2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
F: Andreas Debock
F: Andreas Debock

Kaldenkirchen hofft auf Rückkehr in die Bezirksliga

Der FuPa-Wintercheck mit Michael Bieck, dem Trainer des A-Ligisten TSV Kaldenkirchen.

Der eingeschlagene Weg des TSV Kaldenkirchen scheint sich so langsam aber sicher bezahlt zu machen. Die junge Mannschaft, die der A-Ligist in den vergangenen beiden Jahren geformt hatte, spielte eine beeindruckene Hinrunde, die auf dem zweiten Tabellenplatz beendet wurde. Dem TSV-Trainer Michael Bieck wäre es selbstverständlich am liebsten, wenn sein Team den Aufstiegsplatz bis zum Ende der Saison hält, wie er im FuPa-Wintercheck verrät.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Michael Bieck: Nach verpatztem Start haben wir eine sehr gute Serie hingelegt und uns dadurch in eine sehr gute Ausgangslage für die Rückrunde gebracht. Deshalb sind wir natürlich mit dem Verlauf der Hinrunde sehr zufrieden!

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Bieck: Ich denke, dass wir im Moment zurecht auf dem zweiten Platz stehen, da wir mit einer der jüngsten Mannschaft in der Liga eine sehr konstante Hinrunde gespielt haben!

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Bieck: Einen einzelnen Spieler zu loben ist nicht unser Ding. Wir können nur als Team bestehen und das haben die Jungs in den letzten anderthalb Jahren denke ich selber erkannt. Hier wächst gerade eine sehr gute Truppe zusammen. Auf dem Spielfeld wie auch außerhalb!

Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Bieck: Wir hatten in der Hinrunde leider ein paar Langzeitverletzte, darunter auch unser Kapitän und Antreiber Kevin Kleier, der fast neun Monate ausgefallen ist. Aber um so schöner ist es zu sehen wie die junge Truppe das so erfolgreich aufgefangen hat .

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Bieck: Neu dazu kommt Soner Köser. Er hat in der Jugend schon bei uns gespielt und kommt jetzt von Union Netteal wieder zu uns zurück .

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Bieck: Am 5. Januar stimmen wir uns in der Halle auf die am 8. Januar stattfindende Stadtmeisterschaft ein. Offizieller Start ist am 23. Januar. Bis dahin halten wir uns einmal die Woche im ortsansässigen Fitnessstudio “Daningo“ mit Crossfitness und Spinning fit.

Welche Hallenturniere spielt Ihr?

Bieck: Nur die Nettetaler Stadtmeisterschaft (dort qualifizierte sich das Team für das Dülkener Hallenmasters, Anm. d. Red.).

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Bieck: Den Tabellenplatz bis zum Ende der Saison zu behaupten !!

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Bieck: Jegliche Gewalt hat auf dem Fussballplatz nichts zu suchen.

Aufrufe: 018.1.2017, 10:31 Uhr
redAutor