2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
Kmapf um jeden Ball: In der Fußball-Kreisliga A II ist der Kampf um die Meisterschaft und den Klassenerhalt voll entbrannt. Der SV Tannau (grünes Trikot) schöpft nach dem 4:3-Sieg in Achberg neue Hoffnung. (Foto: Reiner Roither)
Kmapf um jeden Ball: In der Fußball-Kreisliga A II ist der Kampf um die Meisterschaft und den Klassenerhalt voll entbrannt. Der SV Tannau (grünes Trikot) schöpft nach dem 4:3-Sieg in Achberg neue Hoffnung. (Foto: Reiner Roither)
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Kampf um Platz eins ist wieder spannend

FRIEDRICHSHAFEN / dbu - Ist der Kampf um die Spitzenplätze schon entschieden? Mitnichten! In der Fußball-Kreisliga A II haben die Ausrutscher des Spitzenreiters VfL Brochenzell und des Tabellenzweiten TSV Meckenbeuren am vergangenen Spieltag gezeigt, dass das Thema noch lange nicht abgehakt ist. Allerdings benötigt eine Mannschaft dafür eine Serie.

Nach wie vor hat alleine der VfL Brochenzell elf Punkte Vorsprung auf den FC Dostluk Friedrichshafen, der derzeit Dritter ist. Meckenbeuren hat immerhin acht Zähler mehr als Dostluk. Dass der Vorsprung seit vergangener Woche nur geringfügig gesunken ist, verdanken die Kontrahenten einem Umstand, der die Kreisliga A spannend wie kaum eine andere Liga macht: Jeder kann jeden schlagen. Dessen sind sich Meckenbeurens Klaus Gimple und seine Mannschaft bewusst, wenn sie am Sonntag zum TSV Neukirch fahren: „Neukirch wird, ähnlich wie Schlachters, tief stehen, damit wir uns spielerisch schwer tun.“ Daraus macht sein Gegenüber Bernd Filzinger vom TSV Neukirch keinen Hehl: „Wir werden ganz sicher eine ähnliche Taktik wie Schlachters gegen Meckenbeuren auspacken. Wir wollen die Gäste unter Druck setzen, wollen aber unsere Aussetzer weglassen.“

Die Gäste werden derweil versuchen, die Niederlage in der vergangenen Woche vergessen zu machen. „Wir ärgern uns natürlich darüber, dass wir den Ausrutscher Brochenzells nicht haben nutzen können und selbst verloren haben. Trotzdem ist die Meisterschaft noch nicht entschieden“, betont Gimple. Auch der Tabellenführer vom VfL Brochenzell will sich für seine erste Saisonniederlage revanchieren. Zu spüren soll das der Gast des VfB Friedrichshafen bekommen.

Der U23-Trainer Michael Müller weiß um die Herausforderung: „Wir haben zum Auftakt Unentschieden gespielt, was sich eher wie eine Niederlage angefühlt hat. Mit einem Sieg wäre das Auswärtsspiel beim Tabellenführer leichter gewesen.“ Zum Unentschieden gesellten sich neue Verletzungen, die beim VfB zu Personalproblemen und einem dünnen Kader führen. Für Müller heißt es deshalb Prioritäten setzen: „Wir müssen schauen, dass wir nicht absteigen. Angesichts der heiklen Personalsituation müssen wir uns auf die darauffolgenden Spiele konzentrieren, die wichtiger sind.“

Ein wichtiges Spiel hat mit Sicherheit der TSV Eriskirch vor sich. Mit der Spielvereinigung aus Lindau ist ein Team zu Gast, das der TSV in der Vorrunde geschlagen hat. „Wir haben in Lindau gewonnen und hoffen dies in Eriskirch zu wiederholen“, sagt TSV-Pressesprecher David Balzer. Die beiden derben Niederlagen der letzten beiden Spiele sieht Balzer dabei eher als Hürde: „Sie sind derzeit angeschlagen und werden definitiv alles dafür tun, gegen Eriskirch den ersten Saisonsieg seit vier Spielen einzufahren.“

Der SV Tannau schöpft dagegen nach seinem 4:3-Auftakterfolg neue Hoffnungen, den Nichtabstieg zu schaffen. Gegen den FC Friedrichshafen ist allerdings ein Team zu Gast, das nach dem hohen 9:1-Erfolg neues Selbstvertrauen getankt haben dürfte. „Es wird ein schweres Spiel“, erwartet SVT-Pressesprecher Josef Gindele. „Wir können Friedrichshafen schlecht einschätzen, aber wir wissen, dass sich nur ein Team mit einer Serie aus dem Abstiegskampf befreien kann.“

Bei der SGM Hege/Bodolz kommt es zum Derby mit dem SV Achberg. SVA-Coach Kevin Bosio erwartet von seiner Mannschaft eine Leistungssteigerung: „Wir müssen cleverer spielen, torhungriger sein.“ Dagegen will Tettnang-Trainer Mike Gleich seine Mannschaft weiter kennenlernen: „Ich freue mich natürlich, dass wir zum Auftakt gewonnen haben. Trotzdem ist es mir wichtig, meine Spieler kennenzulernen. Es kann gut sein, dass sich nun andere Spieler beweisen können.“

15. Spieltag der Fußball-Kreisliga A II, Sonntag, 15 Uhr: SGM Hege-Wasserburg-Bodolz - SV Achberg, VfL Brochenzell - VfB U23, SGM Fischbach-Schnetzenhausen - TSV Tettnang, TSV Schlachters, TSV Neukirch - TSV Meckenbeuren, SpVgg Lindau - TSV Eriskirch, SV Tannau - FC FN.

Aufrufe: 03.4.2014, 21:40 Uhr
Schwäbische Zeitung Autor