2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Das JVG-Team war in Walldorf am Ball. Foto: pr
Das JVG-Team war in Walldorf am Ball. Foto: pr

JVG-Schüler holen beim Landesfinale Platz drei

Jugend trainiert für Olympia: Sieg, Remis und Niederlage beim Fußballturnier in Walldorf

Ehingen / sz - Platz drei von insgesamt 460 Mannschaften hat jetzt die Fußballmannschaft der Schüler vom Johann-Vanotti-Gymnasium Ehingen beim Turnier im Rahmen von "Jugend trainiert für Olympia" erreicht. Beim Finale der drei besten Teams aus vier Regierungspräsidien gewann das JVG ein Spiel, holte ein Unentschieden und verlor eine Partie knapp.

Im Wettbewerb traten die Besten aus den Regierungspräsidien Tübingen (JVG), Freiburg, Karlsruhe und Stuttgart an, um den Landessieger zu ermitteln. Im ersten Spiel gegen das Gymnasium aus Schwäbisch Hall setzte es trotz zwischenzeitlicher 1:0-Führung eine 1:2-Pleite. Im zweiten Spiel gegen den späteren Turniersieger Bruchsal musste das Team des JVG dann bereits alles auf eine Karte setzen: Mit großem Einsatz erspielte sich das Team deutliche Feldvorteile. Ein Tor wollte aber nicht gelingen, mit einem 0:0 gingen die Kicker vom Feld.

So war bereits vor dem abschließenden Spiel gegen Teningen klar, dass der Turniersieg - und somit die Reise zum Bundesfinale - nicht mehr zu erreichen war. Die Mannschaft des JVG wollte jedoch das Turnier nicht ohne Sieg beenden und zeigte bei hohen Temperaturen eine starke Leistung und gewann dieses Spiel knapp mit 2:1. Am Ende stand also Platz drei beim Turnier zu Buche.

Die Fußballer bedankten sich nach dem Wettbewerb noch beim Förderverein des Johann-Vanotti-Gymnasium für die Unterstützung. Für das laufende Schuljahr konnten mit der Hilfe der Fördervereins in allen Altersklassen neue Trikots besorgt werden.

Aufrufe: 021.7.2015, 17:50 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor