2024-04-23T06:39:20.694Z

Ligavorschau
Tim Volk ist der neue Trainer der JSG Erft 01. In Spanien hat sich Volk vor der schwierigen Saison noch mal entspannt.
Tim Volk ist der neue Trainer der JSG Erft 01. In Spanien hat sich Volk vor der schwierigen Saison noch mal entspannt.

Klassenerhalt ist oberstes Ziel der JSG Erft

Zahlreichen Abgängen steht eine Vielzahl von Neuverpflichtungen gegenüber – Volk übernimmt

Verlinkte Inhalte

Tim Volk liegt entspannt auf der Balearen-Insel Mallorca. „Es ist ein zweitägiger Kurztrip. Schließlich stecken wir mitten in der Vorbereitung“, sagte der neue Trainer der Jugendsportgemeinschaft (JSG) Erft 01.

Ganz so ruhig und locker wird die kommende Saison für die in Kuchenheim beheimatete Mannschaft aus der Kreisliga A sicher nicht. Das weiß auch Neu-Trainer Volk. „Wir wollen die Saison mit einem blauen Auge schaffen und die Klasse halten. Das ist das oberste Ziel.“

Nicht im Verein, dafür aber in der ersten Seniorenmannschaft musste bei der JSG Erft ein kompletter Umbruch vollzogen werden. Denn mehr als 20 Spieler verließen die Jugendsportgemeinschaft. Ein Großteil folgte dem früheren Trainer Norbert Vohsen zum Liga-Konkurrenten und Ortsnachbarn Stotzheim. Ein großer Aderlass. Allerdings wurde infolge der Ablöse, die die Stotzheimer zu zahlen hatten, immerhin ein gut vierstelliger Betrag in die JSG-Vereinskasse gespült.

Volk zu den Wechseln der Spieler: „Das war vor meiner Zeit. Die Entscheidungen dieser Spieler sind so zu akzeptieren.“ Der Verein entschloss sich, nur noch eine Mannschaft im Seniorenbetrieb zu melden und zog die Reserveelf zurück. Für die Zweite war ursprünglich der jetzige Chef-Trainer der „Ersten“ eingeplant. „Thomas Moga und Stefan Schneider kamen auf mich zu und fragten, ob ich mir auch vorstellen könnte, die Erste zu trainieren“, erklärte Volk. Gesagt, getan. Moga, Schneider und Tim Vogel sind laut Volk die letzten drei Akteure aus der Vorsaison. Das restliche Personal im Kader der JSG ist neu. „Wir haben eine junge, unerfahrene Mannschaft. Die meisten Spieler haben noch keine A-Liga-Erfahrung“, sagte Volk.

Umso mehr setzt er auf seine beiden Leitwölfe, Moga und Schneider, die gleichzeitig auch als Co-Trainer fungieren. „Es freut mich, dass Stefan Schneider wieder voll angreifen will“, sagte Volk. Er selbst begann seine Trainerlaufbahn für eineinhalb Jahre beim SSV Weilerswist, schaffte beim nächsten Club FC Heval den Aufstieg von der Kreisliga C in die B. In der vergangenen Winterpause trat er als Trainer nach unüberbrückbaren Differenzen mit dem FC Heval zurück. Die Kreisliga A ist für ihn Neuland. „Ab der nächsten Saison können wir die A-Jugendlichen nachholen. Darauf freue ich mich jetzt schon“, so Volk.

Aufrufe: 024.7.2017, 20:12 Uhr
KSTA-KR/Franz KüpperAutor