2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Nagelberg gegen Treuchtlingen in der Relegation. Das Duell wird es auch bei der Stadtmeisterschaft wieder geben. F: Uwe Mühling (WT)
Nagelberg gegen Treuchtlingen in der Relegation. Das Duell wird es auch bei der Stadtmeisterschaft wieder geben. F: Uwe Mühling (WT)

Kampf um den Treuchtlinger "Pott"

Vorschau Stadtmeisterschaft: Turnier läuft am Samstag und Sonntag +++ Gastgeber ist SV Wettelsheim

Bei der 33. Fuß­ball- Stadtmeisterschaft der Vereine kämpfen die Teams auch heuer wie­der um den Wanderpokal der Stadt Treuchtlingen. Die Mannschaften treten am Samstag und Sonntag, 1. und 2. August, auf der Sportanlage des SV Wettelsheim gegeneinander an. Diesmal gibt es jedoch einige Neuerungen.

Start des Turniers auf dem Groß­feld mit elf gegen elf Spielern ist am Samstag um 13 Uhr, tags darauf um 13.30 Uhr. Der Pokal verbleibt nach fünfmaligem Sieg oder drei Siegen in Folge beim Gewinner-Team.

In der Gruppe A finden sich der FC Nagelberg 2 (SV Schambach), das Team des SV Möhren/SV Auernheim sowie der SV Wettelsheim und der ESV Treuchtlingen. Die Gruppe B setzt sich zusammen aus dem FC Na­gelberg 1 (TSV Dietfurt),dem SV Wet­telsheim 2, dem TSV Gundelsheim und dem VfL Treuchtlingen. Die Vorrunde wird auf zwei Plät­zen und in zwei Gruppen nach dem Prinzip „jeder gegen jeden“ gespielt. Zur Feststellung der Platzierungen zählt bei Punktgleichheit zunächst das Torverhältnis. Bei Gleichstand zählen die mehr erzielten Tore, an­schließend der direkte Vergleich. Sollte dieser auch gleich ausfallen, entscheidet das Elfmeterschießen. Bei den Spielen dürfen einschließ­lich Torwart bis zu fünf Spieler aus­gewechselt werden. Es kann beliebig oft gewechselt werden (Rückwech­sel), ein fliegender Wechsel ist jedoch nicht möglich.

Nach Abschluss der Vorrunde werden die Finalteilnehmer erstmals in einem Halbfinale „über Kreuz“ ausgespielt. Anschließend finden die Platzierungsspiele statt. Die Vorrunden-, Halbfinal- und Platzierungsspiele dauern jeweils zweimal 20 Minuten (Pause: fünf Mi­nuten). Das Finale läuft über zwei­mal 30 Minuten (Pause: zehn Minu­ten). Bei Unentschieden entscheidet das Elfmeterschießen. Für Sonntagabend, 18 Uhr, ist die Siegerehrung angesetzt, bei der min­destens ein Vereinsvertreter anwe­send sein muss. Außerdem erhalten heuer erstmals der beste Torschütze und die Mannschaft mit den wenigs­ten Gegentoren zusätzlich einen Preis. Die Torschützen sind nach jedem Spiel der Turnierleitung zu melden.

Nachdem in der Vergangenheit wieder Mannschaften sehr kurzfris­tig abgesagt hatten, wurde in der Vorbesprechung festgelegt, dass die Stadt Treuchtlingen 100 Euro Startgeld pro Mannschaft verlangt, das nach Teilnahme am Turnier bei der Siegerehrung wieder ausbezahlt wird. Der Eintrittspreis liegt bei drei Euro pro Person für einen Tag, für zwei Tage werden fünf Euro fällig. Das Geld verbleibt beim Ausrichter. Frauen haben freien Eintritt. Die Kosten für die Schiedsrichter und Halbzeitgetränke bei allen Spielen übernimmt der Ausrichter.

Aufrufe: 029.7.2015, 09:37 Uhr
Weißenburger TagblattAutor