2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Nils Letz (links) ist bereits zu einer festen Größe beim SV Gonsenheim geworden, soll in der nächsten Saison aber noch mehr Verantwortung übernehmen.
Nils Letz (links) ist bereits zu einer festen Größe beim SV Gonsenheim geworden, soll in der nächsten Saison aber noch mehr Verantwortung übernehmen.

Jugendstil mit Stützen

SV Gonsenheim setzt auch in der kommenden Saison auf Talente / Tekin-Abgang wahrscheinlich

Gonsenheim. Auch in der neuen Saison wird Fußball-Oberligist SV Gonsenheim konsequent auf die Jugend setzen. Sieben Spieler rücken aus der A-Jugend hoch, die meisten bereits in der laufenden Saison integrierten Talente bleiben zudem an Bord. Nils Letz (20) und Andreas Klapper (19) sind bereits zu festen Größen am offensiven Flügel geworden, wo auch Nico Tasch (18) und Mauzinho Albino (19) beheimatet sind. Auch Außenverteidiger Lukas Harden (19) und der defensive Mittelfeldmann Elias Matzon (18) durften sich in der abgelaufenen Runde zumindest zum erweiterten Stamm zählen.

Stützen bleiben an Bord

Aus der U 19 rücken für die Abwehr zudem Kapitän Marc Beck und der schnelle Jonas Hofmann, die beiden zweikampfstarken Sechser Lucas Ring und Robin Lehmann sowie Offensivmann Jannik Wex, der sogar noch ein Jahr A-Jugend spielen könnte, hoch. Noch ungeklärt ist die Zukunft der U 19-Stürmer Baris Uzun (19) und Dorian Miric (19), die beide lange Anfahrtswege nach Mainz haben. ,,Wir müssen einfach schauen, ob das weiter Sinn macht", sagt Manager Frank Specht.

Mit Mittelfeldmann Maximilian Kimnach (26) und Innenverteidiger Jan Itjeshorst (25) bleiben zwei zentrale Stützen an Bord. ,,Max ist ein eingefleischter Gonsenheimer, der symbolisch für den Verein steht", betont Specht, ,,und Jan hat eine hervorragende Saison gespielt, er war ein Garant für unseren Erfolg". Mit den Leistungsträgern Ertan Ekiz (29), Jonas Raltschitsch (22) und Stefano Pennella (25) laufen die Gespräche noch, dasselbe gilt für Winter-Zugang Balcan Sari (22) sowie die Ergänzungsspieler Cüneyt Eren (23) und Sory Sidibe (22).

Gehen werden nach Damir Bektasevic (SV Wiesbaden) und Joseph Meier (Spvgg. Ingelheim) auch Nico Schweig (19, berufliche Gründe) und Damir Schwind (29). ,,Nicos Abgang bedauern wir sehr. Joseph bleibt in Ingelheim in unserem Blickfeld", erklärt Specht. Den bevorstehenden Abgang von Torwart Volkan Tekin (25), dem ebenso wie Torjäger Arif Güclü (22) höherklassige Angebote vorliegen, werden die Gonsenheimer mit zwei neuen Torhütern kompensieren, da auch die Eigengewächse Philipp Werkmann (19) und Sylwester Nawrot (20) aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Verfügung stehen.

Quasi als Neuzugänge dürfen die Rekonvaleszenten Kevin Gsimbsl (24, Außenverteidiger) und Dennis Wilhelm (23, Mittelfeld) gelten. Wilhelm soll nach einer langwierigen Schambeinentzündung gegen Ende der Vorbereitung ins Lauftraining einsteigen, Gsimbsl kämpft sich nach zwei Kreuzbandrissen zurück.

Mit Blick auf den bevorstehenden Güclü-Abgang ,,haben wir einen Plan B in der Tasche", erklärt Specht. Wortgleich blickt der Manager auf den eher unwahrscheinlichen Fall voraus, dass Kapitän Ekiz aus beruflichen Gründen kürzer treten muss. An Talenten fehlt es in Gonsenheim wahrlich nicht, aber zu viele auf einmal in die Verantwortung zu ziehen könnte nach hinten losgehen. Ein oder zwei weitere Neuzugänge von außen sind daher zu erwarten.

Aufrufe: 04.6.2015, 18:00 Uhr
Torben SchröderAutor