2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Steuerte drei Treffer zum 4:1-Erfolg gegen die U16 vom VfL Osnabrück bei: JLZ-Torjäger Sven Goldschmidt (grünes Trikot). Foto: Werner Scholz
Steuerte drei Treffer zum 4:1-Erfolg gegen die U16 vom VfL Osnabrück bei: JLZ-Torjäger Sven Goldschmidt (grünes Trikot). Foto: Werner Scholz

Jugendleistungszentrum wieder Tabellenführer

Jugendfußball: U17 vom JLZ Emsland nutzt Hannovers Patzer aus - Luft für Laxten und Meppen wird immer enger - Laxtens A-Junioren ist Aufstieg wohl nicht mehr zu nehmen - SCSV holt nur einen Zähler - Lingen hält sich wacker

Die Aufstiegsträume der B-Junioren vom JLZ Emsland werden immer größer, denn fünf Spieltage vor Saisonende haben die emsländischen Nachwuchstalente in der Niedersachsenliga die Spitzenposition zurückerobert.

B-Junioren Niedersachsenliga:

Ein nahezu perfektes Wochenende hat die U17 vom JLZ Emsland verlebt: Weil die Mannschaft von Bernd Voss beim 4:1-Derbysieg gegen den VfL Osnabrück die eigenen Hausaufgaben gemacht hat und die Reserve von Hannover 96 nur zu einem Unentschieden in Lüneburg kam, haben die Emsländer nun wieder die Tabellenführung übernommen. "Weil unsere Begegnungen zu verschiedenen Zeiten angesetzt waren, wussten wir schon vor dem Anpfiff von Hannovers Patzer und haben sofort Gas gegeben“, erklärte Trainer Voss, der gegen die abstiegsbedrohten Hausherren einen Dreierpack von Sven Goldschmidt zu bestaunen hatte. "Das Endergebnis ist aber etwas zu hoch ausgefallen.“

A-Junioren Landesliga:

Fast am Ziel ist Olympia Laxten, das nach einem 4:1 bei der JSG Obergrafschaft nun schon am kommenden Wochenende den Aufstieg in die Niedersachsenliga feiern kann. "Nach anfänglichen Problemen hat sich die Mannschaft gegen engagierte Obergrafschafter gesteigert und somit verdient den 19. Saisonsieg eingefahren“, bilanzierte das Trainerduo der Olympianer. Dabei musste der Spitzenreiter zunächst einem Rückstand hinterherlaufen, bevor Jan Evers per Doppelpack sowie Felix Preuschoff vor und Jörn Suresch nach dem Seitenwechsel die Partie drehten.

Dahinter haben die A-Junioren vom SC Spelle-Venhaus eine Vorentscheidung um den zweiten Tabellenplatz verpasst. Im Kampf um das erklärte Saisonziel hält die Mannschaft von Jan Wissing und Tim Ricker nach dem 2:2-Unentschieden gegen den VfL Oldenburg aber weiterhin alle Karten in der eigenen Hand. Den bitteren Ausgleichstreffer kassierte der SCSV allerdings erst in der vorletzten Spielminute. "Gerade deshalb ist das Remis sicher ärgerlich, mit einem Vorsprung von sieben Zählern auf den dritten Rang ist der Punktverlust trotzdem verschmerzbar.“

Das abgeschlagene Schlusslicht von der JSG TuS/VfB Lingen hat zwar auch im 22. Ligaspiel eine Niederlage hinnehmen müssen, sich beim 1:4 gegen Quitt Ankum den Umständen entsprechend aber achtbar aus der Affäre gezogen. Für einen Punktgewinn kam die Spielgemeinschaft dennoch zu keinem Zeitpunkt infrage.

B-Junioren Landesliga:

Kaum noch Hoffnung besteht im Abstiegskampf für die beiden emsländischen Kellerkinder: Während die U17 von der JSG Meppen/Teglingen/Schwefingen aufgrund von Personalmangel nicht zum Auswärtsspiel bei Kickers Emden antreten konnte, gingen die ebenso ersatzgeschwächten Laxtener mit 0:5 bei der JSG Georgsmarienhütte baden. Meppens Guido Sundag, der am Freitagabend zum zweiten Mal in dieser Saison das Traineramt bei den Kreisstädtern übernommen hat, will den Klassenerhalt dennoch nicht vollkommen abschreiben: "Wir greifen jetzt nochmal an und wollen versuchen, das Unmögliche möglich zu machen.“

Aufrufe: 017.5.2016, 14:49 Uhr
Max Nie-HoegenAutor