2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Juniorenfußballer treffen auf Köln und Dortmund

Für Fortunas U19 und U17 stehen große Aufgaben an. Die C-Junioren der SG Unterrath müssen unbedingt gewinnen.

Gegner der Güteklasse A warten am Wochenende in den Bundesligen auf Fortunas Nachwuchsfußballer. Die U19 hat bei den A-Junioren am Sonntagvormittag (11 Uhr) den 1. FC Köln zu Gast, der als aktueller Tabellendritter Tuchfühlung zur Spitze hat.

Die Domstädter überzeugten am vorigen Spieltag mit einem klaren 3:0 gegen den ungeliebten Nachbarn Bayer Leverkusen. Doch auch die Flingerner sammelten in der spielfreien Zeit Selbstvertrauen. Als Gastteam beim U18-Sichtungsturnier des DFB in der Sportschule Wedau gelang ein 3:0 gegen die Regionalauswahl des Rheinlands.

Gelegenheit, die Scharte des 0:3 gegen Bayer Leverkusen schnell auszuwetzen, bietet sich der U17 der Rot-Weißen zur gleichen Zeit im Gastspiel der B-Junioren-Bundesliga bei Borussia Dortmund. "Die Jungs haben viel Leidenschaft und Kampf gezeigt", lobt Trainer Samir Sisic den Auftritt seiner Elf gegen den Werksnachwuchs. Einzig die Entschlossenheit vor dem Tor fehlte. Der BVB erlebte am Wochenende auch einen überraschenden Rückschlag, unterlag 2:3 bei Aufsteiger Viktoria Köln.

Ein richtungweisendes Spiel im Kampf um den Klassenerhalt steht in der C-Junioren-Regionalliga bereits am Samstag (15 Uhr) für die SG Unterrath an, die beim noch sieglosen Schlusslicht SV Bergisch Gladbach antritt. Ein Sieg im Bergischen, und der Neuling könnte drei Fliegen mit einer Klappe schlagen: die Abstiegsplätze verlassen, einen direkten Konkurrenten weiter distanzieren und - zumindest bis Mittwoch - nach Punkten mit der spielfreien Fortuna gleichziehen.

Zu einem Verfolgerduell empfängt die viertplatzierte Fortuna gleichzeitig im U14-Nachwuchs-Cup den FC Schalke 04, aktuell Sechster. Die Knappen machten zuletzt mit drei Siegen in Serie den verpatzten Saisonstart mit ebenso vielen Niederlagen wett.

In der A-Junioren-Niederrheinliga steht bei der U18 der Fortuna seit Wochen fast schon gebetsmühlenartig die gleiche Aufgabe auf der To-Do-Liste: Der erste Sieg muss her. Im neunten Anlauf heißt der Gegner zu Hause Bayer Uerdingen, neben den Flingernern einziges siegloses Team der Liga und mit einem Zähler Tabellenletzter. Nur einen Platz vor der Fortuna rangiert der BV 04, der ebenfalls am Sonntag (11 Uhr) die Sportfreunde Hamborn zu Gast hat, die drei Punkte entfernt auf einem Nichtabstiegsplatz stehen.

Bei den B-Junioren haben der BV und die U16 Fortunas die Gegner ihrer älteren Kollegen getauscht: die Derendorfer fahren zu Bayer Uerdingen, die Fortunen nach Hamborn. Für den BV ist es das Spitzenspiel gegen den einen Zähler besseren Mitverfolger, für die Fortuna die Möglichkeit, beim Vorletzten nach der Niederlage im Spitzenspiel gegen Oberhausen wieder in die Erfolgsspur zu finden. Die SG Unterrath könnte derweil mit einem Heimsieg gegen Tabellennachbar TSV Ronsdorf das Polster auf die Abstiegsplätze weiter vergrößern.

Aufrufe: 025.10.2014, 08:00 Uhr
Rheinische Post / Jörg SorgatzAutor