2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Holprige Vorbereitung: Benjamin Wolters (vorn) und seine Beueler wissen ihren Leistungsstand nur schwer einzuschätzen. FOTO: MÜLLER
Holprige Vorbereitung: Benjamin Wolters (vorn) und seine Beueler wissen ihren Leistungsstand nur schwer einzuschätzen. FOTO: MÜLLER

Kampf gegen den Abstieg wird zum Marathon

Mit Merl, Beu­el und Born­heim sind noch drei Bon­ner Te­ams ge­fähr­det. Wacht­berg emp­fängt Spit­zen­rei­ter FV Bad Hon­nef

Verlinkte Inhalte

Wäh­rend dem FV Bad Hon­nef, sou­ver­äner Ta­bel­len­füh­rer der Fuß­ball-Be­zirks­li­ga, wohl nur ein Sprint ge­nü­gen wird, um den Lan­des­li­ga­aufs­tieg fest­zu­zur­ren, wird sich der Kampf um den Klas­sen­er­halt bis zum Sai­so­nen­de am 11. Ju­ni zu ei­nem Ma­rat­hon­lauf ent­wi­ckeln. „Wir wer­den gu­te Ner­ven und ei­nen lan­gen A­tem brau­chen“, ora­kelt An­dre­as Drysch und meint nicht nur sei­ne ab­stiegs­ge­fähr­de­ten Mer­ler. Aus dem Kreis­ge­biet Bonn sind der SV Beu­el und der SSV Born­heim eben­falls in der Ab­stiegs­zo­ne an­ge­sie­delt.

SV Wachtberg - FV Bad Honnef (So 15:00)

Schiedsrichter: Konstantinos Vassiliadis (SC Volkhoven)

Am kom­men­den Sonn­tag nimmt der SV Wacht­berg den Meis­ter­schafts­be­trieb mit dem Heim­spiel ge­gen den FV Bad Hon­nef wie­der auf. „Ich hät­te ger­ne noch zwei Wo­chen mehr Vor­be­rei­tungs­zeit mit dem kom­plet­ten Ka­der ge­habt“, sagt SVW-Trai­ner Di­mit­ri­os Ka­ra­cha­li­os vor dem Du­ell mit dem Spit­zen­rei­ter. „Uns feh­len noch die Sprit­zig­keit und der Spiel­rhyth­mus. Des­halb wird es nur über die Zwei­kämp­fe lau­fen. Wenn wir die­se an­neh­men, se­he ich ei­ne rea­lis­ti­sche Chan­ce“, glaubt Ka­ra­cha­li­os, dass sei­ne Trup­pe die Ba­de­städ­ter durch­aus in Ver­le­gen­heit brin­gen kann. Der HFV kommt mit ei­nem neu­en Trai­ner nach Wacht­berg: Cars­ten Klo­he über­nahm das Amt des zum FC Hen­nef ab­ge­wan­der­ten Sa­scha Glat­zel.



Oberkasseler FV - SV Rot-Weiß Merl (So 15:00)

Schiedsrichter: Aurelian Ungar (SV Eitorf)

Ent­fernt sich der Ober­kas­se­ler FV wei­ter von den Ab­stiegs­plät­zen oder zieht RW Merl die Mann­schaft von Trai­ner Gre­gor Eibl mit hin­ein in die Kri­sen­re­gi­on? „Wir sind be­reit und froh, dass es end­lich wie­der los­geht“, fie­bert An­dre­as Drysch dem Jah­res­auf­takt beim OFV ent­ge­gen. Der Mer­ler Co­ach spricht zwar von ei­nem „schwe­ren Geg­ner“, der gänz­lich an­ders auf­ge­stellt sei als noch zu Sai­son­be­ginn, doch „ei­nen Zäh­ler“ wol­le man min­des­tens an­stre­ben. „Un­se­re Neu­zu­gän­ge ha­ben in der Vor­be­rei­tung ei­nen gu­ten Ein­druck hin­ter­las­sen und wer­den uns zu mehr Sta­bi­li­tät ver­hel­fen“, ist sich Drysch si­cher. Gre­gor Eibl hin­ge­gen sieht sei­ne Elf in der Pflicht: „Die Hin­spiel­nie­der­la­ge soll­te zur Ei­gen­mo­ti­va­ti­on rei­chen“, ver­weist der OFV-Co­ach auf das def­ti­ge 0:5, das sei­ne Elf in ei­nen Ne­ga­tiv­lauf ka­ta­pul­tier­te. Von der schwe­ren An­fangs­pha­se sei­nes OFV-En­ga­ge­ments ist nichts mehr zu spü­ren. Ober­kas­sel hat sich sta­bi­li­siert und strebt nach Hö­he­rem. „Wir wol­len den ei­nen oder an­de­ren Ta­bel­len­platz gut­ma­chen. Ein Er­folg ge­gen Merl wä­re hilf­reich für den wei­te­ren Sai­son­ver­lauf.“



SSV Bornheim - SV Bergheim 1937 (So 15:15)

Schiedsrichter: Frank Smok (DJK Südwest)

Auch für den SSV Born­heim be­ginnt am Sonn­tag mit dem Heim­spiel ge­gen den SV Berg­heim der Kampf um den Klas­sen­er­halt. „Grund­sätz­lich bin ich mit un­se­rer Vor­be­rei­tung trotz ei­ni­ger Hö­hen und Tie­fen zu­frie­den“, sagt SSV-Trai­ner Mi­cha­el Hen­se­ler, der sich in Zu­kunft auf sein Coa­ching kon­zen­trie­ren will und nur im Not­fall die Fuß­ball­schu­he schnü­ren möch­te. „Ent­ge­gen der Hin­run­de zeigt die Mann­schaft in der Of­fen­si­ve mehr Krea­ti­vi­tät. Wir müs­sen jetzt se­hen, dass wir hin­ten mög­lichst die Null hal­ten“, er­klärt Hen­se­ler und ver­weist auf die Test­spiel­er­geb­nis­se, in de­nen der SSV zwar vie­le Tref­fer er­ziel­te, aber auch an­fäl­lig in der De­fen­si­ve war. Er­ste­res stimmt den SSV-Co­ach zu­ver­sicht­lich. „Wenn wir un­se­re Ef­fek­ti­vi­tät stei­gern, wird je­der Geg­ner mit uns Pro­ble­me ha­ben.“

Mit dem SV Berg­heim er­war­tet die Hen­se­ler-Elf ei­nen of­fen­sivs­tar­ken Geg­ner, der sich mit Ra­schid Ed­na­oue­ne und Se­bas­ti­an Huth ver­stärkt hat. „Wir müs­sen uns auf un­se­re Stär­ken be­sin­nen. Un­ser Ziel muss die ma­xi­ma­le Aus­beu­te sein“, sagt Hen­se­ler. Dies gel­te nicht nur für die an­ste­hen­de Be­geg­nung, son­dern für den ge­sam­ten wei­te­ren Sai­son­ver­lauf. An­stoß­zeit in Born­heim ist um 15.15 Uhr. Al­le an­de­ren Par­tien wer­den um 15 Uhr an­ge­pfif­fen.



SV Rot Weiß Hütte - SV Beuel 06 (So 15:00)

Schiedsrichter: Dominik Kaysers (Herkenrath)

Auch die des SV Beu­el 06 , der im Du­ell der Auf­stei­ger bei der bis­he­ri­gen Über­ra­schungs­elf von RW Hüt­te an­tre­ten muss. 06-Trai­ner Jörg Arenz zeigt sich in­des al­les an­de­re als zu­ver­sicht­lich. „Es ist der­zeit al­les sehr schwie­rig. Un­se­re Vor­be­rei­tung war ka­ta­stro­phal. Wir konn­ten nie mit dem ge­sam­ten Ka­der trai­nie­ren. Mei­ne Mann­schaft wird auch am Sonn­tag ei­ner Wun­der­tü­te gleich­kom­men.“

Aufrufe: 03.3.2017, 12:00 Uhr
General-Anzeiger / Ludovic BürlingAutor