2024-04-25T14:35:39.956Z

Der Spieltag

Alte Herren Kreisliga - Spieltag 3

Turbulente Partie in Willmersdorf / Sielow allein noch ohne Punktverlust

Zwei überraschende Außenseitersiege prägten den Spieltag. Obwohl als Spitzenreiter in Kolkwitz angereist, ging die SG Sielow nicht als Favorit ins Spitzenspiel, setzte sich aber mit 1:0 durch. Der SV Lausitz Forst bezwang die deutlich höher eingeschätzten Gäste vom Kahrener SV mit 3:0. Tore en Masse erlebten die 25 Besucher in Willmersdorf beim knappen und etwas glücklichen Auswärtssieg des SV Drachhausen.

Kolkwitzer SV – SG Sielow 0:1 (0:1)
T: 0:1 Müller (15.)

Der Kolkwitzer SV kassierte gegen die SG Sielow eine etwas überraschende Niederlage. Zwar waren die Gäste bisher verlustpunktfrei angereist, doch als Favorit ging der Gastgeber ins Spiel. Der frühe Rückstand nach einem Konter brachte den KSV vorübergehend aus dem Konzept. Später haderten die Kolkwitzer mit Schiedsrichter Wiemann, der nach ihrer Meinung zum einen das sehr robuste Agieren der SGS ungenügend ahndete und zum anderen in mehreren Situationen dem KSV einen Strafstoß verweigerte.

SG Guben – SV Wacker Ströbitz 0:2 (0:1)
T: 0:1 Rähder (15.), 0:2 Dalheiser (78.)

Der bisherige Spitzenreiter wurde nach einer gutklassigen Partie von Wacker entthront. In einem Spiel auf Augenhöhe nutzten die Gubener ihre klaren Chancen nicht. Nach der Führung ließ auch Ströbitz einige Konterchancen liegen, so dass erst der letzte Konter beim Anrennen des Gastgebers die endgültige Entscheidung zum verdienten Sieg, der aus Gubener Sicht um ein Tor zu hoch ausfiel, brachte.

SV Lausitz Forst – Kahrener SV 3:0 (1:0)
T: 1:0 Schneider (7.), 2:0, 3:0 Kulisch (45., 60.)

Der diesmal sehr gut besetzte Gastgeber ging durch einen Sonntagsschuss früh in Führung und war vor dem Wechsel das aktivere Team. Kahren erwachte erst in der zweiten Halbzeit, scheiterte einmal am Pfosten und wurde zweimal entscheidend ausgekontert, so dass das Endergebnis, gemessen am Spielverlauf, etwas zu deutlich ausfällt.

SV Leuthen/Oßnig – SV Einheit Drebkau 1:1 (0:0)
T: 0:1 Arras (45.), 1:1 Galow (50. ET)

Im Derby lieferten sich beide Mannschaften eine flotte Partie auf gutem Niveau. Der Gastgeber war etwas mit Fortuna im Bunde, dass Einheit mit einem Selbsttor die Führung egalisierte. Allerdings entsprach der Spielausgang den beiderseits gezeigten Leistungen.

SpG Viktoria Cottbus/Willmersdorf – SV Drachhausen 3:4 (2:0)
T: 1:0 Biesold (24.), 2:0 Elsholz (36.), 2:1, 2:4 Krautz (43., 70.), 2:2, 3:3 Rapko (46., 68.), 3:2 Kotzur (48.)

Nach einer hoch überlegenen ersten Halbzeit ging der Gastgeber mit einer eigentlich sicheren, aber angesichts der Chancen zu knappen Führung zum Pausentee. Kurz nach Wiederanpfiff misslang das 3:0, und ein starker Leistungsabfall folgte. Den per Doppelschlag erzielten Ausgleich konnte die SpG zwar noch einmal mit dem 3:2 beantworten. Doch erneut zwei Treffer in kurzer Abfolge brachten Drachhausen in die Siegesspur. In der Schlussminute klärte der SVD noch auf der Torlinie und verhinderte so einen Punktgewinn der am Ende arg enttäuschten Gastgeber.

Aufrufe: 014.4.2017, 10:41 Uhr
jgsAutor