren des TuS Nordenstadt starten mit 7:3-Erfolg gegen JFV Walluf in die Gruppenliga-Saison

WIESBADEN. Ein bisschen Ungewissheit lag über dem ersten Saisonauftritt beider Mannschaften in der Fußball-Gruppenliga Wiesbaden. Da sowohl die B-Junioren des Gastgebers TuS Nordenstadt als auch die des JFV Walluf ihre Partien vom ersten Spieltag verlegt hatten, wurde die Begegnung zur Standortbestimmung. Die Nordenstädter erwischten dabei den besseren Start, ließen den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen und gingen in der 17. Minute verdient in Führung. Nur wenig später schien die Partie bereits entschieden, da die Platzherren ihren Vorsprung schnell auf 3:0 ausgebaut hatten.

Vielleicht wähnte sich der Nachwuchs des Turn- und Sportvereins aber etwas zu früh auf der Siegerstraße. Eine Unachtsamkeit in der Abwehr führte zum 3:1 und die Wallufer waren zurück im Spiel. ,,Danach standen wir besser zum Ball und waren nicht mehr so nervös wie zu Spielbeginn", erklärte JFV-Spielführer Luca Braun, der später selbst ein Tor per Elfmeter erzielen sollte. Kurz vor der Pause aber gelang Lars Leitz nach einem Eckball per Kopf zunächst einmal noch das 4:1.

Walluf stellte in der Pause um, ging mit drei Spitzen in die zweite Halbzeit. Dennoch war es wiederum Leitz, der nach dem Wechsel den ersten Akzent setzte. Ein langer Pass aus der eigenen Hälfte bereitete sein 5:1 vor. Fast das gleiche Bild wie schon in der ersten Halbzeit: Nordenstadt bestimmte das Geschehen. Doch diesmal kamen die Wallufer eher ins Spiel und verkürzten in der 54. und 64. Spielminute (FE) auf 3:5.

Mit ihren drei Spitzen gelang es den Gästen, die Nordenstädter etwas mehr zu beschäftigen und deren Aufbauspiel effektiver zu stören. ,,In dieser Phase waren wir ein wenig zu nachlässig, vielleicht haben wir uns da etwas zu sicher gefühlt", gab Leitz, der an diesem Tag mit vier Treffern zum Topscorer avancierte, später zu bedenken. Der TuS-Kapitän war es auch, der in der Schlussminute den Endstand markierte, nachdem Scholz zuvor das 6:3 per Kopf erzielt hatte.

Starke Teamleistung

,,Wir hatten keine Vorbereitungsspiele. Dafür war es eine sehr gute Partie unseres jungen Teams", war TuS-Trainer Sascha Seel rundum zufrieden. ,,Die Jungs haben heute alles gegeben. Symbolisch dafür steht Steven Ly, der fast eine ganze Halbzeit lang mit Magenkrämpfen gespielt hat". Coach und Spieler sind sich beim TuS Nordenstadt einig: ,,Wir wollen ins obere Tabellenviertel".

Trotz der Niederlage bleiben die Wallufer zuversichtlich. ,,Die Niederlage geht in Ordnung. Wir wissen, wo unsere Fehler lagen und werden diese abstellen", erklärte Übungsleiter Volker Böhnke. ,,Wir konnten viele unserer Vorgaben erfüllen, beispielsweise mehr Tore zu erzielen." Die Vorsaison schlossen die Rheingauer als Schlusslicht mit mageren drei Punkten und 22 Treffern ab. Aufgrund der Einführung der Verbandsliga stieg aber kein Team ab. Erstes Saisonziel bleibt jedoch der Klassenverbleib. ,,Die Vorbereitung war gut und wir haben viele junge Spiele mit Potenzial im Team", sagte Böhnke.

In einem Punkt sind sich die Trainer sehr einig. Die Einführung der Verbandsliga wirke sich positiv auf das Gleichgewicht in der Liga aus. ,,Erst nach fünf bis sechs Spieltagen werden wir wissen, wer zu den Favoriten zählt und wer gegen den Abstieg kämpft", ergänzte Seel.

TuS Nordenstadt: Habel - Bauernsachs, Alagoez, Ly, Sousa de Brito, Moazzami, Brose, Scholz, Schenk, Olbrich, Leitz (C). - eingewechselt: Haindl, Eggert, Smid.

JFV Walluf: Boll - Tschentscher, Elsemueller, Froemling, Volz, Salize, Ott, Brilmayer, Gehrig, Braun (C), Fleck. - eingewechselt: Mende, Tosun, Otte, Hoffmann.

Tore: 1:0 Schenk (17.), 2:0 Leitz (21.), 3:0 Schenk (23.), 3:1 Gehring (27.), 4:1 (39.), 5:1 (43.) beide Leitz, 5:2 Britmayer (54.), 5:3 Braun (64., FE), 6:3 Scholz (70.), 7:3 Leitz (80.). - SR: Akkan (Wiesbaden).



Aufrufe: 016.9.2015, 15:00 Uhr
Marcel StebaniAutor