2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligabericht
Mit einem Doppelpack gegen Buchbach einmal mehr der Matchwinner für die Junglöwen war Korbi Vollmann (re.). F: Leifer
Mit einem Doppelpack gegen Buchbach einmal mehr der Matchwinner für die Junglöwen war Korbi Vollmann (re.). F: Leifer

Sechzig dominiert Buchbach - Derby-Abbruch im Kloster

12. Spieltag - Freitag: Schanzer-U23 festigt mit 4:2 über Burghausen Rang drei +++ Schweinfurts glücklicher Last-Minute-Sieg gegen Memmingen +++ Flutlicht-Ausfall bringt Spielabbruch im Kloster +++ Schalding punktet auch in Bamberg +++ FCA II landet erlösenden Heimsieg zur Rosenaurückkehr

Verlinkte Inhalte

Einen Tag vor dem Wiesn-Anstich präsentierten sich die Junglöwen in Feierlaune. Mit 3:0 fertigte der Tabellenführer den TSV Buchbach ab und baute seinen Vorsprung auf die Würzburger Kickers zumindest vorübergehend auf sechs Punkte aus. Kaum zurück in der Rosenau kann auch der FCA II zuhause wieder gewinnen. Mit 2:1 setzte sich die Märkle-Elf gegen den SV Heimstetten durch und darf damit den ersten Heimsieg der Saison verbuchen. Kurioses gab es in Seligenporten zu erleben: durch ein Unwetter wurde die Flutlichtanlage in Mitleidenschaft gezogen. Plötzlich wurde es finster im Kloster. Auf die Schnelle konnte keine Abhilfe geschaffen werden, sodass Schiedsrichter Roman Potemkin nichts anderes übrigblieb, als die Partie in der Halbzeit abzubrechen.


TSV 1860 München II - TSV Buchbach 3:0 (3:0)
Einen ungefährdeten 3:0-Heimerfolg gegen den TSV Buchbach feierte der Tabellenführer im oberbayerischen Duell. Vom Start weg waren die Sechziger Herr im eigenen Haus, die Gäste aus Buchbach waren allenfalls nach Kontern gefährlich. Als Korbinian Vollmann nach Zuspiel von Marius Wolf aus 16 Metern zum Schuss kam, schlug es erstmals im Buchbacher Kasten ein (32.). Nur sechs Minuten später erhöhte Vollmann auf 2:0 nach einer schönen Ballstafette und Pass von Christian Köppel (38.). Das 3:0 durch Marius Wolf, der von Robert Glatzel bedient wurde und per Direktabnahme versenkte, bedeutete dann schon die endgültige Entscheidung einer einseitigen Partie (45.). Auch im zweiten Durchgang bestimmten die Hausherren die Partie und hätten das Resultat noch deutlicher in die Höhe schrauben können. Das 3:0 reichte den Junglöwen aber allemal, um die Regionalliga-Tabellenführung - zumindest bis zum Samstag - auf sechs Punkte auszubauen. Für die Elf von Torsten Fröhling bedeute das 3:0 den fünften Sieg in Serie, die Buchbacher müssen sich - den Pokal miteingerechnet - zum dritten Mal in den jüngsten vier Vergleichen geschlagen geben.
Schiedsrichter: Johannes Huber (Bogen) - Zuschauer: 960
Tore: 1:0 Korbinian Vollmann (32.), 2:0 Korbinian Vollmann (38.), 3:0 Marius Wolf (45.)



SV Seligenporten - 1. FC Nürnberg II
(Spielabbruch zur Halbzeitpause beim Stand von 1:0)
Ein technischer Defekt legte die Flutlichtanlage in Seligenporten lahm. Beim Stand von 1:0 - Neuzugang Marcel Mosch hatte die Hausherren bei seiner Heimpremiere im SVS-Trikot per Abstauber in Front gebracht (10.) - musste die Partie zu Beginn der zweiten Hälfte abgebrochen werden. Die Flutlichtanlage konnte nicht mehr zum Laufen gebracht werden. Im Ort Seligenporten waren sogar zahlreiche Straßenlaternen ausgefallen. Nun muss ein neuer Spieltermin gefunden werden, an dem die Partie beim Stand von 0:0 von neuem beginnen muss.



FC Ingolstadt 04 II - SV Wacker Burghausen 4:2 (1:1)
Der FC Ingolstadt II hat seine tollen Leistungen der vergangenen Wochen mit einem Heimsieg gegen den SV Wacker Burghausen vergoldet. Zur U23-Trainerpremiere von Coach Stefan Leitl siegten die Schanzer letztlich etwas zu deutlich aber sicherlich nicht unverdient. Dabei gingen die Gäste von der Salzach früh in Führung. Tobias Schröck setzte einen Distanzschuss aus zentraler Position in die Maschen (12.), zuvor scheiterte Stefan Müller auf Seiten der Schanzer per Kopf an der Querlatte. Doch die Antwort der Hausherren ließ nicht lange auf sich warten. Müller zog über links bis zur Grundlinie, bediente Aloy Ihenacho im Zentrum, der zum schnellen Ausgleich versenkte (18.). Verletzungsbedingt mussten in der Folge auf Seiten des FCI Kapitän Marcel Hagmann und auf Seiten der Gäste Topspieler und Torschütze Tobi Schröck frühzeitig ausgewechselt werden. Indes setzten sich die leichten spielerischen Vorteile der Leitl-Elf auch im zweiten Durchgang fort. Michael Zant köpfte nach einer Buchner-Ecke zum 2:1 ein (58.), doch beinahe im Gegenzug egalisierte Harun Sulimani per Lupfer über den bereits geschlagenen FCI-Keeper Christian Ortag den Spielstand (60.). Wiederum nur fünf Minuten später sorgte einen direkt verwandelter Buchner-Freistoß von der Strafraumkante fürs 3:2. Am Ende der fünfminütigen Nachspielzeit - Wacker ging nun volles Risiko - fing sich der SVW sogar noch den Treffer zum 4:2-Endstand ein. Joker Christoph Fenninger vollendete einen Konter und festigte seinem Team somit Tabellenposition drei. Der heimstarke SV Wacker hingegen will auswärts einfach nicht ins Rollen kommen. Nur ein Punkt aus sechs Partien bedeuten Rang 18 in der Auswärtstabelle.
Schiedsrichter: Thomas Berg (Landshut) - Zuschauer: 345
Tore: 0:1 Tobias Schröck (12.), 1:1 Aloy Ihenacho (18.), 2:1 Michael Zant (58.), 2:2 Harun Sulimani (60.), 3:2 Andreas Buchner (65.), 4:2 Christoph Fenninger (90.+5)


1. FC Schweinfurt 05 - FC Memmingen 1:0 (0:0)
Einen äußerst glücklichen Heimerfolg dürfen die Schweinfurter gegen den FC Memmingen feiern. Mit seinem Treffer in der Nachspielzeit stellte Bastian Lunz den Dreier für die Schnüdel sicher, die damit auf Tabellenplatz vier vorrücken. In den ersten 45 Minuten sahen die über 1.300 Zuschauer im Willy-Sachs-Stadion wenig Berauschendes. Die 05er näherten sich in Person von Tom Jäckel nach einer knappen Viertelstunde zum ersten Mal dem Gehäuse der Gäste an. Der Stürmer des FCS probierte es mit einer Einzelaktion über die linke Seite, aber seinen satten 22-Meter-Schuss konnte FCM-Keeper Philipp Beigl mit den Fingerspitzen zur Ecke klären (14.). In der anschließenden Phase kam von den Gastgebern nicht mehr viel. Die Gäste aus Schwaben brachten aber auch nichts Konstruktives zustande, sodass in der Halbzeit das einzig logische Ergebnis an der Anzeigetafel leuchtete - 0:0. Im zweiten Anschnitt wurde die Begegnung etwas lebhafter. Kurz nach Wiederanpfiff legte Steffen Krautschneider einen Freistoß quer zu Bastian Lunz, der die Kugel direkt nahm und Keeper Beigl zu einer Parade zwang. Der Abpraller sprang Manuel Müller vor die Füße, der aber das Spielgerät überhastet über den Querbalken jagte (49.). Mitte der zweiten Hälfte kamen die Memminger besser ins Spiel, konnten sich aber nach wie vor nicht entscheidend in Szene setzen. In der 69. Minute hätte Johannes Bechmann die Schnüdel fast wie aus dem Nichts in Führung gebracht, doch nach einer Krautschneider-Ecke klatschte sein Schuss nur an die Latte. Im Anschluss hatte der FCM seine stärkste Phase. Zunächst hätte Andreas Mayer eine Ecke fast direkt verwandelt, doch Schnüdel-Keeper Christopher Pfeiffer lenkte die Hereingabe mit den Fingespitzen noch an den Querbalken (74.). Nur eine Minute später tauchte plötzlich Michael Geldhauser völlig allein vor Pfeiffer auf, der aber mit einer Glanzparade das 0:0 für seine Mannschaft festhielt. Das torlose Remis war mittlerweile schmeichelhaft für die Schnüdel. Doch in dieser Saison haben die Schweinfurter das Glück des Tüchtigen. In der Nachspielzeit setzte Bastian Lunz über die linke Seite noch einmal zu einer beherzten Aktion an, zog aus 18 Metern ab und traf zum 1:0 ins kurze Eck. Direkt danach war Schluss. Fazit: Für die Schweinfurter läut`s einfach im Moment, wohingegen den Memmingern derzeit die Seuche an den Schuhen klebt.
Schiedsrichter: Florian Fleischmann (Burglengenfeld) - Zuschauer: 1.317
Tore: 1:0 Bastian Lunz (90.+2)


FC Eintracht Bamberg 2010 - SV Schalding-Heining 1:1 (1:1)
Die Erfolgsserie des SV Schalding-Heining hat nach sechs Pflichtspielsiegen in Serie einen ersten kleinen Dämpfer erhalten. Zu Gast beim weiterhin sieglosen FC Eintracht Bamberg gelang den Niederbayern aber immerhin ein wertvoller Punktgewinn. Bereits früh war die - wie gewohnt defensiv orientierte - Elf von Mario Tanzer in Führung gegangen. Christian Brückl wurde in zentraler Position bedient und zog in unwiderstehlicher Manier ab (12.). Nur wenig später vergab Sandro Kaiser nach Zuspiel von Benni Kauffmann die Top-Ausgleichschance (16.). In Minute 29 war das 1:1 dann aber fällig, wieder war Kauffmann der Ausgangspunkt, der Nicolas Görtler bediente. Über halblinks spitzelte der FCE-Angreifer den Ball an Werner Resch im SVS-Kasten vorbei. Nun war Schalding wieder an der Reihe. Ersatzkapitän Michael Pillmeier tauchte vor Mario Aller auf, konnte das Leder aber nicht am Schlussmann vorbeizirkeln (31.). Mit kompromisslosen und teils sehr hart geführten Zweikämpfen bissen sich die Gäste ins Spiel. Der unrühmliche Höhepunkt war die rote Karte gegen Dardan Gashi, der auf Höhe der Mittellinie überhart gegen Görtler einstieg und prompt einen Platzverweis kassierte (74.). Schalding blieb auch zu Beginn des zweiten Durchgangs über Konter gefährlich - Pillmeier scheiterte erneut an Aller (52.) und Michael Wirth vergab die nächste dicke SVS-Chance zu Beginn der Schlussviertelstunde. Zuvor hatte Kauffmann den Siegtreffer auf dem Schlappen, der Ball flog aber knapp am linken Pfosten vorbei (48.). Auch die Überzahlsituation konnten die Bamberger nicht mehr zum Siegtreffer nutzen, Schalding blieb - auch mit einem Mann weniger - ebenso nahe am 2:1 dran und sammelte einen letztlich verdienten Auswärtszähler im Fuchspark-Stadion ein.
Schiedsrichter: Steffen Mix (Abtswind) - Zuschauer: 432
Tore: 0:1 Christian Brückl (12.), 1:1 Nicolas Görtler (29.)
Rot: Dardan Gashi (74./SV Schalding-Heining/grobes Foulspiel)


FC Augsburg II - SV Heimstetten 2:1 (1:0)
Der FC Augsburg hat sich durch einen 2:1-Heimsieg gegen den SV Heimstetten Luft verschafft und gleichzeitig die Sorgen der Oberbayern vergrößert. In der ersten Halbzeit legten die Schwaben los wie die Feuerwehr. Mit aggressivem Pressing setzte der FCA die Gäste frühzeitig unter Druck und ließ keinen geordneten Spielaufbau der Moskovic-Elf zu. Schon nach zehn Minuten hätte Max Reinthaler die Hausherren in Führung bringen können, doch sein wuchtiger Kopfball wurde von Maximilian Hintermaier noch von der Linie gekratzt. Kurz darauf setzte sich Erik Thommy wunderbar in Szene, ließ am rechten Strafraumeck drei Gegenspieler aussteigen und zwang mit einem Kracher SVH-Keeper Marijan Krasnic zu einer Glanzparade. Nur wenige Augenblicke später war es dann aber soweit: Jonathan Scherzer schlenzte eine Flanke von der rechten Seite Richtung langer Pfosten, wo Valonis Kadrijaj lauerte und aus kurzer Distanz zum 1:0 einnickte (18.). Auch in der anschließenden Spielphase konnte sich der SVH kaum aus der eigenen Hälfte befreien. Patrick Wurm kam für die Gastgeber im Strafraum frei zum Schuss, verzog aber denkbar knapp und die Kugel zischte am langen Pfosten vorbei (25.). Knapp zehn Minuten vor der Halbzeit gaben die Oberbayern das erste Lebenszeichen von sich. Daniel Steimel wurde im Sechzehner wunderbar bedient, brachte den Ball aber nicht an Keeper Thomas Reichlmayr vorbei (37.). In der 42. Minute musste Heimstettens Torhüter Marijan Krasnic bei einem Kopfball von Maik Uhde aus kurzer Distanz noch einmal sein ganzes Können aufbieten, um einen Einschlag zu verhindern. In der zweiten Hälfte kamen die Gäste deutlich entschlossener aus der Kabine und wurden kurz nach Wiederanpfiff gleich belohnt. Sammy Ammari ließ sich von drei zögerlichen Augsburgern nicht vom Ball trennen, zog energisch in den Strafraum ein und vollendete trocken ins kurze Eck zum 1:1-Ausgleich (48.). Die Partie war nun deutlich umkämpfter, der FCA musste seiner kräfteraubenden Spielweise aus der ersten Hälfte Tribut zollen und kam nicht mehr zwingend vor das Tor der Gäste. Erik Thommy versuchte es mit einem Freistoß aus 20 Metern, scheiterte aber wieder am starken Krasnic. Eine Viertelstunde vor Schluss entschied der FCA die Partie doch noch zu seinen Gunsten. Eine Flanke von der rechten Seite ließ Erik Thommy am Fünfmeterraum geschickt auf Valonis Kadrijaj abtropfen, der dann wenig Mühe hatte den Siegtreffer zu markieren (74.). Heimstetten warf noch einmal alles nach vorne, konnte aber am verdienten Heimsieg des FCA nicht mehr rütteln.
Schiedsrichter: Christopher Schwarzmann (Scheßlitz) - Zuschauer: 214
Tore: 1:0 Valonis Kadrijaj (18.), 1:1 Sammy Ammari (48.), 2:1 Valonis Kadrijaj (74.)







Vorschau - die Freitagsspiele:


TSV 1860 München II - TSV Buchbach (Fr 18:00)
(Bilanz: 3 Siege 1860 - kein Remis - 1 Sieg TSV - zuletzt: 2:4 (09.05.2014))*
Die Derbyniederlage gegen die Bayern-Amateure Mitte August hat die Löwen so richtig angestachelt. Seitdem haben die Sechziger in fünf Partien satte 13 Zähler eingefahren. Der Lohn: die Tabellenführung nach elf Spieltagen. Zuletzt ließen die Youngsters des TSV ihr Können im Forever-Sportpark aufblitzen. "Gegen Heimstetten haben wir uns einen 4:0-Sieg erarbeitet. Unsere Vorgaben, die individuellen Fehler im Spielaufbau zu minimieren und unsere Zielstrebigkeit im letzten Pass und im Abschluss zu verbessern, konnten wir aber nur teilweise umsetzen", war Löwendompteur Torsten Fröhling dennoch nicht zufrieden. Ungewöhnlich harsch ging der 48-Jährige mit seinem Team ins Gericht: "Durch viele Leichtsinnsfehler brachten wir uns selbst aus dem Rhythmus und schenkten Heimstetten gute Chancen. Gegen die sehr erfahrene und abgezockte Mannschaft aus Buchbach muss eine deutliche Leistungssteigerung stattfinden." Zugleich warnt Fröhling seine Schützlinge vor der Bobenstetter-Elf: "Aus der letzten Saison wissen wir, wie schwer es ist, gegen diese Mannschaft zu bestehen, die sehr kämpferisch und abschlussstark ist. Damit wartet eine neue Herausforderung auf uns. Wenn wir unsere Festung Grünwalder Stadion erhalten wollen, müssen wir unsere Fehler minimieren und unsere Vorgaben zu 100 Prozent umsetzen. Wir freuen uns auf diesen Vergleich." Die Buchbacher mussten zuletzt eine unerwartete 1:2-Heimniederlage gegen Schweinfurt verkraften. "Auf uns wartet eine sehr schwere Auswärtshürde. Der Tabellenführer ist klarer Favorit", verdeutlicht Buchbachs Co-Trainer Walter Werner.

  • Sperren: keine - SR: Johannes Huber (Bogen)
  • Ausfälle: Bei den Junglöwen fehlen Nico Karger (krank) sowie die Verletzten Michael Kokocinski, Fabian Hürzeler, Peter Kurzweg und Korbinian Burger. Beim TSV sind Maxi Drum (Kreuzbandriss), Simon Motz (Grippe) und Maxi Hain (muskuläre Probleme) nicht dabei.
  • Vier gelbe Karten: Kasim Rabihic (1860)





SV Seligenporten - 1. FC Nürnberg II (Fr 18:30)
(Bilanz: 1 Sieg SVS - 1 Remis - 2 Siege FCN - zuletzt: 0:2 (09.03.2014))
Derby im Kloster. Gerade einmal gut 30 Kilometer trennen Seligenporten vom Nürnberger Trainingsgelände am Valznerweiher. Der SVS empfängt den 1. FC Nürnberg II, gegen den man in der vorigen Saison aufgrund eines FCN-Heimrechtverzichts beide Spiele daheim austragen durfte. "Die Erkenntnisse aus dem letzten Spiel haben wir mit der Mannschaft analysiert und die Jungs haben in der Trainingswoche sehr fokussiert trainiert. Wir freuen uns auf das Nachbarschaftsduell und wollen wie im letzten Jahr in Seligenporten als Sieger vom Platz gehen", berichtet FCN-Coach Roger Prinzen. Die aktuelle Tabellensituation stempelt dieses Spiel zum Kellerduell ab. Der Drittletzte ist zu Gast beim Vorletzten. Beide Teams haben erst acht Punkte auf dem Konto. Nach den beiden Siegen gegen Greuther Fürth II und in Bayreuth mussten die Mannen um Chefcoach Florian Schlicker zuletzt zwei bittere, weil unnötige Niederlagen einstecken. Die Bayern-Amateure mussten bis zur letzten Sekunde um ihren Dreier im Kloster bangen. In Schalding waren die Oberpfälzer über weite Strecken die tonangebende Mannschaft, hatten die besseren Torgelegenheiten, scheiterten am Ende aber auch an der derzeit gnadenlosen Effizienz der Niederbayern. Gegen den FCN wollen Christ, Räder und Co. zurück in die Erfolgsspur. Freilich wissen die Klosterer, dass die Nürnberger nicht am aktuellen Tabellenplatz gemessen werden können. "Auch wenn der Club aktuell im Tabellenkeller steckt, besitzen sie genügend spielerische Qualität. Durch unsere unnötige Niederlage letzte Woche müssen wir unbedingt punkten, um nicht den Anschluss zu verlieren. Wir sind aber zuversichtlich, dass wir vor eigenem Publikum ein Spiel mit viel Einsatz und Herz abliefern werden", verspricht Seligenportens Co-Trainer Serdal Gündogan und erinnert sich dabei gerne an den jüngsten Klosterer-Heimauftritt gegen die Bayern-Amateure, der nach toller Leistung allerdings knapp verloren ging.

  • Sperren: Patrick Hobsch (SVS/Rot im Landesliga-Team) - SR: Roman Potemkin (Friesen)
  • Ausfälle: Christopher Schaab (Rippenbruch), Florian Jakl (Bandscheibe) und Ahmet Ayaloglu (Wadenbeinköpfchen) stehen dem SV Seligenporten nicht zur Verfügung. Bei den Cluberern fehlt einzig Christopher Theisen mit Rückenbeschwerden, der Rest ist an Bord.
  • Vier gelbe Karten: Julian Pötzinger, Ivan Knezevic (beide FCN)


FC Ingolstadt 04 II - SV Wacker Burghausen (Fr 18:30)
(Bilanz: kein Pflichtspiel bisher)*
Für den FC Ingolstadt 04 II ist es das zweite Spiel nach dem Weggang von U23-Trainer Tommy Stipic zum Zweitligisten FC Erzgebirge Aue. Neu auf der Kommandobrücke der Schanzer ist Stefan Leitl, für den es die erste Partie als Verantwortlicher der U23 ist. Der Ex-Profi hofft auf Zählbares gegen den Drittligaabsteiger. "Natürlich hoffe ich auf einen guten Einstand. Ich weiß aber auch, dass es gegen Burghausen sehr schwer wird", versichert Stefan Leitl, der erst einmal nicht viel ändern will. "Wir hatten wenig Zeit uns kennenzulernen, daher bleibt erst einmal vieles, so wie es ist. Jetzt beginnt für mich und die Mannschaft die Kennenlernphase", so Leitl weiter, der eventuell auch Abstellungen von den Profis bekommen wird. Mit dem Auswärtsspiel in der Audi-Stadt gehen für die Wackerianer die Wochen der Profireserven in die dritte Runde. Gegen die Junglöwen setzte es im Grünwalder Stadion eine Last-Minute-Niederlage, im Heimspiel gegen den FCA II mussten sich Burkhard und Co. mit einem torlosen Remis begnügen. "Ingolstadt ist ein Top-Team der Liga und hat dies bis jetzt eindrucksvoll bewiesen. Sehr aggressiv und unheimlich laufstark, das wird wieder eine schwierige Aufgabe. Wir haben im Heimspiel gegen Augsburg trotz vieler Chancen nur einen Punkt geholt, jetzt muss unsere Auswärtsmisere ein Ende haben. Die Leistungen in den Spielen sind ansprechend, jetzt müssen auch Punkte eingefahren werden", fordert Burghausens Trainer Mario Demmelbauer. Vor einem ganz besonderen Spiel steht Wacker-Neuzugang und Spielankurbler Patrick Walleth, für den die Reise nach Ingolstadt die Rückkehr an seine langjährige Wirkungsstätte ist.

  • Sperren: keine - SR: Thomas Berg (Landshut)
  • Ausfälle: Bei Ingolstadt sind alle Mann an Bord, die Sperre von Stürmer Julian Günther-Schmidt ist abgelaufen. Beim SV Wacker ist nur Heiko Schwarz (Achillessehnenprobleme) nicht mit von der Partie.
  • Vier gelbe Karten: Michael Zant, Dominik Weiß (beide FCI), Patrick Walleth (Wacker)


FC Eintracht Bamberg 2010 - SV Schalding-Heining (Fr 19:00)
(Bilanz: 2 Siege FCE - kein Remis - 2 Siege SVS - zuletzt: 0:1 (26.10.2013))*
Die Niederbayern rangieren derzeit auf Tabellenplatz sechs und haben sich zur Abstiegszone bereits ein komfortables Polster von zehn Punkten verschaffen können. Gegner Bamberg hat bereits achtmal remisiert, wartet aber immer noch auf den ersten Saisonsieg. "Unsere Zwischenbilanz ist top, aber wir bewerten das nicht über. Wir müssen weiter hart arbeiten, denn in der Regionalliga werden keine Geschenke verteilt", weiß SVS-Manager Markus Clemens. In den kommenden Wochen wird deshalb auch das Trainingspensum erhöht. "Wir müssen einfach noch stabiler werden und ohne Fleiß bekanntlich kein Preis", sagt Clemens. Den FC Eintracht Bamberg schätzt Schaldings Macher besser ein, als es der aktuelle Tabellenstand vermuten lässt. "Im Bamberger Team steckt richtig viel Qualität. Mit Schäffler und Görtler haben sie beispielsweise zwei überragende Offensivspieler in ihren Reihen." Trotzdem wollen die Grün-Weißen die Heimreise nicht mit leeren Händen antreten. "Wir werden wieder alles reinhauen, was wir haben. Einen Punkt möchten wir auf alle Fälle holen", verdeutlicht Clemens. Was auf den FC Eintracht Bamberg am Freitag zukommt, weiß FCE-Trainer Roberto Pätzold ganz genau: "Das wird wieder einen schwere Aufgabe für uns. Schalding ist ein unbequemer Gegner, der in der Defensive über Qualität verfügt und daher schwer zu bespielen ist. Nach den Erfolgen in den letzten Spielen wird Schalding sicher auch mit viel Selbstvertrauen antreten. Aus dem Spiel am Dienstag bei der SpVgg Greuther Fürth II ziehen wir unsere Erkenntnisse, die wir am Freitag umsetzen wollen. Wir dürfen nicht vergessen: wir haben in Fürth einen Punkt geholt gegen einen Gegner, der zuletzt Kantersiege eingefahren hat."

  • Sperren: keine - SR: Steffen Mix (Abtswind)
  • Ausfälle: Josef Eibl, Lukas Lechner, Manuel Mader, Stefan Köck und Markus Gallmaier stehen auf der Ausfallliste der Niederbayern. Verzichten muss der Bamberger Übungsleiter am Freitag nach wie vor auf Nikolai Altwasser (Rippenverletzung), Christopher Kettler (Schambeinentzündung), Andre Jerundow (Muskelzerrung), Mirza Mekic und Fabian Klose (beide Kreuzbandriss) sowie Ken Kishimoto (Aufbautraining nach Knieverletzung).
  • Vier gelbe Karten: Maximilian Huber (SVS)




FC Augsburg II - SV Heimstetten (Fr 19:00)
(Bilanz: 4 Siege FCA - 4 Remis - 4 Siege SVH - zuletzt: 0:0 (30.11.2013))*
Mit 13 Punkten steht der FC Augsburg II auf Rang zwölf. Etwas mehr hätte sich der Vorjahresvierte schon erwartet. Nun geht es für den Augsburger Talentschuppen gegen einen Gegner, der sich ebenfalls etwas mehr erhofft hatte. Der Trainerwechsel beim SV Heimstetten hat sich punktemäßig noch nicht ausgezahlt, denn Vitomir Moskovic wartet weiter auf seinen ersten Sieg, hat erst ein Unentschieden bei drei Niederlagen auf dem Konto. Die Gäste sind seit sieben Spielen ohne Sieg und haben in diesem Zeitraum nur den einen Punkt beim 2:2 gegen Memmingen geholt. Acht Punkte aus elf Spielen sind zu wenig, um sich aus dem Keller befreien zu können. Zuletzt gab es ein 0:4 gegen den TSV 1860 München II. "Ich erwarte von meiner Mannschaft eine positive Reaktion auf das letzte Spiel", nimmt Heimstettens Trainer Vitomir Moskovic seine Elf in die Pflicht. Auch für die Augsburger lief es mit einem Sieg aus den letzten vier Begegnungen nicht optimal. Die letzten drei Heimspiele, die aufgrund von Umbaumaßnahmen in der Rosenau allesamt in der Fremde ausgetragen werden mussten, wurden verloren. "Wir freuen uns darauf wieder im Rosenaustadion zu spielen und wollen dort unbedingt unseren ersten Heimsieg in dieser Saison erreichen. Hierzu benötigen wir allerdings wieder eine sehr gute Defensivleistung und mehr Entschlossenheit bei unseren Abschlüssen. Heimstetten wird uns sicher fordern, aber mit der nötigen Bereitschaft jedes Einzelnen sich einzubringen bin ich sehr zuversichtlich", glaubt FCA-Coach an die Trendwende in der neuen, alten Heimat.

  • Sperren: Daniel Stanese (FCA / Rot / 2/3) - SR: Christopher Schwarzmann (Scheßlitz)
  • Ausfälle: Der FCA muss auf Antonio Pangallo, Arif Ekin und Felix Habersetzer verzichten. Beim SV Heimstetten sind Malcom Olwa-Luta (Beinbruch), Memis Ünver (Schambeinentzündung), Bernd Häfele (Knieverletzung) und Christoph Schmitt (Knieverletzung) definitiv nicht dabei. Der Einsatz von Danijel Majdancevic (Knieprobleme) ist fraglich.
  • Vier gelbe Karten: Danijel Majdancevic (SVH)


1. FC Schweinfurt 05 - FC Memmingen (Fr 19:30)
(Bilanz: 9 Siege FCS - 3 Remis - 8 Siege FCM - zuletzt: 2:1 (02.05.2014))*
Schweinfurt gegen Memmingen, da hätten die Experten in der vorigen Saison noch mehrheitlich auf den FC Memmingen gesetzt. Doch die Schwaben stehen nur auf Rang 13 und liegen daher eindeutig hinter den Erwartungen zurück. Zuletzt setzte es für den FCM daheim mit 1:6 gegen die SpVgg Greuther Fürth II die höchste Heimpleite seit ihrer Regionalliga-Zugehörigkeit. Und man muss schon sehr tief im Archiv kramen, um eine Klatsche ählichen Ausmaßes zu finden. Nur am 24. November 2007 hatte es in der alten Bayernliga gegen die SpVgg Bayreuth mit 1:7 eine noch deutlichere Pleite gegeben. Gegen das Kleeblatt stimmte so gut wie gar nichts. Haarsträubende Fehler in der Defensive luden die Greuther zum munteren Scheibenschießen ein. "Nach der hohen Niederlage gegen Fürth haben wir wieder ein schweres Spiel vor uns. Schweinfurt spielt ein gute Saison, aber trotzdem wollen wir unbedingt etwas mitnehmen", hofft Memmingens Coach Thomas Reinhardt auf eine klare Leistungssteigerung seiner Elf. Ganz anders ist die Stimmungslage bei den Gastgebern, die nach zwei Siegen in Folge jetzt Siebter sind und mit dem bisherigen Saisonverlauf zu den positiven Überraschungen der Regionalliga Bayern zählen. "Durch die zuletzt sehr positiven Ergebnisse gehen wir wieder mit breiter Brust in dieses Spiel gegen Memmingen. Die Mannschaft ist einfach sehr gut drauf", geht Schweinfurts Trainer Gerd Klaus sehr optimistisch in das Spiel gegen die angeschlagenen Schwaben. Dreh-und Angelpunkt bei den Schnüdeln ist Steffen Krautschneider, der in zehn Partien schon neun Scorerpunkte verbuchen konnte.

  • Sperren: Michael Kraus (FCS / 5.Gelbe), Martin Gruber (FCM / Rot / 2/2), Steffen Friedrich (FCM / Rot / 1/3) - SR: Florian Fleischmann (Kreith/Pittersberg)
  • Ausfälle: Michael Krämer (Verletzung am Sprunggelenk) ist bei den Gastgebern nicht mit an Bord. Michael Kraus fehlt gelb-gesperrt. Bei den Gästen ist einzig Burak Tastan noch verletzt. Steffen Friedrich und Martin Gruber sind beide gesperrt.
  • Vier gelbe Karten: Joseph Mensah (FCS)

* Die Bilanz berücksichtigt alle im FuPa-System hinterlegten Pflichtspiel-Partien (inkl. Bayerischer Totopokal bis 10/11)

Aufrufe: 019.9.2014, 21:01 Uhr
zis / mwi / dmeAutor