2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Jochen Classen
F: Jochen Classen

Kalkum legt Fokus auf Defensive

In der Oberliga geht es nach Fischeln, der SC West erwartet Hiesfeld

Nach der jüngsten Durststrecke stand Marcus John vor einer Entscheidung: Zuckerbrot oder Peitsche? Der Trainer des Oberligisten SC West entschied sich für Erstgenanntes. Zwar gab es nach der 0:2-Pleite gegen den VfB Hilden noch eine ernste Ansage an die Spieler, aber angesichts der Verletztenliste ließ er eine Woche der Regeneration folgen. "Wir müssen die richtige Balance finden, zwischen Lockerheit, Spaß und erfolgsorientiertem Fußball", erklärt der Coach.

Für Lockerheit und Spaß dürfte der Mannschaftsabend im Schlösser gesorgt haben. Auf das entsprechende Erfolgserlebnis wird dann am Sonntag gehofft, wenn der TV Jahn Hiesfeld um 15.30 Uhr an der Schorlemerstraße gastiert. Dass der Drittletzte trotz seiner Kellerposition eine Wundertüte ist, lässt sich vor allem am Beispiel KFC Uerdingen festmachen. So knüpfte das Team ausgerechnet dem Aufstiegsfavoriten ein Unentschieden ab und verlor gegen den Tabellenführer Wuppertaler SV nur knapp mit 1:2. Um die angestrebten 23 Punkte zur Hinrunde zu erreichen - 17 hat der SC West aktuell - wäre etwas Zählbares am Sonntag allerdings nicht verkehrt. "Wir müssen die Punkte gegen die richtigen Gegner holen", fordert John. Mit Blick auf die Tabelle gehört der TV Jahn momentan fraglos zu jener Rubrik.

Gut erholt kehrte Giuseppe Montalto aus seinem Spanien-Urlaub zurück. Der Coach des Oberligisten TV Kalkum-Wittlaer hat die fußballfreie Zeit intensiv genutzt, um den Kopf frei zu bekommen und Kraft für die anstehenden Aufgaben zu tanken. Und diese sind nicht leicht. So müssen die Düsseldorfer als nächstes bei der zweitstärksten Offensive der Liga antreten, dem VfR Fischeln (Sonntag, 15 Uhr, Kölner Straße). Zwar wird der Tabellensechste das Aufeinandertreffen ohne seinen torgefährlichen Mittelfeldspieler Christos Pappas bestreiten - er hat in Kevin Breuer und Alexander Lipinksi aber ohnehin reichlich Feuerkraft auf dieser Position vorzuweisen.

Torhüter Kai Gröger, Pascal Ryboth, Nico Hoppe, Sebastian Brunnen, Patrick Schmitz und Markus Zimmermann drohen dagegen beim TVKW allesamt auszufallen. Immerhin kann US-Boy Matias Rodriguez nach seiner Gehirnerschütterung wieder im Angriff wirbeln. Doch der Fokus der Gäste wird in erster Linie auf einer stabilen Defensive liegen. "Wir müssen zu unseren alten Tugenden zurückkehren und diszipliniert verteidigen. Zwar haben wir durch die vielen Ausfälle nicht alle Ressourcen zur Verfügung, aber wir müssen bis zur Winterpause das Maximum aus unserer Situation herausholen."

Aufrufe: 06.11.2015, 15:04 Uhr
RP / Christoph ZabkarAutor