2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Geschenkt haben sich der FC Ränkam und die DJK Beucherling zum Auftakt nichts, aber geteilt: Für jeden gab es einen Punkt.  Foto: Tschannerl
Geschenkt haben sich der FC Ränkam und die DJK Beucherling zum Auftakt nichts, aber geteilt: Für jeden gab es einen Punkt. Foto: Tschannerl

Kampfgeist half gegen Spielstärke

Zum Saisonstart taten sich die vermeintlichen Favoriten schwer

Verlinkte Inhalte

Furth hatte als einziger Aufstiegsaspirant beim 2:0 weniger Probleme mit Lohberg. Roding und Ränkam kamen nicht über ein Remis hinaus. Cham, Chambtal und Schönthal glückten ein knapper Sieg zum Saisonauftakt. Miltach hatte gegen Chammünster mit 0:1 das Nachsehen.

SV Lohberg - FC Furth i.W. 0:2
Dabei gaben die Hausherren den Furthern Schützenhilfe, denn nach 16 Minuten sah Moser die rote Karte. Vogl wurde ausgewechselt, dafür kam Wellisch ins Spiel. Trotz Unterzahl überstanden die "Wingeier" die erste Halbzeit noch gut. Beim Führungstreffer der Drachenstädter in der 54. Minute war die Hintermannschaft der Lohberger dagegen nicht unbeteiligt. Nach dem 0:2 durch Dvorak war das Spiel naütrlich entschieden. Da half den Lohbergern auch die rote Karte für Furths Singer kurz vor dem Ende nicht mehr weiter.


Schiedsrichter: David Seefried (ASV Cham) - Zuschauer: 120
Tore: 0:1 (54. Eigentor), 0:2 Petr Dvorak (61.)
Platzverweise: Rot gegen Manuel Moser (16./SV Lohberg), Rot gegen Julian Singer (86./FC Furth i.W.)

SpVgg Eschlkam - TB Roding 1:1
Der TB 03 Roding war das spielerisch bessere Team, aber Eschlkams Kampfgeist reichte zu einem Punkt gegen den Favoriten. In der 16. Minute ging die SpVgg in Führung. Krska flankte auf Seidl und der hatte keine Mühe, aus spitzem Winkel einzunetzen. In der 31. Minute eine Riesenmöglichkeit für Eschlkam. Kreuziger legte auf für Weber, doch der scheiterte aus 16 Metern am Rodinger Torhüter. Aber auch Roding machte es fünf Minuten später nicht besser, Torhüter Hinterholzinger blieb Sieger. Nach der Pause wollten es die Turner natürlich wissen. Die SpVgg kam kaum mehr zu einem geordneten Spielaufbau. Zweimal reagierte Eschlkams Keeper prächtig, verhinderte ein Rodinger Tor. Zwischendurch gab es einen Lattentreffer durch Zach. Aber in der 76. Minute war dann der Ausgleich fällig. Hingerl setzte sich gegen Stoiber durch und seine präzise Hereingabe brauchte Schwarzfischer nur noch zu verwandeln.

Roding wollte mehr und wieder war es der Eschlkamer Keeper Hinterholzinger, der eine Großchance zunichte machte. In der 89. Minute gab es Gelb-Rot für den Rodinger Ederer. Die letzte gute Gelegenheit des Spiels hatte dann die SpVgg. Preisinger setzte sich am Flügel durch, aber sein Zuspiel konnte Weber aus kurzer Distanz nicht verwandeln.


Schiedsrichter: Horst Lang (Niederm) - Zuschauer: 160
Tore: 1:0 Johannes Seidl (16.), 1:1 Johannes Schwarzfischer (76.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Tobias Ederer (89./TB Roding)

1. FC Miltach - FC Chammünster 0:1
Das war wohl nix. Der Miltacher FC verlor infolge eines desolaten Auftrittes im Eröffnungsspiel gegen den FC Chammünster im eigenen Stadion mit 0:1. Das was beide Teams auf dem Rasen zeigten, hatte in keiner Phase der Partie Kreisliganiveau. Vom Anpfiff an erspielten sich die Gäste aus Chammünster ein leichtes Übergewicht im Mittelfeld. Markus Holzer prüfte in der 20. Minute Miltachs Keeper Oliver Bindl und Sebastian Bach (34.) hatte nach gutem Zuspiel von Christian Schwarzfischer eine große Chance, verzog aber links am Pfosten vorbei. Auch nach der Pause das gleiche Bild, durch viele Fehlpässe und Unsicherheiten bei der Ballannahme vergab das Peintinger-Team immer wieder seine Chancen, etwas Zählbares einzuspielen. In der 87. Spielminute erzielte Martin Schönberger nach einer Ecke per Kopfball noch das Führungstor zum 1:0 Endstand. (cpj)


Schiedsrichter: Fabian Kussinger (TV W`münchen) - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Sebastian Bach (87.)

Stachesrieder SV - SV Schönthal 2:3
Ein auf und ab zwischen Aufsteiger Stachesrieder SV und SV Schönthal mit dem besseren Ende für die Gäste. Martin Heimerl erzielte bereits nach drei Spielminuten das 1:0 für die Schönthaler. Kurze Zeit später war es Antonin Dvorak, der zum 1:1 egalisierte. Nach einem schönen Angriff des Aufsteigers drehte Stefan Multerer die Partie und markierte das 2:1 für die Hausherren (25.), bis Daniel Baier den erneuten Ausgleich für Schönthal erzielte (39.). Nach dem 2:2 zur Halbzeit spielte der SV Schönthal seine ganze Kreisliga-Erfahrung aus und Heimerl schaffte zehn Minuten nach Wiederanpfiff das goldene Tor zum 3:2 Auswärtssieg für den SVS.


Schiedsrichter: Felix Scharf (SV Diendorf) - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Martin Heimerl (3.), 1:1 Antonin Dvorak (8.), 2:1 Stefan Multerer (25.), 2:2 Daniel Baier (39.), 2:3 Martin Heimerl (55.)

TSV Falkenstein - SG Chambtal 2:3
In der fünften Minute nutzte K. Vögerl die Unentschlossenheit der TSV-Abwehr und traf aus zehn Metern unhaltbar zum 0:1. Die SG-Abwehrwar bis zur 40. Minute gut organisiert, ließ lediglich einen Distanzschuss des agilen Lemmer zu. In der 41. Minute sah der Abwehrverbund eine vermeintliche Abseitsstellung, hielt zu lange inne, Lemmer lief durch und überwand Serve zum Ausgleich.

In der 47. Minute zog Günther einen Spurt übers halbe Spielfeld durch, ließ mehrere Gegenspieler aussteigen scheiterte an Torhüter Wilholm und Muckenschnabel traf im Nachschuss den Pfosten. Doch schon eine Minute später die neuerliche Führung für die SG. Wittmann hob den ball in den Sechzehner und K. Vögerl verwandelte direkt. In der 52. Minute wurde K. Vögerle von den Beinen geholt und schied aus. Den Freistoß verwandelte T. Vögerl flach aus 17. Meter zum 1:3. Die SG bestimmte die Begegnung, der TSV hatte nur aufopferungsvollen Einsatz entgegenzusetzen. In der 75. Minute hatte Muckenschnabel die endgültige Entscheidung auf dem Fuß. Nach einem Steilpass nutzte er seine Schnelligkeit aus, überlief die Abwehr, zögerte dann aber zu lange und Wilholm fischte ihm den Ball vom Fuß. In der 78. Minute verkürzte Krüger noch auf 2:3. Als auch T. Vögerl verletzt runter musste, kam Unordnung ins SG-Gefüge. In der 89. Minute sah Kachlmeier die Ampelkarte, Torhüter Serve musste in der 90. Minute den Ausgleich verhindern. Reserven: 1:1. SG-Tor: Torhüter Schinabeck (Elfmeter).


Schiedsrichter: Josef Lottner (SV Altendorf) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Kevin Vögerl (5.), 1:1 Dominik Lemmer (38.), 1:2 Kevin Vögerl (48.), 1:3 Tobias Vögerl (52.), 2:3 Michael Krüger (78.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Andreas Kachelmeier (89./SG Chambtal)

FC Stamsried - ASV Cham II 1:2
Die Revanche fürs 0:4 und 0:1 der Vorsaison ist der ASV-Reserve geglückt. Die erste Möglichkeit hatte der reaktivierte Schöps, als er frei aufs Stamsrieder Tor zulief, aber nur den Außenpfosten traf (10.). In der 20. Minute war Schöps durchgebrochen und wurde vom Stamsrieder Schlussmann Torscht gefoult. Den Elfmeter verwandelte der Ex-Chambtaler Lohmer sicher zum 0:1. Chams Keeper Groitl verhinderte dann mit einer Parade den Ausgleich (30.). Prancl, Holler, Schöps und Lohmer nutzen klare ASV-Chancen nicht. Nach präziser Vorarbeit von Leutsch erzielte in der 65. Minute Schöps das entscheidende 0:2. Der FC Stamsried kam jedoch durch einen Elfmeter, den Greil an Höcherl verursachte und von Gvardiol im Nachschuss verwandelt wurde, auf 1:2 heran (67.).Cham II geriet nach Gelb-Rot für Färber (72.) und Wischnewski (85.) in der Schlussphase zwar noch unter Druck, denn der FC warf alles nach vorne, scheiterte aber immer wieder am starken Keeper Groitl.


Schiedsrichter: Richard Kerscher (Wald/Süssenb) - Zuschauer: 130
Tore: 0:1 Andreas Lohmer (13. Foulelfmeter), 0:2 Jonas Schöps (63.), 1:2 Daniel Gvardiol (69. Foulelfmeter)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Daniel Färber (72./ASV Cham II), Gelb-Rot gegen Andreas Wischnewski (85./ASV Cham II)

FC Ränkam - DJK Beucherling 2:2

Nur einen durchwachsenen Saisonstart legte der FC Ränkam im Heimspiel gegen die DJK Beucherling hin und so reichte es am Ende nur zu einem mageren 2:2, was aufgrund des Spielverlaufs sogar als glücklich bezeichnet werden muss. Die Hausherren zeigten über die gesamte Partie zu wenig Laufbereitschaft, die zuletzt starke Offensive kam nur wenig zur Entfaltung und die Defensive präsentierte sich mit den alten Problemen.

Sechs Minuten waren nach der Pause gespielt, als die Gäste durch ihren Torjäger Alexander Schafberger in Führung gingen, als der Ball nach einem Schuss aus 16 Metern im rechten unteren Eck einschlug. Doch in der 59. Minute gelang der Ausgleich. Nach einer Flanke von Bonev prallte das Leder von Ersan Idrizi ab und fiel Maximilian Schließler vor die Füße, der mit einem Flachschuss vollstreckte. Der kurz zuvor eingewechselte Johannes Kordick zog nach einer schönen Einzelleistung ab, traf jedoch nur den Pfosten (61.). Doch quasi im Gegenzug die erneute Führung für die Gäste durch Alexander Schafberger, als die Abwehr viel zu nachlässig agierte. In der Folge hatten die Gäste mehrmals die Möglichkeit, um die Führung auszubauen. So traf Alexander Hecht nur den Pfosten (66.) und dann hielt Torhüter Martin Lankes mit zwei tollen Paraden gegen Hecht und Niklas. Als sich dann Sieber im Strafraum nur mit einem Foul an Johannes Kordick helfen konnte (74.), zeigte Schiedsrichter Eduard Maier (Pfreimd) folgerichtig auf den Elfmeterpunkt und Christian Mennel verwandelte zum 2:2. Im Vorspiel setzte sich die zweite Mannschaft mit einem 5:1 Sieg gegen die DJK Beucherling II gleich an die Tabellenspitze. Die Treffer erzielten Wolfgang Straka (2), Matthias Rank, Sebastian Horn und Maximilian Lankes. (fkr)


Schiedsrichter: Eduard Maier (Gleiritsch) - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Alexander Schafberger (53.), 1:1 Maxi Schließler (61.), 1:2 Alexander Schafberger (63.), 2:2 Christian Mennel (88. Foulelfmeter)



Aufrufe: 028.7.2015, 18:00 Uhr
klAutor