2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
F: Müller
F: Müller

Kader bietet einige Alternativen

Spielerinnen des FV Bellenberg starten mit Verbandsliga-Vorbereitung

Der Frauen-Verbandsligist FV Bellenberg schöpft diese Saison aus einem großen Spielerinnenstamm. In der Liga begegnet das Team von Harald Schmidt dem SV Jungingen, ein Team, das auch oben mitspielen will.
Auf dem Sportplatz des FV Bellenberg rennen bei bestem Trainingswetter 40 Fußballerinnen auf und ab. So viele sind es natürlich nur, wenn Cheftrainer Harald Schmidt zum Auftakttraining inklusive Mannschaftsbild beordert. Aber auch sonst können er und die Trainer der zweiten Mannschaft, Helmut Dürr und Danny Kerle, auf einen großen Spielerinnenstamm zurückgreifen. Sechs Wochen vor dem Start in die neue Verbandsliga-Runde am 13. September bei Stuttgart-Ost, stehen noch 25 im Kader der Ersten, sind aber nicht gesetzt. Die ein oder andere wird dann in der Bezirksliga gegen das Leder treten. Irgendwann soll es beim FVB sogar eine dritte Mannschaft geben - aber noch ist das Zukunftsmusik.

Personelle Rochaden gab es nur wenige: Es kehren die beiden Langzeitverletzten Elisa Mayer (Kapitän) und Verena Böhm ins Team zurück, von den B-Juniorinnen der SSG Ulm 99 kam Talent Sina Dsiosa, Bianca Mittler aus der eigenen Jugend und Andrea Wilczek von der SpVgg Kaufbeuren. Melanie Palesch hat ihr Karriereende verkündet, steht aber noch auf "Abruf".

Die Marschroute für die Saison ist ambitioniert: Platz eins bis drei streben die Bellenbergerinnen an und freuen sich auf die Lokalkämpfe mit dem SV Jungingen. Den Oberliga-Absteiger, der weiterhin von Jochen Struhtz trainiert wird, hat Schmidt ganz oben auf seiner Liste: "Jungingen und Hegnach gelten für mich als Favoriten, die schätze ich bockstark ein." Der SV Hegnach nimmt zum dritten Mal Anlauf, die Meisterschaft zu feiern. Die beiden letzten Spielzeiten war das Team jeweils Vize und bestreitet als WFV-Pokalsieger am 23. August Runde eins des DFB-Pokals gegen den 1.FC Nürnberg.

Auch die Jungingerinnen, die erst nächste Woche in die Vorbereitung starten, geben sich selbstbewusst. Mit Verteidigerin Chantal Bachteler und Torhüterin Jessica König vom Zweitligisten TSV Crailsheim sind dem SVJ zwei Toptransfers gelungen. Auch die 16-jährige Kim Klapper (SSG Ulm 99) soll dabei mithelfen, dass nach dem finalen Spieltag mindestens ein Rang im oberen Tabellendrittel herausspringt.

Aufrufe: 029.7.2015, 13:15 Uhr
HELEN WEIBLE | SWPAutor