2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines

Kaldenkirchens Frauen haben Platz eins im Visier

Während die Konkurrenz patzte, siegte der TSV in der Landesliga in Wuppertal. Dilkrath daheim ohne Chance.

In der Landesliga der Frauen kann sich der TSV Kaldenkirchen nach der überraschenden 0:1-Niederlage des Spitzenreiters 1. FC Mönchengladbach bei TuSa Düsseldorf wieder Hoffnungen auf den Sprung ganz nach oben machen.

Denn die Kaldenkirchenerinnen verkürzten mit ihrem klaren 4:0-Sieg bei Fortuna Wuppertal und einem Spiel weniger auf dem Konto als der Primus den Abstand zur Spitze auf drei Punkte. "Das war heute einfach eine Klasse-Mannschaftsleistung", freute sich Kaldenkirchens Trainer Andre Küppers. Die Tore für seine Mannschaft erzielten Lisa Jansen (3) und Melanie Leuf. Für Liga-Kollege Fortuna Dilkrath geht es weiter ums nackte Überleben. Auch gegen den Siebten SSVg. Velbert standen die Schützlinge von Gerd Saurwein auf verlorenem Posten, so dass die Fortuna trotz Heimrecht mit 2:7 unterlag. Dabei fing es für die Fortuna so gut an. Nach neun Minuten brachte Lena Wenzelewski in Führung. Doch dann wurden die Gäste-Spielerinnen bessern und trafen dreimal in Folge ins Schwarze. Nach dem Anschlusstreffer von Lena Saurwein keimte noch einmal Hoffnung für die Dilkratherinnen auf. Doch nach dem Wiederanpfiff hatten die Gastgeberinnen, die nur eine Ersatzspielerin auf der Bank sitzen hatten, keine Chance mehr.

In der Bezirksliga fing sich SuS Schaag beim bisherigen Schlusslicht Viktoria Anrath eine bittere 0:6-Niederlage ein und steckt nun auch Mitten im Kampf um den Klassenerhalt. "Heute hat man gesehen, dass Anrath es unbedingt wollte und wir nicht konnten. Es fehlte bei uns an allen Ecken und Kanten", sagte Schaags neuer Trainer Tom Spettmann. "Wir haben noch reichlich Arbeit, um uns aus dem Keller zu befreien." In der Kreisliga hat sich der Dülkener FC mit einem 12:1-Sieg über Niersia Neersen II wieder an die Spitze gespielt, gefolgt vom Grenzland-Duo Union Nettetal II und SuS Schaag II. Beim klaren Sieg des neuen Spitzenreiters schossen Katharina Krüger (2), Janina Peters, Sophie von Kehl, Marina Mitevski (2), Laura Königshausen (2), Lisa Marie Gehlen (2), Dana Bildau und Jana Klußmann die Tore. Verfolger Union Nettetal II setzte sich im Derby bei SuS Schaag II durch die Treffer von Michelle Skupin (3) und Frederike Terporten mit 4:3 durch. Die Tore für Schaag erzielten Eva Damm (2) und Dagmar Muth. Der SC Waldniel gewann im anderen Derby beim BSV Leutherheide durch die Treffer von Jaqueline Rötten (3) mit 3:0. Die zweite Mannschaft des Dülkener FC II verlor bei Bayer Uerdingen II mit 1:3. Das DFC-Tor erzielte Anna Voitle.

Aufrufe: 08.11.2015, 20:25 Uhr
RP / manAutor