2024-04-25T14:35:39.956Z

Turnier
Titelverteidiger ist die TSG Ehingen, die im vergangenen Jahr im Finale gegen Rißtissen mit 1:0 gewonnen hatte. Foto: Herbert Geiger
Titelverteidiger ist die TSG Ehingen, die im vergangenen Jahr im Finale gegen Rißtissen mit 1:0 gewonnen hatte. Foto: Herbert Geiger
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Kampf um den Stadtpokal beginnt

Beim diesjährigen Stadtpokal gibt es neben dem Rekordteilnehmerfeld noch weitere Veränderungen

Elf Mannschaften, vier Tage: Beim diesjährigen Stadtpokal gibt es neben dem Rekordteilnehmerfeld noch weitere Veränderungen.

Bereits vor einem Monat wurden die Gruppen des diesjährigen Ehinger Stadtpokals ausgelost. Damals mit einer Überraschung für die anwesenden Sportler. Denn so viele Mannschaften, wie damals aus dem Lostopf gezogen wurden, gab es noch nie beim Turnier der Ehinger Fußballmannschaft. Der Anstieg auf elf Teams (ohne zweite Mannschaften) liegt nicht darin begründet, dass sich neue Vereine gegründet hatten, sondern darin, dass heuer nicht nur die Mannschaften der Stadt Ehingen mit seinen Teilorten an dem Turnier teilnehmen dürfen, sondern auch die der Verwaltungsgemeinschaft. Daher ist in diesem Jahr auch etwa der SV Oberdischingen startberechtigt. Die damalige "Glücksfee", Bürgermeister Sebastian Wolf, findet die Aufstockung der Mannschaften ein guter Schritt. "Wir arbeiten alle sehr eng zusammen und dadurch wird es ein sportliches Event für die Region."

Der Bezirksligaaufsteiger Oberdischingen bekommt es in der Gruppe A gleich mit den Hausherren SSV Ehingen-Süd, ebenso wie mit TSV Rißtissen, SV Granheim, TSV Türkgücü Ehingen und dem SV Herbertshofen zu tun. In der Gruppe B trifft die TSG Ehingen auf den KSC Ehingen, SF Kirchen, SG Griesingen und die SG Dettingen.

Doch die Aufstockung des Teilnehmerfeldes ist nicht die einzige Änderung im diesjährigen Turnier. So wird heuer an vier Tagen gespielt, anstatt üblicherweise an drei, beziehungsweise vergangenes Jahr an zwei Tagen. "Um alles gut über die Runden zu bringen, haben wir uns entschieden, in diesem Jahr an vier Tagen zu spielen", sagt Wilfried Betz, Vorsitzender des SSV Ehingen-Süd, auf dessen Gelände von heute an gespielt wird. Das letzte Mal wurde das Turnier dort 2010 ausgetragen. Daher wissen die Verantwortlichen des Vereins auch genau was auf sie zukommt, wie Turnierorganisator Thomas Denz sagt: "Dieses Mal ist zwar alles ein bisschen größer, aber durch die Erfahrungswerte ist das kein Problem." So werden an jedem der vier Spieltage bis zu 25 Helfer im Einsatz sein, um einen reibungslosen Ablauf garantieren zu können, wie Denz sagt.

Titelverteidiger ist der Landesligaabsteigen TSG Ehingen. Im vergangenen Jahr gewannen sie das Finale im heimischen Stadion gegen den TSV Rißtissen mit 1:0. Zwei Minuten vor Spielende erzielte dabei Valentin Gombold den entscheidenden Treffer zum Titel. Für die TSG Ehingen war es der zweite Triumph seit 2005 gewesen. Schaut man auf die jüngere Historie des Stadtpokals, dann sieht man, dass weder die TSG Ehingen noch der SSV Ehingen-Süd die meisten Titelgewinne haben, sondern die Sportfreunde Kirchen. In den vergangenen elf Jahren holten sie sich sechsmal den Titel. Ob heuer ein weiterer Erfolg hinzukommt, ist ungewiss, denn zum Favoritenkreis gehört Kirchen, alleine wegen der Ligenzugehörigkeit, nicht. Da dürften die Hausherren aus Kirchbierlingen die besseren Chancen haben, was auch Denz so sieht. "Als Landesligist sind wir natürlich einer der Favoriten." Abzuwarten bleibt, ob Ehingen-Süd das ganze Turnier mit der ersten Mannschaft spielt, denn bereits einen Tag nach dem Finale müssen sie im WFV-Pokal ran.

Den Auftakt machen heute der SSV Ehingen-Süd und die Kreisliga-B-Kicker des TSV Türkgücü Ehingen. Zeitgleich um 17.45 Uhr spielen der SV Oberdischingen und SV Herbertshofen. Der Titelverteidiger TSG Ehingen greift um 18.30 Uhr in das Geschehen um den Stadtpokal ein. Das Finale beginnt am Freitag um 20 Uhr.


Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Südwest auf Facebook oder per Mail an fupa@swp.de

Aufrufe: 026.7.2016, 08:28 Uhr
SWP / FLORIAN ANKNERAutor