2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Kann sich nicht daran erinnern, dass eine Laxtener A-Jugend im Punktspielbetrieb jemals auf das JLZ Emsland bzw. den SV Meppen getroffen ist: Olympia-Trainer Klaus Elfert. Foto: Lars Schröer.
Kann sich nicht daran erinnern, dass eine Laxtener A-Jugend im Punktspielbetrieb jemals auf das JLZ Emsland bzw. den SV Meppen getroffen ist: Olympia-Trainer Klaus Elfert. Foto: Lars Schröer.

Jugendfußballer im Derbyfieber

Nachbarschaftsduelle in Laxten und Spelle-Venhaus stehen an - JLZ-B-Junioren vor Wiedersehen mit Went

„Dieses Spiel hätte viele Zuschauer verdient“, hofft Olympia Laxten vor dem A-Junioren-Derby gegen das JLZ Emsland auf ein großes Publikum. Ähnlich sehen es auch die U15-Verantwortlichen aus Spelle und Papenburg am Spieltag der kurzen Auswärtsreisen.

B-Junioren Regionalliga:

Zu einem Wiedersehen mit Ex-Spieler Florian Went kommt es am Sonntag (Anstoß: 11 Uhr) für die U17 vom JLZ Emsland. Zuhause empfängt die Mannschaft von Michael Wester dabei den Bundesligaabsteiger Hannover 96, dem sich Went im Sommer angeschlossen hat. „Markus Witte aus unserem Kader und er sind noch immer befreundet“, ist der Kontakt laut Wester noch nicht abgebrochen. Geschenke hat das Jugendleistungszentrum allerdings nicht zu verteilen: „Die Rollen sind klar verteilt, wir wollen uns aber von unserer besten Seite zeigen. Die richtungsweisenden Spiele folgen danach.“

A-Junioren Niedersachsenliga:

„Ich weiß nicht, ob es jemals ein Punktspiel zwischen diesen beiden Teams gegeben hat“, sagt Klaus Elfert vor dem Kräftemessen seiner A-Junioren von Olympia Laxten mit dem JLZ Emsland (Samstag, 14 Uhr). Vor fast genau drei Monaten hatten sich beide Mannschaften schon im Pokal gegenüber gestanden, das Jugendleistungszentrum entschied dieses Nachbarschaftsduell damals aber mit 3:0 klar für sich. „Wir sind daher erneut nur Außenseiter“, schiebt der Olympia-Coach die Favoritenrolle deshalb natürlich zum Gegner, obwohl man in der Tabelle nur fünf Zähler voneinander getrennt ist. „Die Jungs schlagen sich bislang deutlich besser als von Vielen prophezeit. Nun freuen wir uns einfach auf das Derby gegen den großen Nachbarn.“ Dieser absolut gesunden Rivalität weniger Bedeutung misst Elferts Gegenüber Alo Weusthof bei, der sich nicht vom Pokalsieg blenden lassen will. „Ich hoffe auf die bessere Tagesform bei meiner Mannschaft. Ziel ist die gegnerische Spielhälfte“, gibt sich der emsländische Fußballlehrer diplomatisch.

A-Junioren Landesliga:

Mit viel Rückenwind startet BW Papenburg am Samstag um 14 Uhr ins Heimspiel gegen die JSG Obergrafschaft. „Wir können nach dem Sieg in Gesmold selbstbewusst auftreten“, will Martin Schulte nach Beendigung der blau-weißen Ergebniskrise nicht wieder in alte Muster verfallen. Deshalb fordert der Trainer der Kanalstädter auch im Duell mit dem Vierten aus der Grafschaft Bentheim ein couragiertes Auftreten: „Anders wirst du in dieser Liga nicht bestehen. Wir müssen wieder alles reinhauen.“

Eine Pflichtaufgabe müssen am Samstagmittag (14 Uhr) die A-Junioren vom SC Spelle-Venhaus lösen. Zuhause empfängt die Mannschaft von Jan Wissing dabei das abgeschlagene Tabellenschlusslicht vom SV Quitt Ankum und will mit drei Zählern für die schwache Leistung aus der Vorwoche entschädigen. Nach der 3:4-Pleite in Wilhelmshaven ist der Aufstiegszug für den SCSV wohl endgültig abgefahren, nun soll wenigstens der Vorsprung nach unten vergrößert werden.

C-Junioren Landesliga:

Ganz im Zeichen des Kampfs um den Klassenerhalt steht der emsländische Nord-Süd-Gipfel zwischen dem SC Spelle-Venhaus und Blau-Weiß Papenburg (Samstag, Anstoß: 12 Uhr). Während die Papenburger auf dem letzten Platz rangieren und weiterhin auf den ersten Saisonsieg warten, können sich die Hausherren mit einem Erfolg weiter von der Abstiegszone entfernen. „Wir wollen an unseren zuletzt gezeigten Aufwärtstrend anknüpfen und die drei Punkte unbedingt in Spelle behalten“, hofft SCSV-Übungsleiter Ansgar Lager außerdem auf reges Zuschauerinteresse. Auf der Gegenseite möchten die Papenburger Nachwuchsfußballer ihrem Trainer mit einem Erfolgserlebnis den Geburtstag nachträglich versüßen. „Damit würde meine Truppe sich natürlich auch selbst beschenken. Ein Sieg wäre für uns immens wichtig, doch ich brauche meine Spieler dafür nicht extra motivieren“, weiß Andreas von Hebel, der unter der Woche seinen 43. Geburtstag feierte.

Eine schwere Aufgabe vor der Brust hat am Samstag um 12 Uhr auch die U15 vom JLZ Emsland im Heimspiel gegen Vorwärts Nordhorn. Hauptaugenmerk liegt dabei auf der eigenen Chancenverwertung, die dem Jugendleistungszentrum zuletzt einige Punkte kostete.

Aufrufe: 04.11.2016, 16:18 Uhr
Max Nie-HoegenAutor