2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Die Sportler der TG Biberach freuen sich über ihre Medaillen bei den baden-württembergischen Kata-Meisterschaften. Foto: Privat
Die Sportler der TG Biberach freuen sich über ihre Medaillen bei den baden-württembergischen Kata-Meisterschaften. Foto: Privat
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Kaiser und Weigle holen sich den Titel

Juliane Schad und Carina Durach sichern sich Silber bei Kata-Landesmeisterschaften

Biberach / sz - Einmal Gold und einmal Silber: Das ist die Ausbeute der TG Biberach bei den baden-württembergischen Kata-Meisterschaften im Judo in Ehingen gewesen. Die TG-Nachwuchssportler Lotta Kaiser und Emma Weigle holten sich den Titel, Platz zwei ging bei den Frauen an Juliane Schad und Carina Durach.

Bei den Landesmeisterschaften traten insgesamt 35 Paare an, um die Medaillen unter sich auszumachen. Kata sind festgelegte Bewegungsabläufe zur Vorführung der verschiedenen Techniken. Die Kata wird immer als Paar vorgeführt und ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Dan-Prüfung. Die Kata fordert von den Judoka Präzision bei den körperlichen Bewegungsabläufen und ein hohes Maß an Konzentration.

Bei der Katame-no-kata, die zum Bestehen des zweiten Meistergrades (2. Dan) erforderlich ist, erreichten Juliane Schad und Carina Durach den zweiten Platz. Diese Kata besteht aus 15 Bodentechniken und 25 Befreiungsversuchen. Mit 333 Punkten verfehlte das TG-Duo den ersten Platz nur knapp. Als Vize-Landesmeister qualifizierten sich Juliane Schad und Carina Durach für die DM im Sommer kommenden Jahres.

In Ehingen wurden zudem Jugend-Katas ausgetragen. Nach einer sehr guten Vorführung in der Nage-no-Kata sicherten sich die beiden Elfjährigen Lotta Kaiser und Emma Weigle als jüngste Teilnehmerinnen den Titel und damit die Goldmedaille. Die Kata der beiden TG-Sportler beinhaltete sechs Wurftechniken, die mithilfe der Hüfte geworfen wurden.

Im Kodokan, dem 1882 von Jigoro Kano, dem Begründer des modernen Judo, gegründeten Instituts in Tokio, werden hauptsächlich folgende Kata gelehrt, die man auch in Dan-Prüfungen wiederfindet: 1. Nage-no-Kata (Formen des Werfens), 2. Katame-no-Kata (Formen des Festlegens), 3. Kodokan Goshin-Jutsu (Kodokan-Selbstverteidigung), 4. Ju-no-Kata (Formen des Nachgebens), 5. Kime-no-Kata (Formen der Entscheidung), 6. Koshiki-no-Kata (Formen der alten Art), 7. Itsutsu-no-Kata (Fünf Formen), 8. Seiryoku zen’yo kokumin Taiiku (Formen der nationalen Leibeserziehungen nach dem Prinzip der effektivsten Nutzung der Energie).

Aufrufe: 021.10.2016, 21:01 Uhr
Schw�bische ZeitungAutor