2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Kalkum/Wittlaer kann sich Tabellenführung sichern

Verlinkte Inhalte

Für den TSV Eller 04 heißt es am Wochenende: Beine hoch legen und schauen, was die Konkurrenz macht. Denn der Tabellenführer der Bezirksliga, Gruppe 1 hat spielfrei. Für den aktuellen Tabellenzweiten TV Kalkum/Wittlaer bietet sich somit die große Chance an, den TSV vom ersten Rang abzulösen und selbst die Tabellenführung zu übernehmen.

Dies wird allerdings sehr schwer werden, schließlich muss die Elf von Trainer "Seppi" Montalto bei Hilden 05/06 antreten. Die Hildener haben derzeit einen Lauf und sieben Spiele hintereinander nicht mehr verloren. "Sich in Hilden zu behaupten wird ein hartes Stück Arbeit", vermutet Montalto.

Im Aufstiegsrennen hat auch der Tabellendritte SC Reusrath gute Chancen. Die Reusrather erwarten am Wochenende den Rather SV, der verlor seinerseits zuletzt auf eigenem Platz mit 2:3 gegen den SSV Berghausen. "Schlechter kann es nicht mehr werden", legt sich Raths Trainer Christian Schmitz fest. Für den SC Schwarz-Weiß 06 sieht die Lage dagegen rosiger aus. Der Aufsteiger hat sich im oberen Tabellendrittel etabliert und ist der Spitze viel näher als dem Abstiegsfeld. Die Schwarz-Weißen erwarten nun Vatanspor Solingen, der nur ein Punkt von der Abstiegszone entfernt ist.

Darin befinden sich schon der VfB Solingen und die SG Unterrath, die beide am Sonntag im direkten Duell aufeinandertreffen. "Zweifelsohne ein sehr wichtiges Spiel", findet auch Unterraths Trainer Marc Wilgenbus und formuliert sogleich seine Zielsetzung für das Wochende: "Wir wollen ein gutes Ergebnis aus Solingen mitbringen, um den Klassenerhalt ein Stückchen Näher zu kommen."

Der MSV Hillal liegt aktuell auf dem vorletzten Tabellenplatz und erwartet nun den DSV 04. Der will trotz personeller Engpässe weg vom Abstiegsfeld und hin zum gesicherten Mittelfeld der Tabelle. Am Ende dieser Rangfolge liegt Sparta Bilk, die bei Agon 08 antreten muss. Agons Trainer Patrick Michaelis warnt: "Wir müssen konzentriert und motiviert in dieses Spiel gehen. Schließlich haben die Bilker ihre Spiele oft nur mit einem Tor Unterschied verloren. Das sollte uns Warnung genug sein."

Dem FC Büderich winkt indes in der Gruppe 5 die Spitzenposition. Als Tabellenzweiter ist das Team von Coach Armin Lahrmann beim Siebten Linner SV zu Gast. Der ist auf eigenem Platz noch ungeschlagen. Damit der FCB in Krefeld erfolgreich sein kann, ist eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem mageren 2:1-Erfolg gegen St. Hubert erforderlich.

Aufrufe: 014.11.2013, 23:00 Uhr
Rheinische Post / RZAutor