2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Etem Sahin (vorne) kehrt wieder zum 1. FC Sonthofen zurück und spielt ab sofort für den Bayernligisten. 	F: Charly Höpfl
Etem Sahin (vorne) kehrt wieder zum 1. FC Sonthofen zurück und spielt ab sofort für den Bayernligisten. F: Charly Höpfl

Kahric verlängert und bekommt noch zwei Neue

Bayernligist kann weiter mit seinem Trainer planen +++ Anil und Sahin sind zurückgekehrt

Nach der Hälfte der Wintervorbereitung hat Bayernligist 1. FC Sonthofen mit der Rückkehr von Etem Sahin und Zeynel Anil sowie der Vertragsverlängerung mit den Trainern Esad Kahric und Andi Fink bereits die Weichen für die Zukunft gestellt. Dem sportlichen Leiter Matthias Schmidle war es „wichtig, dass das Trainergespann so zusammenbleibt“, weil in dieser Konstellation „alles passt und wir auf einem sehr guten Weg sind“.

Dem Bayernligisten hätte also nichts Besseres passieren können, als dass „Koryphäe“ Esad Kahric seinen Vertrag verlängert. Von einem möglichen Werben des Regionalligisten FV Illertissen um den ehemaligen Memminger Erfolgstrainer weiß Schmidle nichts, und auch Kahric selbst versichert glaubhaft, dass an den Gerüchten nichts dran sei. „Ich bin in Sonthofen zufrieden“, begründet er seine Vertragsverlängerung.

Ein Grund hierfür ist sicherlich auch, dass ihm der Wunsch erfüllt wurde, den Kader in der Rückrunde breiter aufzustellen. Neben dem 19-jährigen Manuel Schäffler, der vom TSV Ottobeuren gekommen ist, kehren Etem Sahin und Zeynel Anil zurück. Der 21-jährige Sahin spielte bereits in der Saison 2012/13 für die Kreisstädter, wechselte dann aber zu Iskenderun in die Türkei. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland „haben wir uns um ihn bemüht und ihn ablösefrei bekommen“, erzählt Schmidle. Für ihn ist Sahin eine klare „Bereicherung“, weil er nicht nur technisch gut ist, sondern „relativ variabel“ im zentralen offensiven wie defensiven Mittelfeld eingesetzt werden kann.

Nachdem Christoph Friegel aus beruflichen und Lars Micheel aus privaten Gründen kürzertreten, „mussten wir auf der Torhüterposition reagieren“. Mit Zeynel Anil kommt hier ebenfalls kein Unbekannter. Der 29-jährige Türke stand schon in der vergangenen Saison im Kasten der Kreisstädter und lief zuletzt für Türkgücü-Ataspor München auf. Sowohl von Anil als auch von Sahin kann man definitiv erwarten, dass sie der Mannschaft sofort weiterhelfen. Manuel Schäffler möchten die Verantwortlichen indes noch Zeit geben, sich nach einem Jahr Landesliga in Ottobeuren auf die Bayernliga einzustellen. Wie Esad Kahric hält aber auch Matthias Schmidle sehr viel von dem „jungen talentierten Defensivspieler“, der dank seiner Beidfüßigkeit in der Viererkette nahezu überall eingesetzt werden kann.

Im ersten Testspiel mussten sich die Oberallgäuer dem Landesligisten SpVgg Kaufbeuren mit 1:3 geschlagen geben. Andi Maier hatte Sonthofen dabei früh in Führung geschossen.

Aufrufe: 03.2.2015, 16:26 Uhr
Allgäuer Anzeigeblatt Immenstadt / Marion BässlerAutor