2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten
Lieferten sich tolle Duelle und packende Zweikämpfe: Die Teilnehmer des 3. ?Wattwurm-Cups? (hier der TuS Westerloy in gelben Trikots und die SG Elmendorf/Gristede am Ball) zeigten tollen Fußball. Matthias Hollmann
Lieferten sich tolle Duelle und packende Zweikämpfe: Die Teilnehmer des 3. ?Wattwurm-Cups? (hier der TuS Westerloy in gelben Trikots und die SG Elmendorf/Gristede am Ball) zeigten tollen Fußball. Matthias Hollmann

Junge Kicker zeigen ihr großes Potenzial

Rundum zufrieden zeigten sich die Veranstalter vom VfL Edewecht mit dem 3. "Wattwurm-Cup". Auch der zwischenzeitliche Regen konnte die Stimmung ...
bei dem beliebten Jugendfußballturnier (A- bis G-Jugend) nicht trüben, zu dem 104 Mannschaften und mehr als 1000 Kinder und Jugendliche aus dem norddeutschen Raum am Wochenende ins Edewechter Stadion gekommen waren. Viele ehrenamtliche Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf und halfen tatkräftig mit, die Veranstaltung weiter zu etablieren. "Es war ein tolles Turnier trotz Wind und Wetter", freuten sich Turnierleiter Helmut Schröder und der Leiter des Organisationsteams, Christian Eiskamp.

Die Mannschaften zeigten in den zwölf einzelnen Turnieren, die zumeist im Gruppenmodus "Jeder gegen jeden" ausgetragen wurden, teilweise jedoch auch in eine Finalrunde gingen, attraktiven Fußball und boten jede Menge Spannung für die zahlreichen Zuschauer, darunter viele Eltern. Zudem konnten sich die Teams durch die Vielzahl der Spiele intensiv für die neue Saison einspielen.

Neben dem sportlichen Geschehen stand auch das soziale Engagement im Blickpunkt. So wurden in einem Zelt Kleidung und Spielsachen für hilfsbedürftige Menschen gesammelt. Diese Aktion begeisterte eine Frau aus Friesoythe am Sonnabend so sehr, dass sie die Nacht zum Tag machte und am Sonntag mit mehreren Kartons die Aktion unterstützte.

Am Sonntag fand zudem noch eine Typisierungsaktion vom Verein Leukin Edewecht statt. Es ging dabei um die Unterstützung bei der Suche nach potenziellen Stammzellenspendern für Kinder, die an Leukämie erkrankt sind. Mehr als 100 Eltern, Trainer und Angehörige beteiligten sich an der Aktion und zeigten, dass Fair Play auch außerhalb des Platzes angesagt ist.

"Im Namen der Fußballabteilung des VfL Edewecht möchten wir uns bei allen Spielern, Trainern, Eltern und Helfern bedanken" sagte Schröder, der noch einmal betonte, wie groß die Unterstützung sowohl aus der Fußball-Abteilung, der Elternschaft als auch aus der Gemeinde beim 3. "Wattwurm-Cup" gewesen ist. Alle packten mit an. So wurde beispielsweise die Grillbude von der A-Jugend des VfL Edewecht sowie der ersten und zweiten Männermannschaft, dem neuen Ü-40-Team und der neuen ersten Frauenmannschaft besetzt. Auch zahlreiche Sponsoren unterstützten den 3. "Wattwurm-Cup".

"Wir würden uns freuen, wieder viele Mannschaften bei unserem Ford Brau-Cup zwischen Weihnachten und Silvester oder spätestens zum Wattwurm-Cup 2016 begrüßen zu dürfen", blickte das Organisationsteam schon einmal voraus.

Aufrufe: 010.9.2015, 16:30 Uhr
Sebastian FriedhoffAutor