2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Verlor sein erstes Spiel nach seiner Rückkehr zu Laxtens A-Jugend: Carsten Hilbers. Foto: Scholz
Verlor sein erstes Spiel nach seiner Rückkehr zu Laxtens A-Jugend: Carsten Hilbers. Foto: Scholz

Jugendfußballer bleiben am 1. Spieltag sieglos

Fünf Niederlagen und zwei Unentschieden beim Saisonauftakt

Siegloser Start für die hiesigen Nachwuchsfußballer: Am 1. Spieltag verbuchten die klassenhöchsten Teams zwei Unentschieden und fünf Niederlagen.

B-Junioren Niedersachsenliga: „Mit der gezeigten Leistung bin ich – gerade zum Auftakt – zufrieden. Mit ein bisschen mehr Glück hätten wir drei Punkte holen können.“ So lautet das Fazit von Hanjo Vocks, Trainer des JLZ Emsland, nach dem 1:1 in Havelse. Nach nur sechs Minuten brachte Marvin Zwafink die leicht überlegenen Gäste in Führung. Allerdings gelang Havelse in der letzten Minute der ersten Halbzeit der Ausgleich. In den letzten zehn Spielminuten vergaben die Emsländer durch Thorsten Jansen, erneut Jansen und im Nachschuss Steffen Wranik sowie Zwafink mehrere hochkarätige Torgelegenheiten. „Insgesamt war es ein leistungsgerechtes Remis“, fasste Vocks die Begegnung zusammen.
A-Junioren Landesliga: Eine 1:3-Niederlage kassierte der SV Olympia Laxten vor heimischer Kulisse gegen den BV Cloppenburg. Nachdem die Gäste kurz nach dem Wechsel in Führung gegangen waren, glich Felix Preuschoff für Laxten aus. Doch Cloppenburg nutzte die Abstände in Olympias Rückwärtsbewegung gut aus und gewann die Partie noch durch einen Doppelschlag. „Ein gutes Landesligaspiel auf hohem Niveau“, fasste Olympias Trainer Carsten Hilbers die Partie zusammen. „Auf so ein Spiel lässt sich aufbauen“, war auch sein Kotrainer Niklas Bonnekessel nicht unzufrieden.
Mit 1:2 unterlag der SC Spelle-Venhaus daheim gegen den GVO Oldenburg. Der Tabellensechste der Vorsaison trat zunächst selbstbewusst auf, doch ein Volleyschuss von Kilian Kreye sowie ein Kopfballtor von Adrian Heintze nach einem Freistoß brachten die Oldenburger noch vor der Pause 2:0 in Front. Die Gastgeber verkürzten zwar durch den eingewechselten Jan-Hendrik Wecks und drängten in den Schlussminuten auf den Ausgleich, doch GVO brachte die Führung mit großem Einsatz und Cleverness über die Zeit.
B-Junioren Landesliga: Eine bittere 0:1-Niederlage musste die JSG Lohne/Wietmarschen in Bad Laer hinnehmen. „Wir konnten unseren Ballbesitz, gegen eine defensiv sehr gut stehende Mannschaft aus Bad Laer nicht in gute Torchancen umwandeln und bekommen dann das bittere 1:0 durch einen Konter“, resümiert Trainer Maximilian Kaczemirzk.
Olympia Laxten erspielte sich gleich zu Beginn der zweiten Hälfte eine sehr gute Chance zur möglichen Führung, konnte diese allerdings nicht nutzen. Danach aber bestimmte Cloppenburg mehr und mehr das Spielgeschehen und schoss einen letztlich ungefährdeten 4:0-Sieg heraus. „Eine Niederlage zum Saisonauftakt hat für uns ja schon fast Tradition“, so Laxtens Trainer Klaus Elfert, „war aber zumindest in dieser Deutlichkeit über lange Phasen des Spiels nicht absehbar.“
Mit einer 1:2-Niederlage kehrte die JSG Meppen/Teglingen/Schwefingen aus Leer zurück. Dabei hatte Leon Dosquet den Aufsteiger in Führung geschossen. Aber die Leeraner bogen den Rückstand gegen das Team von Bernd Voss noch um.
C-Junioren Landesliga: Keinen Sieger gab es im Duell des Jugendfördervereins Norden gegen das Jugendleistungszentrum Emsland. Jan Tietje glich das 1:0 der Hausherren noch aus.

Aufrufe: 015.9.2014, 21:00 Uhr
Dieter KremerAutor