2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Überzeugte als Testspieler: Ivo Tomas Kai Niemann
Überzeugte als Testspieler: Ivo Tomas Kai Niemann

Junger Kroate verstärkt Offensive des VfB

Einen Tag nach der Verpflichtung des bulgarischen Defensivspielers Kamen Hadzhiev (23, Lokomotiv Sofia) hat Fußball-Regionalligist VfB Oldenburg ...
auch den zweiten Testspieler verpflichtet, der im Training und bei den Testspielen am Wochenende überzeugt hatte. Der in Düsseldorf geborene Kroate Ivo Tomas (21) hat einen Ein-Jahres-Vertrag unterzeichnet und soll die Offensive der Elf von Predrag Uzelac beleben.

"Ivo hat uns im Probetraining und in seinen Einsätzen bei unseren Testspielen am Wochenende überzeugt. Unser Trainer hat sich ganz klar für seine Verpflichtung ausgesprochen", erklärt VfB-Sportvorstand Gerd Meyer und fügt hinzu: "Weil Ivo selbst ebenfalls gerne nach Oldenburg wollte, haben sich alle Formalitäten erfreulich schnell geklärt." Am Montag habe der Kroate bei seinem bisherigen Club angerufen. Am Dienstagmorgen kam die Freigabe.

Der 21-Jährige, der bei Hajduk Split groß geworden ist und für den Traditionsverein unter anderem zu Beginn der Saison 2012/ 2013 in der Europa-League-Qualifikation zum Einsatz kam, war zuletzt zwei Jahre an NK Dugopolje ausgeliehen und machte für diesen Club 35 Zweitliga-Spiele. Nach einer schwereren Muskelverletzung ist er aktuell noch nicht ganz fit und braucht laut Uzelac noch etwas Zeit, um sein volles Leistungsvermögen zu erreichen.

"Wir hoffen jetzt, dass er schnell seine Topform erreicht", sagt Meyer über den flexibel einsetzbaren Offensivmann, der hinter den Spitzen spielen, aber auch ganz vorne selbst für Torgefahr sorgen kann. Beim 7:0 gegen Kreisligist SV Ofenerdiek und beim 1:3 gegen SF Lotte (Regionalliga West) war er an allen VfB-Toren beteiligt. Gegen den SVO erzielte er fünf Treffer selbst.

20 Spieler umfasst der aktuelle Kader. "Wir würden grundsätzlich gerne noch einen Stürmer verpflichten, weil wir der Meinung sind, dass unsere sehr junge Angriffsreihe noch Erfahrung gebrauchen kann", sagt Meyer und ergänzt: "Allerdings handeln wir hier nicht unter Druck, sondern treffen eine Entscheidung, von der wir überzeugt sind." Zwei tschechische Testspieler, darunter laut Meyer "ein richtig guter Mittelstürmer", sagten ein Probetraining in dieser Woche kurzfristig ab.

Aufrufe: 09.7.2015, 07:30 Uhr
Jan Zur BrüggeAutor