2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Sparkasse

Weichen für die neue Saison gestellt.

Kaderplanungen des Tus 08 Langerwehe sind abgeschlossen.

Auch wenn sich unsere beiden Senioren Mannschaften in der Sommerpause befinden, wird hinter den Kulissen schon seit Wochen an den Kaderplanungen für die neue Saison geschraubt und gebastelt.

Teammanager und Kaderplaner Michael Hilgers hat in den letzten Wochen und Monaten in vielen Gesprächen schon frühzeitig - in enger Abstimmung mit Trainer Sanjin Talic - die Weichen für die neue Saison gestellt. Vom aktuellen Kader der 1. Mannschaft werden dem TuS 08 fünf Spieler in der nächsten Saison nicht mehr zur Verfügung stehen, gab Michael Hilgers jetzt bekannt. Torwart Georg Johnen sowie Dominik Dolfen und Falco Schmidt werden kürzer treten und zur neuen Saison die 2. Mannschaft verstärken. Marcel Demircan und Xhelal Kurtaliqi werden leider den Verein Richtung Sportfreunde Düren verlassen (auch wenn es den beiden sehr schwer gefallen ist). Vielen Dank für euren Einsatz und diese tolle Saison. Man sieht sich wieder, garantiert, ist sich Michael Hilgers sicher.

Alle anderen Spieler bleiben dem TuS 08 weiter treu und gehen den angepeilten Weg konsequent mit. Nach einem hervorragenden 6. Platz als Aufsteiger galt es nun, die Mannschaft weiter gezielt zu verstärken, um auch in der Breite einen größeren Konkurrenzkampf zu entfachen. Nachdem man den Torschützenkönig Sascha Schönen weiter binden konnte, wollten die Verantwortlichen dennoch im Sturm nachlegen, um das Spielsystem variabler zu gestalten. Mit Tobias Mirbach wurde hier der perfekte Spielertyp gefunden, der genauso wie Sascha weiß, wo das Tor steht und dies jahrelang in Inden-Altdorf unter Beweis gestellt hat. Mit Sebastian Dorando (Vikt. Birkesdorf) konnte man einen technisch versierten Spielertyp überzeugen, in die Töpferstadt zu wechseln. An Sebastian waren wir schon sehr lange interessiert, daher freut es uns sehr, dass er sich nun für uns entschieden hat. Sebastian ist im Mittelfeld flexibel einsetzbar und wird noch mehr offensiven Power auf den Platz bringen. In der Offensive werden wir sicherlich noch stärker und variabler aufgestellt sein als in der abgelaufenen Saison ist Michael Hilgers überzeugt. Ganz besonders freut sich der Teammanager über die Verpflichtung von Steffen Mühldorf (Alem. Mariadorf), den man schon lange zum TuS 08 holen wollte - nun hat es endlich geklappt. Er hat in seinem noch jungen Alter schon jahrelange Landesliga-Erfahrung, die er jetzt insbesondere unserer jungen Mannschaft weitergeben kann.

Neu dazu stoßen wird zusätzlich Marvin Kardung, der auch aus Inden-Altdorf zum TuS nach Langerwehe wechselt. Marvin ist ein entwicklungsfähiger, junger Spieler, der auf der linken Seite variabel einsetzbar ist und sämtliche Jugendmannschaften bei Alemannia Aachen durchlaufen hat. Neben Marvin konnte man zusätzlich auch Mike Pawlak vom Projekt Langerwehe überzeugen. Mike wurde in Wenau top ausgebildet und wird sicherlich seine Entwicklung bei uns nehmen, ist Michael Hilgers sehr erfreut über die beiden Nachwuchstalente. Mit Marc Mommer und Nico Wellens konnte der TuS zwei weitere junge aufstrebende Talente für die Abwehr dazu gewinnen. Marc kommt von der SG Stolberg und Nico Wellens vom SC Merzenich: zwei aggressive Spielertypen, die bestens in unser Konzept passen, fasst Michael Hilgers die beiden zusammen.

Mit Marcel Fila und Maik Engelhardt kommen noch zwei Spieler aus dem Raum Eschweiler hinzu, die nicht nur variabel einsetzbar sind, sondern auch der Mannschaft, neben ihrem fußballerischen Talent, auch charakterlich gut tun werden, sind die Verantwortlichen überzeugt.

Nachdem mit Georg Johnen die klare Nummer 1 und für den TuS der beste Keeper der Liga wegbricht, wurde hier in den letzten Wochen viel gescoutet und man ist der Überzeugung, mit Marvin Tischer und Mario Zerrahn zwei Torhüter gefunden zu haben, die neben David Thiel das Potenzial haben, Georg als Nr. 1 zu ersetzen und der wichtige, sichere Rückhalt in der neuen Saison zu werden. Marvin wechselt vom SC Merzenich zum TuS und Mario kommt aus Rurdorf.

Dadurch, dass man in der vergangen Saison einen ziemlich kleinen Kader hatte, ist man jetzt im TuS-Lager sehr erfreut, den Kader nicht nur zu vergrößern, sondern auch trotz der Abgänge, qualitativ und charakterlich sehr gut aufgestellt zu sein. Bei Teammanager Michael Hilgers kehrt nun nach den letzten stressigen Wochen etwas Ruhe ein: „Ich bin sehr erfreut, dass wir die Mannschaft gezielt weiter verstärken konnten. Bis auf Tobi Mirbach haben wir alles ganz junge, visierte Spielertypen verpflichten können, die ihren Weg in der Bezirksliga machen werden“, ist sich Michael Hilgers sicher.

Nun gilt es für Trainer Sanjin Talic, die richtige Mischung zu finden und die Mannschaft in der 7-wöchigen Vorbereitung entsprechend zu formen und zu fordern. Die Planungen sind soweit abgeschlossen und man blickt sehr zuversichtlich und voller Vorfreude auf die neue Saison, in der man mit dem aktuellen Kader und den Neuzugängen wieder eine gute Rolle in der Bezirksliga, Staffel 3, spielen möchte.

Aufrufe: 015.6.2016, 15:02 Uhr
Michael HilgersAutor