2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Chancen gegen den SV Meppen? F: Guido Brennecke
Chancen gegen den SV Meppen? F: Guido Brennecke

Kann Vorwärts dem SVM Paroli bieten?

SV Vorwärts Nordhorn freut sich auf Pokalspiel gegen Regionalligist SV Meppen - Enorme Vorbereitungen

Auf den SV Vorwärts Nordhorn wartet am Sonntag ein absolutes Highlight. Als Bezirkspokalsieger treten die Grafschafter in der ersten Runde des NFV-Pokals gegen den SV Meppen an. "Das wird doch eine klare Sache für Meppen als Regionallgist. Vorwärts hat keine Chance", werden sich vielleicht einige Grafschafter Fußballfans im Vorfeld denken. Und vielleicht behalten sie mit dieser Erwartungshaltung recht. Vielleicht aber auch nicht.
In der Tat spielt der SVM eine überragende Vorbereitung und geht selbstverständlich als glasklarer Favorit in die Partie, aber auch der Landesligist verfügt über eine starke Mannschaft." Auch wenn die noch so klein ist, eine Chance gibt es immer", so die Aussage von Vorwärts-Teammanager Jürgen Menger, der aber sofort hinterher schiebt: "Aber wir geben uns keinen Illusionen hin!" Der Viertligist aus der emsländischen Kreisstadt ist in bestechender Frühform und scheint für den Landesligisten übermächtig. Übrigens: Das letzte Pflichtduell beider Vereine liegt mittlerweile 60 Jahre zurück. Endstand damals 1:1. Ein Resultat mit dem die Nordhorner am Sonntag nach 90 Minuten hervorragend leben könnten. "Unsere Mannschaft hat einfach nichts zu verlieren", weiß auch Menger, dass die Elf von Trainer Henning Schmidt befreit aufspielen kann. Und dennoch wird bei einigen Akteuren sicher auch die Nervosität mitspielen. Nordhorn muss urlaubsbedingt auf Henning Hood verzichten. Ansonsten kann Coach Schmidt aus dem Vollen schöpfen. Rundum das Spiel ist ein Team von etwa 70 Leuten im Einsatz, welches sich unter anderem um das Catering und vor allem die Sicherheit kümmern wird. "Wir wollen auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. 2500 Zuschauer wäre ein Traum", so Menger. Angekündigt haben sich drei Kamerateams und etliche Pressevertreter. In beiden Landkreisen ist das Interesse an der Begegnung groß. Nach Abpfiff wird es zudem eine Pressekonferenz geben. Abschließend gibt Menger noch seine Einschätzung zum großen Spiel ab: "Unsere Jungs werden von Beginn an hellwach sein müssen, wenn sie nicht unter die Räder kommen wollen. Auf der anderen Seite können sie sich beweisen und zeigen was in ihnen steckt. Der Zuschauer kriegt hoffentlich ein spannendes, schönes und faires Spiel zu sehen!"
Aufrufe: 022.7.2016, 11:53 Uhr
Julian GökeAutor