2024-04-19T07:32:36.736Z

Mannschaft der Woche

Kampf dem Abstiegsgespenst

Für die SG Bongard stehen die Wochen der Wahrheit ins Haus

Verlinkte Inhalte

Dem B-Ligisten SG Bongard/Waldkönigen/Dockweiler/Dreis-Brück stehen zünftige und ebenso wichtige Wochen ins Haus. Der Verein steckt am Rande der Abstiegszone fest und will mit neuem Schwung und vier entscheidenden Spielen den Grundstein für die nächste Saison legen. Der Volksfreund sprach mit Trainer Dietmar von Landenberg.

Daun. Das sah zuletzt nicht so vielversprechend aus und manövrierte den mittlerweile etablierten B-Ligisten aus Bongard an den Rand der Abstiegszone. Vor Weihnachten noch unterlag der vom Tandem Dietmar von Landenberg und Kurt Römer trainierte Klub gegen Ahbachs Zweite mit 3:4. Bitter war die Tatsache, dass Bongard nach 0:3-Rückstand zunächst ein 3:3 daraus machte, um fünf Minuten vor Schluss dann mit 3:4 zu verlieren. Zum Rückrundenauftakt bei der Bezirksliga-Reserve aus Stadtkyll unterlag das Team mit 0:2.

„Wir müssen jetzt zusehen, dass wir schnell die Punkte sammeln, um unten rauszukommen“, hatte Dietmar von Landenberg den Ernst der Lage vor Wochen bereits erkannt. Denn der letzte Sieg datierte vom 30. November vergangenen Jahres beim 2:1-Erfolg in Deudesfeld. Mit den jüngsten Siegen gegen die SG Feusdorf (2:1) und gegen die SG Oberkyll (3:1) hat sich die Mannschaft nicht nur freischwimmen können, sondern ist auf dem Weg ins gesicherte Mittelfeld. „Bis Dezember waren wir mit der Punkteausbeute auch zufrieden, weil wir auch sechs Punkte mehr hatten als noch im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Doch jetzt ist trotz der beiden Siege alles enger zusammen“, erklärt von Landenberg, der ab dem Sommer 2014 gemeinsam mit Kurt Römer die Trainingseinheiten leitet. „Zunächst gab es einen losen Kontakt zu Kurt Römer, den ich aus gemeinsamen Zeiten als Trainer bei den A-Junioren des SV Steiningen kenne. Die Kontakte haben sich dann intensiviert. Wir arbeiten Hand in Hand und besprechen Taktik, Aufstellung und Trainingsgestaltung zusammen.“ Beide Trainer schätzen eine nachhaltige Jugendarbeit deshalb schon von Hause aus. „Wir haben eine junge Mannschaft mit etlichen Talenten. Die brauchen auch die Zeit zum Reifen, deshalb dürfen sie auch Fehler machen. Im Sommer kommen wieder zwei gute Talente zu uns“, lässt der Coach durchblicken. So werden aus der gemeinsamen JSG mit Berndorf die Youngster Fabian und Simon Hennen den Kader aufwerten. Zwei ganz Junge stehen bereits jetzt im Kader. Jonas Welling kam letzten August und hat sich als Innenverteidiger gut entwickelt. Mit Torwart Jan Schüler wurde ein weiteres Edeljuwel quasi ins kalte Wasser geworfen. Denn Routinier Jürgen Schmidt war auch mal verletzt. „Jan Schüler baute unlängst sein Abitur, sodass es auch mal schwierig war für die Torwartposition. Doch er wird jetzt sukzessive ins Team eingebaut.“ Um die anstehenden Woche der Wahrheit erfolgreich zu meistern, baut das Trainerduo auf Torjäger Andreas May. Der frühere Wallenborner ist ein kompletter Fußballer mit dem Auge für den Nebenmann. „Andy May ist technisch versiert, setzt die Impulse nach vorn, braucht aber auch das komplette Umfeld für seine Tore. Er kann den Ball halten und verteilen“, schwärmt der Coach. Nun kommen rechtzeitig zu den Big Piont-Spielen auch Florian von Landenberg, Alex Haier und Dennis Kowalewski aus alten Verletzungen zurück. Lediglich Manuel Mayer fällt aufgrund eines Innenbandschadens am Knie bis Saisonende aus. „Neun Punkte aus den nächsten drei Spielen wären das Maximale. Sechs haben wir bereits. Das wäre immens wichtig. Ich denke, dass wir gut aufgestellt sind“, blickt von Landenberg den brisanten Spielen gegen Walsdorf II, Nohn und Ellscheid II voraus. (L.S.).
Aufrufe: 09.4.2015, 00:11 Uhr
Lutz SchinköthAutor