2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Nach der BOL-Meisterschaft geht es für die C-Junioren des FC Königsbrunn (in rot) nun um den Bayernliga-Klassenerhalt.   F.: Reinhold Radloff
Nach der BOL-Meisterschaft geht es für die C-Junioren des FC Königsbrunn (in rot) nun um den Bayernliga-Klassenerhalt. F.: Reinhold Radloff

Kampf gegen den Abstieg

Nach dem Bayernliga-Aufstieg gibt es für die C-Junioren des FC Königsbrunn nur ein Ziel.

Stolz ist der FC Königsbrunn nicht nur darauf, mal wieder einen Bayernligisten in der Jugend hervorgebracht zu haben, sondern auch noch darauf, das Eröffnungsspiel der C-Junioren gegen einen berühmten Verein austragen zu dürfen. Denn am Freitag steigt im Königsbrunner Hans-Wenninger-Stadion ab 18.30 Uhr das erste Saisonspiel in der C-Junioren-Bayernliga. Begleitet wird das Spiel von einem um 17 Uhr beginnenden Rahmenprogramm.

Eine Supersaison legten die C-Junioren des FC Königsbrunn zuletzt hin. Am Ende stand der fast schon lockere Aufstieg in die Bayernliga. Doch in diese Höhen mit einer Jugendmannschaft zu klettern, ist meist mit größeren Problemen verbunden. So auch beim FCK. Denn er verlor elf Spieler, zehn Richtung B-Junioren, einen Richtung FCA. Wieder aufgefüllt wurde der Kader mit motivierten Kickern aus dem eigenen Verein und von Nachbarvereinen. Trotzdem ist sich Trainer Paolo Majolo sicher: „Die kommende Saison ist ein einziger Kampf gegen den Abstieg.“

Es gibt aber auch ein paar Punkte, die hoch motivierend sind: Einerseits konnte Majolo den ehemaligen Fußballprofi Marco Künzel als Co-Trainer gewinnen. „Er ist topfit und es macht ihm und den Jungs sichtlich Spaß, miteinander zu trainieren“, so der Trainer, der sich über eine gut verlaufene Vorbereitungsphase freut. Andererseits ist es für die Brunnenstädter natürlich motivierend und aufregend, mit Ausnahme des FC Stätzling nur gegen Teams mit klingendem Namen, wie FC Bayer, SpVgg Unterhaching, Wacker Burghausen und andere, spielen zu dürfen. „In der Bayernliga kennt uns keine Sau. Das hat auch einen Reiz“, so Maiolo. Mit Begeisterung und Aufregung blicken die Königsbrunner dem Eröffnungsspiel der C-Junioren-Bayernliga im heimischen Hans-Wenninger-Stadion am Freitag entgegen. Denn da kommt gleich einer der renommiertesten Gegner: der TSV 1860 München.

Aufrufe: 02.9.2015, 18:17 Uhr
Schwabmünchner Zeitung / Reinhold RadloffAutor