2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Kaarst will den nächsten Schritt machen

Reserve-Duell mit Holzheims Zweiter

Gruppe 1 SG Holzheim II - SG Kaarst II. Die Kaarster wollen nach ihrem Sieg gegen Rosellen auch in Holzheim ihre Serie weiter ausbauen. "Es ist wichtig, dass wir die Konzentration nach diesem wichtigen Erfolg hoch halten und auch gegen Holzheim voll motiviert antreten, auch wenn die SG weiter unten in der Tabelle steht", will der Kaarster Cheftrainer Oliver Ossenbühl den nächsten Schritt Richtung Aufstieg packen.

Der Ligaprimus muss zwar auf einige Stammkräfte, unter anderem auch auf Topscorer Sebastian Seget (Verletzung am Sprunggelenk) verzichten, aber für den Coach ist das "kein Grund zum Jammern. Wir müssen jetzt näher zusammenrücken und die Jungs aus der zweiten Reihe müssen sich beweisen, aber auch das klappt, wir sind gut aufgestellt."

SV Uedesheim II - TuS Reuschenberg. Auch die Reuschenberger wollen ihren guten Lauf fortsetzen und in Uedesheim den nächsten Dreier holen. "Uedesheim ist immer eine Wundertüte, man weiß nie, wer da aufläuft", ist TuS-Trainer Jörg Gartz gespannt. "Aber das ist egal, wir konzentrieren uns auf unser Spiel und freuen uns auf den schönen Kunstrasen, der unserer Spielweise sicherlich zu Gute kommen wird." Die Reuschenberger sind seit langem erstmals wieder fast komplett, nur Rene Hanusa fällt aus, der Einsatz von Torwart Dirk Konwissorz ist allerdings noch fraglich.

FC Zons II - DJK Germania Hoisten. Hoisten steht erstmals ohne Cheftrainer Jörg Ferber auf dem Platz, der ab diesem Wochenende bei Bezirksligist DJK Gnadental auf der Bank sitzt. Der bisherige Co-Trainer Arthur Koziatek übernimmt seinen Posten und ist für die kommende Begegnung zuversichtlich: "Wir werden mutig nach vorne spielen und wollen natürlich gewinnen. Wir sind zwar auf Platz vier und spielen nur noch um die goldene Ananas, wollen aber dennoch bis zum Saisonende soweit wie möglich nach oben." Lediglich die personelle Situation ist nicht optimal: "Wir haben sehr viele Verletzte, ich selber zähle dazu und Jörg Ferber fällt jetzt ja auch als Spieler weg, insofern werden wir wieder nur 13 Mann sein."

DJK Rheinkraft Neuss - DJK Novesia Neuss II. Beide Mannschaften können positiv auf die vergangenen Spieltage gucken: Während die Rheinkraft durch Siege gegen Hoisten und Bayer Dormagen auf Platz fünf geklettert ist, konnte die Novesia dank zwei Erfolgen gegen Norf und Weißenberg den Abstand zu den Abstiegsplätzen auf komfortable elf Zähler ausbauen. Rheinkraft-Trainer Marcus Nüsse will die Gäste-Serie jetzt beenden: "Wir wollen die Punkte bei uns behalten, um unseren Saisonziel, einer Top 5 Platzierung, ein Stück näher zu kommen." Nüsse war zuletzt selber bei der Novesia als Trainer aktiv, allerdings bei der ersten Mannschaft. "Es wird ein emotionales Duell werden, aber wenn wir das umsetzen was wir trainiert und uns vorgenommen haben, dürfte das kein Problem werden." Die personelle Lage hat sich etwas verbessert: "Die Spieler haben noch das ein oder andere Wehwehchen, aber ich muss mich nicht mehr selber umziehen," sagt Nüsse.

Gruppe 2 SG Rommerskirchen-Gilbach II - SVG Grevenbroich. In der Hinrunde sorgte die SVG für die erste und direkt deutliche Niederlage des Aufsteigers und stürzte die SG in eine kleine Krise. Davon hat sich das Team von Ergün Özkul aber lange erholt und hat eine Serie von neun Siegen in Folge aufzuweisen. Dennoch bleibt der Coach bescheiden: "Wir wollen nicht verlieren und einen Punkt behalten. Eigentlich ist immer der Sieg das Ziel, aber gegen den Spitzenreiter wird das schwer." Sein Kader ist pünktlich zum Top-Spiel komplett. Ganz anders beim Tabellenführer, der auf Grund von Verletzungen und gesperrten Spielern mit einer Notelf auflaufen wird. Dementsprechend passt auch SVG-Coach Erkan Akan seine Erwartungen an: "Rommerskirchen ist ein starkes Team und es wird dort sehr schwierig. Deswegen wären wir mit einem Unentschieden auch zufrieden."

SuS Gohr - VdS Nievenheim III. Eine Punkteteilung käme den Nievenheimern zu Gute: Mit einem Sieg in Gohr könnten sie den Abstand zum Spitzenreiter auf vier Zähler verkürzen. Doch die Gohrer sind in der Rückrunde erst einmal als Verlierer vom Platz gegangen und sind kein einfacher Gegner. "Wir wollen auf der ungewohnten Asche so gut wie möglich abschneiden", macht VdS-Coach Alexander Foth seiner Mannschaft keine besonderen Vorgaben: "Schön und erfolgreich soll es aber gerne sein." Sportfreunde Vorst - SpVgg Gustorf/ Gindorf. Die Vorster wollen gleich eine doppelte Wiedergutmachung: Sowohl für das Hinspiel, das mit 5:4 knapp verloren ging, als auch für die Niederlage in Delhoven in der vergangenen Woche. "Wir haben diese Woche eine intensive Ansprache an die Mannschaft gehalten und die Zügel etwas angezogen", sagt Trainer Roger Steinbach und hofft auf eine Reaktion auf dem Platz. Vier Spieler fehlen weiterhin, "aber unser Kader ist groß und hat die Qualität, dass wir oben mitspielen können. lediglich die Einstellung stimmt nicht immer."

SC Kapellen-Erft III - SV Hemmerden. Im Abstiegskampf steht ein vielleicht schon entscheidendes Duell bevor: Wenn die Gastgeber gewinnen, können sie auf Jüchen aufschließen und die Abstiegsränge eventuell sogar verlassen und Hemmerden wäre mit zehn Punkten Abstand fast aussichtslos am Tabellenende. Sollte der SV gewinnen, würde er an Hoeningen vorbeiziehen und wäre auch zu Kapellen wieder in Schlagdistanz. Hemmerdens Coach Ismet Sari ist sich der Situation durchaus bewusst: "Es ist eine der letzten Chancen, um nochmals den Anschluss zu bekommen. Wir wollen mindestens einen Punkt, aber eigentlich den Sieg." Allerdings fallen viele Spieler verletzt oder gesperrt aus: "Es sieht nicht allzu rosig aus, auch wegen zu vieler dummer Roten Karten. Die Jungs hängen sich voll rein, aber die Ergebnisse passen bisher nicht. Aber ich bleibe weiterhin optimistisch."

Aufrufe: 028.3.2015, 08:00 Uhr
NGZ / srhAutor