2024-03-28T15:56:44.387Z

Vereinsnachrichten
Für BVC-Spieler Bernd Gerdes (links, hier beim Cloppenburger Hallenturnier) stehen an diesem Wochenende ein Testspiel und ein weiterer Budenzauber an. Björn Lichtfuß
Für BVC-Spieler Bernd Gerdes (links, hier beim Cloppenburger Hallenturnier) stehen an diesem Wochenende ein Testspiel und ein weiterer Budenzauber an. Björn Lichtfuß

"Jungs ziehen alle hervorragend mit"

Obwohl das Wetter nicht dazu animierte, ist Fußball-Regionalligist BV Cloppenburg seit Anfang dieser Woche voll in die Vorbereitung eingestiegen. ...
"Wir haben bislang sämtliche Einheiten im Stadion absolviert. Mal gings auf die Laufbahn. Ansonsten haben wir uns irgendwo ein Fleckchen gesucht, wo auch der Ball mit ins Spiel kam. Bislang ziehen alle hervorragend mit", sagte Cloppenburgs Trainer Mario Neumann am Donnerstag.

Wie berichtet dürften Karim Raho (Reha nach Pfeifferschem Drüsenfieber) und Tim-Pascal Wohlfahrt (Außenbandprobleme) zumindest den Großteil der Vorbereitung verpassen. Gleiches könnte auch auf Reservekeeper Yannick Wetzel zukommen. Nach monatelanger Verletzungspause meldete sich der Youngster vor Wochenfrist zum BVC-Hallenturnier als fit zurück und zog sich gleich im ersten Turnierspiel abermals eine Blessur am zuvor lädierten Oberschenkel zu.

"Das ist natürlich ganz bitter. Ich will nicht ausschließen, dass wir noch einen Torhüter holen. Zeit wäre noch bis zum 31. Januar", erklärte Neumann. Kurzzeitig für die beiden für diesen Sonnabend geplanten Einsätze fällt zudem Nick Köster (Grippe) aus. Bereits um 11 Uhr soll der Test beim Landesliga-Sechzehnten TV Dinklage über die Bühne gehen.

Gespielt werden soll auf dem Nebenplatz des Jahn-Stadions. "Bei den Wetteraussichten droht eine Absage", so Neumann. An diesem Freitag soll eine Entscheidung fallen. Sollte der Freilufttest ins Wasser fallen, würden die Cloppenburger immerhin ausgeruht zum stark besetzten Delmenhorster Hallenturnier anreisen. Ab 16 Uhr wird in der Stadionhalle an der Düsternortstraße erstmals um den "Volksbank-Cup" gespielt.

Cheforganisator Murat Kalmis vom Delmenhorster Kreisligisten KSV Hikretspor hat ein attraktives Feld auf die Beine gestellt. Aus der Regionalliga Nord sind neben dem BVC der VfB Oldenburg, der BSV Rehden sowie die U-23 von Hannover 96 mit von der Partie. Aus der Regionalliga Nordost kommen der Berliner AK und die U-23 von Zweitligist Union Berlin an die Delme. Als Zuschauermagnet soll sich die ONUK-Auswahl mit einer Reihe von Ex-Profis wie Sean Dundee, Ali Günes und Erhan Albayrak erweisen. Hinzu kommen Oberligist TB Uphusen sowie die beiden Finalisten des an diesem Freitag ausgetragenen "Delme-Cups" mit Kreisligateams und Kreisklassisten.

Der BVC trifft in der Gruppe B in seinem ersten Spiel um 16.24 Uhr auf die ONUK-Auswahl sowie danach auf den VfB Oldenburg, Union Berlin U-23 und im letzten Vorrundenspiel auf einen der beiden Qualifikanten. Nicht zuletzt wegen der Ausschreitungen beim BVC-Budenzauber wurden massive Sicherheitsvorkehrungen getroffen.

150 Polizeibeamte und 50 private Sicherheitskräfte sind im Einsatz. Die Zuschauerkapazität der 750 Personen fassenden Halle wurde zunächst auf 550 und zuletzt auf 400 begrenzt.

Aufrufe: 016.1.2015, 07:00 Uhr
Bodo TarowAutor