2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
Am Buchauer Berg werden die neuen Spieler des FC Pegnitz vorgestellt: Auch bringen Dianguina Niakate aus Mali und Ous­sy Kane aus dem Senegal das Team künftig voran. F: Klaus Trenz
Am Buchauer Berg werden die neuen Spieler des FC Pegnitz vorgestellt: Auch bringen Dianguina Niakate aus Mali und Ous­sy Kane aus dem Senegal das Team künftig voran. F: Klaus Trenz

Kader des FC Pegnitz ist um einige Neue reicher

Vor der neuen Saison passiert am Buchauer Berg einiges +++ Zwei junge Flüchtlinge spielen ab sofort im Team

Die Herrenmannschaf­ten des FC sind in die Vorbereitungen für die neue Saison gestartet. Trai­niert werden die Teams weiterhin von Peter Schramm, der eine Reihe von Neuzugängen integrieren wird. Darun­ter auch zwei Geflüchtete: Dianguina Niakate aus Mali und Oussy Kane aus dem Senegal.

Um schon im Vornherein eventuelle Sprachbarrieren abzubauen, hat man den beiden Neuzugängen vom afrika­nischen Kontinent Spitznamen gege­ben. Sie werden Oussy und Assy geru­fen. „Assy“ hat zwar nicht direkt etwas mit Niakate oder Dianguina zu tun, aber der 30-Jährige findet das vollkommen in Ordnung. Er ist seit September in Pegnitz, versteht jetzt schon fast jedes Wort Deutsch und spricht es auch.

Für Trainer Schramm ist das natür­lich ein Vorteil, weil er Niakate als Dolmetscher für Kane einsetzen kann, der noch an seinem Deutsch arbeitet: „Da gibt es keinerlei Problem und alles passt". Auch weil, sagt Schramm, beide sehr lernbegierig sei­en. „Wir sind sehr gut aufgenommen und integriert worden“, sagt Niakate.

Manuel Potzler, ein Neuzugang vom SV Lindenhardt, hat den Kontakt her­gestellt und beim FC Pegnitz offene Türen für die beiden zukünftigen FC-Kicker aus Afrika vorgefunden. „Uns war es wichtig Jungs zu finden, die voll dabei sind und die sich inte­grieren wollen“, sagt Schramm.

Niakate ist in Pegnitz kein Unbe­kannter mehr, vor allem nach dem Familientag des Marktplatzfests. Mehrmals stand er mit der Trommel­gruppe des Unterstützerkreises auf der Bühne am Marktplatz. Darüber hinaus kennt man ihn auch beim Tech­nischen Hilfswerk. Er ist sehr interes­siert, was sich in Pegnitz tut. Beide besuchen die Fremdsprachenschule in Bayreuth. Niakate hat wegen seiner guten Deutschkenntnisse bereits eine Arbeitserlaubnis erhalten und Arbeit in einem Hotel in Gößweinstein gefun­den.

Fußball-Vereinsstrukturen wie in Deutschland kennen die beiden in ihren Heimatländern nicht. Dort haben sie zwar viel Fußball gespielt, aber eben nur in Hobbymannschaf­ten. Die Fans des FC Pegnitz werden sehen können, wie die beiden das auf den Fußballplatz bringen.

Die Buchauer wollen auf jeden Fall in der kommenden Saison eine Verbes­serung erreichen, nachdem man in der letzten Serie nur Platz sechs erreichte. Unter die ersten Fünf der A-Klasse 4 – heißt das Saisonziel. Zum Kader stießen zudem Alexander Neubig vom ASV Pegnitz II, Philipp Schmidt vom SV Kirchenbirkig, Fabi­an Späth vom SV Bronn und aus der eigenen Jugend Tim Lindner, Christi­an Schaffer und Fabian Kuhn.

Aufrufe: 019.7.2016, 10:19 Uhr
Klaus Trenz (NN Pegnitz)Autor