2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten
Eine starke Einheit: Die aktuelle  C-Jugend des VfL Stenum Verein
Eine starke Einheit: Die aktuelle C-Jugend des VfL Stenum Verein

Jugendarbeit liegt VfL Stenum am Herzen

Ein Verein, vier Mal Bezirksliga: Der VfL Stenum ist der einzige Club im Landkreis, der mit der A-, B- und C-Jugend durchgängig in der Fußball-Bezirksliga vertreten ist. Zudem spielt auch die erste Herrenmannschaft des VfL in der Bezirksliga.
Vor allem die Entwicklung der C-Junioren ist bemerkenswert. In der Saison 14/15 noch in der Kreisliga vertreten, spielen die Stenumer jetzt schon die zweite Saison um den Titel in der Bezirksliga. 2015 schafften die Kicker ohne eine einzige Niederlage und nur einem Unentschieden als Erster den Aufstieg in die Bezirksliga. Auch im Pokal waren sie erfolgreich und gewannen souverän im Finale gegen den TSV Großenkneten. Den einzigen Titel, den die damalige C-Jugend nicht einfahren konnte, war der Futsal-Hallenkreismeisterschaftstitel, den der TuS Heidkrug, der als zweiter Verein im Fußballkreis Oldenburg-Land/Delmenhorst mit den drei Jugendmannschaften in der Bezirksliga spielt, gewann. Eine Saison später (15/16) durfte der Nachwuchsjahrgang 2001/2002 in der Bezirksliga spielen. Ziel für diese Saison war es, nicht abzusteigen was eindrucksvoll gelang.

Es gelang aber noch mehr: der VfL Stenum gewann die Bezirksliga, verzichtete aber auf den Aufstieg in die Landesliga. Und das war noch nicht alles: die Stenumer wurden Futsal-Kreismeister und qualifizierten sich damit für die Bezirksmeisterschaft, bei der sie wiederum den zweiten Platz belegten und sich für die Niedersachsenmeisterschaft qualifizierten. Dort war man allerdings nicht so erfolgreich und belegte letztendlich den letzten Rang. Im Pokal ist der VfL jedoch in der zweiten Runde gegen die SG Höltinghausen/Emstek gescheitert. In der jetzt laufenden Saison belegt man den vierten Platz in der Bezirksliga und spielt auch wieder mit um den Titel.

Einen Titel hat die C-Jugend auch schon verteidigt: den der Futsal-Kreismeisterschaft. Bei der Bezirksmeisterschaft konnte man allerdings nur den vierten Platz erreichen. Im Pokal hat sich die C-Jugend bis zur vierten Runde gekämpft, bis man auf den Landesligist JFV Nordwest traf und eine 0:10 Pleite kassierte. "Dass sich die Jugendarbeit in den letzten Jahren so verbessert hat, liegt daran, dass man mehr auf kompetente Trainer geachtet hat", sagt B1-Coach Thomas Baake.

Auch die B-Jugend hat sich enorm verbessert. In der Saison 14/15 stiegen sie unglücklich aus der Bezirksliga ab, und auch bei der Futsal-Kreismeisterschaft war man nicht erfolgreich. Im Pokal schied man in der zweiten Runde gegen die SG JDH Delmenhorst mit aus. Erfolgreicher war die letzte Saison (15/16). Tom Geerken erkannte die hervorragende Jugendarbeit und wechselte zu seinem Heimatverein zurück. Vorher spielte er beim JFV Nordwest in der Regionalliga. Als Absteiger wollten die Stenumer erneut in die Bezirksliga aufsteigen. Es gelang ihnen auf dem zweiten Platz in der Kreisliga hinter der SG Fri/Pe/Loh zu landen und damit auf einem Aufstiegsplatz zu stehen. Nicht so erfolgreich war dagegen die Futsal-Kreismeisterschaft, wo man nicht unter die ersten vier Plätze gelangen konnte.

Trotzdem freuten die Stenumer sich noch über einen Titel. Sie wurden Kreispokalsieger und gewannen gegen die SG Großenkneten/Huntlosen. Die jetzige Saison in der Bezirksliga ist man souveräner Zweiter hinter dem TuS Heidkrug. Die Futsal-Hallenkreismeisterschaft konnte der VfL ohne eine einzige Niederlage und mit nur einem Unentschieden für sich entscheiden und nahm auch den Bezirksmeisterschaftstitel in Essen ohne Niederlage mit nach Stenum. Nun fahren die Stenumer an diesem Wochenende zur Landesmeisterschaft.

Im Pokal ist der VfL im Viertelfinale gegen den Landesligisten VfL Oldenburg ausgeschieden. "Unser Jugendleiter Werner Bruns ist auch ein großer Teil des Erfolgs", sagt Baake. "Auch im Herrenbereich wird sich abgesprochen und A-Jugendliche werden zu Trainingseinheiten eingeladen."

Die vorletzte Saison der A-Junioren war die schwächste. Man wurde nur Sechster in der Kreisliga, schaffte es jedoch bei der Futsal-Kreismeisterschaft in das Finale einzuziehen. Dort verlor Stenum jedoch gegen den FC Hude mit 1:2. Im Pokal schied man wiederum in der zweiten Runde aus. In der letzten Saison war der VfL dann erfolgreicher und hat sich als Zweitplatzierter hinter der SG DHI Harpstedt den Aufstieg in die Bezirksliga gesichert. Bei der Futsal-Kreismeisterschaft gelang dem Team jedoch nicht der Sprung unter die ersten vier Plätze, und so wurde die Bezirksmeisterschaft verpasst.

Diese Saison läuft auch nicht gerade blendend für die Stenumer. Sie stehen auf dem 13. Rang (Abstiegsplatz). Auch in diesem Winter ist die A-Jugend nicht unter den Top vier bei der Futsal-Kreismeisterschaft. Auch im Bezirkspokal war in der ersten Runde schon Endstation. Man unterlag dem TSV Ganderkesee mit 0:5. Auch wenn die Saison der A-Jugend nicht gut läuft, ist Baake zufrieden: "Wir haben gute Fußballer in allen Mannschaften. Die Motivation und die Moral in unseren Teams ist echt überragend".

Aufrufe: 017.2.2017, 06:26 Uhr
Jan-Luca RustlerAutor