2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Erneut mit dem ungewohnten Futsal in der Halle gefordert:  die A-Junioren-Fußballer (hier aus der Vorsaison: der FC Rastede in weiß im Duell mit dem TuS Ofen). Lars Puchler
Erneut mit dem ungewohnten Futsal in der Halle gefordert: die A-Junioren-Fußballer (hier aus der Vorsaison: der FC Rastede in weiß im Duell mit dem TuS Ofen). Lars Puchler

Junioren wirbeln in der Halle

Die Rasensaison ist abgeschlossen, jetzt freuen sich die Ammerländer Jugendfußballer auf den Budenzauber.
Bereits am Wochenende eröffneten die ersten drei Staffeln der F-Junioren die Hallensaison für die Talente, an dessen Ende die neuen Kreismeister ermittelt werden. Die letzten Endrunden werden im Februar ausgetragen.

Die Ammerländer Vereine haben insgesamt 245 Mannschaften (ohne die Minifußballer) für die Punkterunde in der Halle gemeldet. Dies sind zehn Teams weniger gegenüber der Vorjahressaison. Von den einzelnen Jahrgangsklassen sind die E-Jugend (49), die F-Jugend (48) und die D-Jugend (47) mit den meisten Teams vertreten. Dann folgen die C-Jugend mit 37, die B-Jugend mit 27 Mannschaften und die A-Jugend mit 13 Teams. Bei der A-Jugend gibt es den größten Aderlass gegenüber der Hallenrunde 2015/2016 mit minus 12 Vertretungen. Der weibliche Nachwuchs kann 24 Mannschaften aufbieten.

Während die Ammerländer Jungen in der Hallensaison unter sich bleiben, treffen die Mädchenteams auf Gegner aus der gesamten Region. Da weniger Mannschaften gemeldet sind, spielen die Fußballkreise Friesland, Oldenburg-Stadt und Land, Wesermarsch, Wilhelmshaven und Ammerland in gemischten Turnieren. Auch bei den Minis gibt es eine Besonderheit: Die Hallenspiele finden ohne Punktewertung statt.

Für die Teams von der F- bis zu den C-Junioren gelten die üblichen Hallenfußballregeln. Lediglich die A- und B-Junioren messen sich in der Halle nach den Futsalregeln (siehe Infobox).

Die Schiedsrichter für die A-, B-, C-, D-Junioren sowie für die B- und C-Juniorinnen werden vom NFV-Kreis Ammerland gestellt. Für die Endrunden werden ebenfalls Unparteiische vom Kreis aufgeboten.

Erfreulich ist wiederum, dass alle sechs Ammerländer Gemeinden Hallenzeiten für die Fußballjugend zur Verfügung gestellt haben. Zusagen hat der Kreisverband für insgesamt 79 Hallentermine, die sich auf die Gemeinden Edewecht (22 Hallenzeiten), Rastede (18), Bad Zwischenahn (11), Wiefelstede (11), Apen (10) sowie Westerstede (7) verteilen.

Die Termine der Endrunden im Überblick:

A-Junioren: Sonntag, 29. Januar, 16 Uhr, Augustfehn

C-Junioren: Sonntag, 5. Februar, 9.30 Uhr, Rastede

B-Junioren: Sonntag, 5. Februar, 16 Uhr, Westerstede

D-Junioren, Sonntag, 12. Februar, 10 Uhr, Rastede

F-Junioren: Samstag, 25. Februar, 14.30 Uhr, Bad Zwischenahn

E-Junioren, Sonntag, 26. Februar, 14 Uhr, Edewecht

Aufrufe: 01.12.2016, 16:26 Uhr
Lars Puchler und Jürgen HinrichsAutor