2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Junge Viererkette lässt nichts zu

A-Junioren des FSV Mainz 05 zeigen konzentrierte Leistung und setzen sich bei 1860 München 2:0 durch

München. Wie schon beim 1:0-Hinrundenerfolg, stand beim 2:0 (2:0)-Sieg der U 19-Fußballer des FSV Mainz 05 beim TSV 1860 München erneut die Null. Und das mit fünf Spielern aus dem jüngeren Jahrgang, darunter die komplette Viererkette. „Es war ein verdienter Sieg“, erklärt Trainer Thomas Krücken, „gerade in der ersten Halbzeit haben wir eine sehr konzentrierte Halbzeit gespielt, wirklich gar nichts zugelassen und selbst sechs gute Chancen erarbeitet.“

In der 22. Minute wurde Jannik Mause nach einem Pressingerfolg von Rudi Baku Richtung Tor geschickt, schoss aber den 1860-Torwart an. Der zweite Ball nach der folgenden Ecke fiel Niklas Kölle gute 18 Meter vom Tor entfernt auf den Fuß, und der Außenverteidiger verwertete per Direktschuss äußerst sehenswert zum 1:0 (24.). Besonders gut gelang in der Folge das Gegenstoßspiel, doch Rudi Baku ließ den nächsten Hundertprozenter liegen (38.). Besser machte es Joel Richter, nachdem Jannik Mause den Ball erobert und zum 2:0 quer gelegt hatte (42.).

„In der zweiten Halbzeit haben wir es diesmal geschafft, genau so weiterzumachen wie vor der Pause“, lobt Krücken. Issaka Mouhaman und Jonas Fedl hätten gut und gerne erhöhen können, ehe die Sechziger mehr und mehr den Druck erhöhten. Doch die 05er hielten auch in dieser Phase, die letzten 15 Minuten über im 5-4-1, die Null, zwei gute Chancen der Münchner machte Keeper Finn Dahmen zunichte. „Wir haben es souverän runtergespielt“, betont Krücken, „über 60 Minuten war es von uns ein gutes Fußballspiel, vor allem auf der Basis einer konsequenten und disziplinierten Arbeit gegen den Ball und mit hervorragendem Umschaltverhalten in die Offensive.“

FSV Mainz 05: Dahmen – Fedl, Gürleyen, Scheithauer, Kölle – Mouhaman, Demirbas (90. Siegert) – Rudi Baku (75. Grau), Richter (87. Rosenbaum), Ridle Baku – Mause (70. Yüksel).



Aufrufe: 04.12.2016, 16:12 Uhr
Torben SchröderAutor