2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Kalafat nennt die Gründe für eine enttäuschende Hinrunde

Der Trainer von Fatihspor Essen im FuPa-Schnellcheck

Verlinkte Inhalte

Fatihspor Essen überwintert in der Kreisliga B Nord (Gr. 2) nur auf Rang neun. Im Interview spricht Trainer Akif Kalafat über die Gründe für das schwache Abschneiden und äußert sich zudem über die Gewalt-Vorfälle auf den Sportplätzen, von denen auch sein Verein betroffen ist.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Akif Kalafat: Wenn ich eine Schulnote vergeben müsste, würde ich sagen 4. Also eher wenig zufrieden.


Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Kalafat: Natürlich entspricht dieser Tabellenplatz nicht unserem Ziel. Meiner Meinung nach müssten wir mindestens Dritter sein. Warum wir schlechter abgeschnitten haben? Undiszipliniertes Verhalten, schlechte Trainingsbeteiligung (auch wegen Arbeit), unmotiviertes Auftreten, wenn es mal nicht gut läuft und Respektlosigkeit auf dem Platz. Mit den Punktzahl, die wir erreicht haben, muss man bei solchen Bedingungen noch zufrieden sein.


Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Kalafat: Einen Einzelnen möchte ich da nicht nennen. Es haben sich alle Spieler weiterentwickelt. Manche etwas mehr, andere etwas weniger.


Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Kalafat: Wir haben tatsächlich viele Verletzte momentan. Bei manchen liegt es vielleicht an Überbelastung, andere wurden im Spiel verletzt. Und dann gibt es noch Spieler, die im Training übermotiviert in Zweikämpfe gehen und sich selbst verletzen.


Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Kalafat: Wahrscheinlich werden wir zwei neue Spieler bekommen, während zwei andere den Verein verlassen. Bei einem Spieler steht das aber noch nicht ganz fest.


Ab wann geht die Vorbereitung los?

Kalafat: Wir starten am 13. Januar mit der Vorbereitung.


Welche Hallenturniere spielt Ihr?

Kalafat: Wir spielen bei der Essener Stadtmeisterschaft mit. Dort soll für uns aber der Spaß im Vordergrund stehen.


Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Kalafat: Das Ziel ist es, nach der Rückrunde mindestens auf Platz drei zu stehen.


Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Kalafat: Meiner Meinung nach gehört Gewalt nicht zum Fußball. Ich habe selbst früher gespielt und es war immer emotional auf verbaler Ebene und auch Beleidigungen kamen aus der Emotion heraus vor, aber nach dem Spiel war alles wieder gut, egal ob man gewonnen oder verloren hat. Man sollte diese Spieler so sperren, dass sie keine Sportstätte mehr besuchen dürfen. Wie doof muss man sein, seine geliebte Sportart mit eigenen Füßen zu treten. Und noch dazu sind sie ein ganz schlechtes Vorbild für Kinder.
Leider gab einen solchen Vorfall bei unserem Verein in der 3. Mannschaft. Da konnte ich nur mit dem Kopf schütteln. Gut, dass der Vorstand schnelle Maßnahmen ergriffen hat und die 3. Mannschaft sofort zurückgezogen hat. Das Urteil der Spruchkammer steht noch aus.Hoffentlich mit einem guten Ende für den Verein und einem schlechten für die entsprechenden Spieler.

Größte Überraschung in der Liga: Dass die meisten Mannschaften doch ziemlich gleich stark sind.


Größte Enttäuschung in der Liga: Dass dieselben Vereine wie im Vorjahr um den Abstieg kämpfen.
Aufrufe: 027.12.2016, 13:40 Uhr
Niklas HeibAutor