2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Theo Titz
F: Theo Titz

Jugendfußballer kehren nach Mülfort zurück

Ab 17.30 Uhr im Liveticker +++ Hallenwahl sorgt für Wirbel

Verlinkte Inhalte

Traditionell bereits vor Weihnachten beginnen die Junioren-Wettbewerbe der Hallenstadtmeisterschaft. Am Freitag rollt ab 17.30 Uhr (im Liveticker) in der Jahnhalle der Ball, zum Auftakt der A-Junioren. Und es gibt doch jede Menge Veränderungen, die bereits im Vorfeld zur Debatte stehen.

So kehrt nach etwa einem Jahrzehnt der Wettbewerb von der Halle am Asternweg in Giesenkirchen in die Halle Mülfort zurück, was nicht nur für Begeisterung sorgt. "An der einen Seite können wir nicht mit Bande spielen, weil es dort eine Stolperfalle gibt, auf der anderen Seite nicht, weil dort die Turnierleitung am Spielfeldrand sitzen muss. "Es gibt keinen anderen Ort in der Halle, von dem man das Spielfeld komplett einsehen kann", sagt Günter Fechtel vom ausrichtenden Stadtsportbund. Vereinzelt waren sogar Stimmen zu hören, die auch beim Spiel mit Seitenauslinie die im Boden verankerten Begrenzungen noch für bedenklich halten.

Zu der Verlagerung in die Halle ist es wohl gekommen, weil in der schulischen Halle am Asternweg, die eigentlich ideal für die Veranstaltung ist, in den Ferien kein Hausmeister zur Verfügung stünde. Für diese Ausgabe des größten Fußball-Events des Jahres wird daran nichts mehr zu ändern sein.

Insgesamt elf Vorrundengruppen und sieben Endrunden, darunter die vier bei den Mädchen, werden in Mülfort ausgespielt. 138 Mannschaften sind gemeldet. Mit neun Mannschaften in den zehn Wettbewerben (nur die A-Jugend fehlt) stellt Fortuna die meisten Teams, gefolgt von den Sportfreunden Neuwerk und dem SC Hardt mit je acht Teams. Der 1. FC ist nur noch mit fünf Teams vertreten, weil die A- bis D-Jugend diesmal fehlt. Borussia durfte nach erfolgter Auslosung noch die E-Jugend nachmelden, weil hier eine vorhergehende Absprache nicht kommuniziert worden sei, ist aber ansonsten nicht vertreten. Ungewöhnlich ist, dass vor Weihnachten die Vorrunde absolviert ist. Die A-Junioren treten am 23. Dezember in der Jahnhalle sogar schon zur Endrunde an. Als eine Art Warm-Up für die Senioren, die nach Weihnachten mit vier Gruppen an zwei Tagen starten. Vom 27. bis 30. Dezember stehen bei den Junioren dann "nur" noch die verbleibenden neun Endrunden an.

Aufrufe: 019.12.2014, 07:00 Uhr
RP / Sascha KöppenAutor