2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
Mit Trainer Daniel Jurgeleit begann der Aufschwung beim ETSV Weiche.
Mit Trainer Daniel Jurgeleit begann der Aufschwung beim ETSV Weiche.

Jurgeleit: Akribischer Arbeiter und stetiger Antreiber

Ohne den Trainer des ETSV Weiche Flensburg würde bei der Wahl zum Trainer des Jahres etwas fehlen

Es gibt ein sehr gelungenes Foto von der Ehrung des Trainers des Jahres 2016 im sh:z-Druckzentrum Büdelsdorf. Als Daniel Jurgeleit realisiert, dass er zum dritten Mal in Folge die Wahl gewonnen hat, reißt er die Augen auf und schaut ungläubig drein. „Ich war etwas überrascht. Ich hatte nicht damit gerechnet, dieses Jahr wieder zu gewinnen“, sagte er anschließend. Einmal Fünfter, einmal Zweiter, dann der „Hattrick“ mit drei Siegen in Folge – ohne Ex-Profi Jurgeleit würde bei der Wahl etwas fehlen.

„Was ihn auszeichnet, ist die Akribie in der Vorbereitung auf die Spiele. Er hasst es, Sachen dem Zufall zu überlassen und tüftelt manchmal noch an der Taktik, wenn das Spiel schon läuft“, sagt Co-Trainer Marc Peetz, einer seiner Weggefährten, beim Regionalligisten ETSV Weiche Flensburg.

Jurgeleit kam 2010 nach Flensburg, damals spielten die „Eisenbahner“ noch in der SH-Liga. Von dort an ging’s bergauf: 2012 stieg Weiche in die Regionalliga auf, belegte dort die Plätze sieben, sechs, fünf und drei. Zur Winterpause sind die Flensburger erneut Dritte. Dazu kommen zwei Siege beim Hallen-Masters (2014 und 2016) und drei Teilnahmen am SHFV-Pokalfinale (2012, 2014 und 2016).

Viel erreicht, aus den Bedingungen das Beste gemacht – doch Jurgeleit ist nicht der Typ, der sich auf Erreichtem ausruht: „Man ist als Trainer immer davon abhängig, dass die Vorgaben, die man macht, auch umgesetzt werden. Es ist nicht selbstverständlich, dass wir es Jahr für Jahr geschafft haben, uns zu steigern.“

„Daniel versteht es immer wieder, die Jungs zu verbessern und ihnen Perspektiven aufzuzeigen“, lobt Liga-Geschäftsführer Harald Uhr, den Trainer, dessen Vertrag an der Bredstedter Straße bis 2019 läuft. „Unheimliche Substanz, gewachsen über Jahre“, sieht Jurgeleit (177 Zweitliga-Tore) als eines der Erfolgsrezepte an.

„Hier ist eine enorme Basis vorhanden. Irgendwann stößt man dann an Grenzen, die man überwinden muss“, sagt der Erfolgstrainer. 2017 stehen erneut spannende Herausforderungen für Trainer und Verein an, unter anderem die Fusion mit Flensburg 08 zum SC Weiche Flensburg 08.
Aufrufe: 017.1.2017, 12:00 Uhr
SHZ / uscAutor