2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Wollen in der Saison für Überraschung sorgen: die  Bezirksligisten vom  TSV Ganderkesee (blau) Olaf Blume
Wollen in der Saison für Überraschung sorgen: die Bezirksligisten vom TSV Ganderkesee (blau) Olaf Blume

Junges Team will für Überraschung sorgen

Mit neuem Trainer startet Fußball-Bezirksligist TSV Ganderkesee in die neue Saison. "Wir haben keine externen Zugänge", sagt Daniel Lachmund. ...
Die neuen Spieler kämen allesamt aus der eigenen Jugend oder der zweiten Mannschaft.

Seit rund fünf Wochen arbeite die bis auf Lachmund und Fitness-Coach Marc Möller bewährte Trainertruppe nun mit den Spielern zusammen. "Es ist ein junges Team und ich habe ein gutes Gefühl", meint der TSV-Trainer. Sicherlich seien einige Spieler auch unerfahren, erklärt er. "Aber das machen sie durch andere Attribute wie Neugier, Motivation und Bereitschaft wieder wett."

Seine wohl "jüngste Mannschaft in der Bezirksliga", wie Lachmund meint, spiele mit viel Begeisterung Fußball. "Ich bin mir sicher, dass sie in dieser Saison enorm wachsen werden", sagt er und betont, dass alle Spieler in der Vorbereitung sehr fokussiert gewesen seien. Außerdem seien die Fußballer bereits vorher durch die Mannschaften im Verein hinweg eng verknüpft gewesen, erzählt der TSV-Coach. "Die jungen Spieler beteiligen sich toll."

Die Integration der Nachwuchsspieler sei zudem eine "bewusste Entscheidung für die eigenen Talente gewesen", meint Lachmund. Dennoch wisse er, dass "Spieler mit ähnlichem Potenzial nicht einfach so kommen". Der TSV zahle seinen Kickern kein Geld das werde konsequent bis zur 1. Mannschaft durchgesetzt, erklärt der Trainer. "Es wird ein interessantes Jahr. Die Jungs haben Bock auf ihr Hobby und den Sport."

Das zeigte sich dann auch in der Saisonvorbereitung, in der es mit Ausnahme der Partie gegen den VfL Wildeshausen, die mit 0:5 verloren wurde nur ein 3:3-Unentschieden gegen den TSV Großenkneten und sonst vier Siege zu verzeichnen gab.

"Obwohl wir viel probiert haben, haben wir viele Spiele gewonnen teilweise auch souverän", zeigt sich Lachmund zufrieden. Die Feinheiten seien zwar längst noch nicht abgestimmt, aber: "Ich glaube, wir sind jetzt wettkampffähig", meint der Ganderkeseer Trainer.

Nachdem der TSV am vergangenen Wochenende im Bezirkspokal ein Freilos hatte, geht es an diesem Sonntag ohne Pflichtspielpraxis ins erste Ligaspiel gegen den TuS Obenstrohe. "Sie sind Titelkandidaten, sie müssen ja gewinnen", sagt der Coach. Seine Mannschaft würde es mit einem "ehrgeizigen Gegner" zu tun bekommen. "Jetzt wollen alle auch starten", beschreibt er das Stimmungsbild im Team. "Wir haben genug getestet."

Das Ziel in dieser Saison sei ganz klar, "den Klassenerhalt zu schaffen", gibt Lachmund vor. "Alles andere wäre vermessen." Dennoch wolle man für die ein oder andere Überraschung sorgen. "Jeder, der gegen uns spielt und gewinnen will, muss Aufwand betreiben", sagt der Ganderkeseer Trainer. Seine Mannschaft wolle "dagegen halten. Lachmund: "Wir werden keine leicht zu knackende Nuss sein."

Aufrufe: 05.8.2015, 16:00 Uhr
Ellen KranzAutor