2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Neuer Übungsleiter bei Viktoria Kahl: Albert Repp  Foto:privat
Neuer Übungsleiter bei Viktoria Kahl: Albert Repp Foto:privat

Kahl: Repp neuer Chefanweiser

52-jähriger Ex-Profi übernimmt das Coaching beim Nordwest-Landesligisten und tritt Hotz-Nachfolge an

Der FC Viktoria Kahl hat einen namhaften Trainer für die nächste Saison gefunden. Den Posten an der Seitenlinie des Nordwest-Landesligisten übernimmt der ehemalige Profi Albert Repp. Der 52-Jährige aus Hanau hat per Handschlag einen Vertrag mit Kahls Abteilungsleiter Fritz Will geschlossen. Repp ist als Sportlehrer an einer Privatschule in Frankfurt tätig und hatte sich um den Posten bei der Viktoria beworben. In der Region ist der ehemalige Stürmer gut bekannt. In der vorigen Saison hatte fünf Spieltage vor Schluss der erst im Sommer installierte Thomas Raupach (45) aufgegeben. In den letzten fünf Spielen stand der Sportliche Leiter Benedikt Hotz (29) in der Verantwortung und führte die Unterfranken zum Klassenerhalt.

Neuer Trainer beim FC Viktoria Kahl ist Albert Repp. Der 52-Jährige hat als Spieler Tore für den FSV Frankfurt, den 1. FC Hanau 93 und den VfR Bürstadt in der früheren 2. Bundesliga Gruppe Süd geschossen. “Albert Repp kennt man über die hessische Grenze hinaus auch bei uns in Unterfranken. Er war selber Torjäger”, weiß Kahls Fußballchef Fritz Will. Der Sportlehrer einer Privatschule in Frankfurt wurde Will von einem Freund als Trainer empfohlen, der sich dann auch in Kahl gemeldet hat. “Wir hatten gute Gespräche und ich muss sagen, dass ich Albert Repp ja selber schon gefühlt einige Jahrzehnte kenne”, freut sich Will, dass es nun zu einem Engagement des Ex-Stürmer beim FC Viktoria gekommen ist. Zunächst haben sich beide Seiten auf eine Zusammenarbeit für die kommende Saison geeinigt. “Wir haben das per Handschlag besiegelt, einen Vertrag brauchen wir nicht”, so Will.

Als Trainer hatte Repp beim VfB Großauheim in der Verbandsliga Hessen gearbeitet, vergleichbar mit der bayerischen Landesliga. Zuletzt war Repp fünf Jahre den Hanauer Fußball-A-Ligisten SV Kilianstädten tätig, was der bayerischen Bezirksliga entspricht. Bereits im März hatte der 52-Jährige dort angekündigt, dass er den Verein verlassen werde und eine neue Herausforderung suche. Albert Repp hatte mit seinen 52 Jahren noch regelmäßig selbst für den Hanauer A-Ligisten die Fußballschuhe geschnürt. “Kahl ist auf mich zugekommen. Das Konzept ist gut”, begründet Repp seine Zusage und ergänzt: “In der Vorbereitung ziehen die Jungs gut mit, auch die Neuzugänge. Da lässt sich etwas aufbauen. Ich kenne zwar die bayerische Landesliga Nordwest noch nicht so genau. Ich bin aber überzeugt, dass wir eine gute Rolle spielen können. Wir können zwischen Platz drei und acht landen, wenn alles klappt. Davon bin ich fest überzeugt.”

Repp: »Die Mannschaft hat in den ersten drei Testspielen gute Leistungen gezeigt. Das veranlasst mich optimistisch in die Saison zu gehen.«


In der Vorbereitung lief es bisher gut. Der Regionalliga-Absteiger SV Viktoria Aschaffenburg konnte ebenso mit 2:0 besiegt werden wie der Bayernligist SV Erlenbach. Im dritten Test gab es eine 2:3-Niederlage beim Hessenligisten Bayern Alzenau, der erst in der Schlussphase zustande kam. “Die Mannschaft hat in den ersten drei Testspielen gute Leistungen gezeigt. Das veranlasst mich optimistisch in die Saison zu gehen. Ich freue mich auf diese Aufgabe und habe hier ein gutes Umfeld vorgefunden. Immerhin ist Viktoria Kahl ein traditionsreicher Landesligist, bei dem man etwas bewegen kann”, gibt sich Neu-Coach Repp recht zuversichtlich.

Aufrufe: 04.7.2016, 10:16 Uhr
Dirk MeierAutor