2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Archivbild aus dem Spiel TSV Venne - SG Ostercappeln / SV Schwagstorf F: Daniel Scherler
Archivbild aus dem Spiel TSV Venne - SG Ostercappeln / SV Schwagstorf F: Daniel Scherler

Jugend forscht im Norden

Kreisliga OS-Land Nord: Ambitionierte Teams setzen auf Nachwuchs* +++ Umfrage: Wer wird Meister in der Kreisliga OS-Land Nord?

Verlinkte Inhalte

Bereits an diesem Freitag steigt mit dem Duell des TSV Venne gegen den SV Alfhausen (19 Uhr) das Auftaktspiel der Fußball-Saison in der Kreisliga Nord. Höchste Zeit, die Teams der Liga vorzustellen: Den Anfang machen jene Mannschaften, denen die Konkurrenz und neutrale Beobachter die größten Chancen einräumen, um den Titel zu spielen. Beim Zwischenergebnis des Votings auf FuPa.net/weser-ems ganz vorn dabei: Hollage II, Berge, Rulle, Kalkriese - und Bramsche.

BW Hollage II: Der Absteiger aus der Bezirksliga geht mit einem erfahrenen Spielertrainer den Neustart in der Kreisliga an: der langjährige Landesliga-Abwehrchef André Strößner (33) übernimmt eine hungrige Elf mit einem Durchschnittsalter von knapp 22,5 Jahren, die mit Torjäger Björn Prawitz (32) und den Mittelfeldspielern Daniel Lutzer (22) und Marcel Schmidt (28) aber drei prägende Säulen verloren hat. Trotzdem dürfte das Potenzial reichen, um ganz vorn mitzuspielen.

Eintracht Rulle: Erst am vorletzten Spieltag gaben die Ruller in der Vorsaison mit einem Remis in Ostercappeln die Meisterschaft aus der Hand. Trainer Thomas Schilling geht in seine fünfte Saison, muss aber mit Lennart Horn einen zentralen Spieler ersetzen, der neben seinem Engagement als Trainer bei den B-Junioren von Viktoria GMHütte seine B-Lizenz in Angriff nehmen will und daher nicht mehr die Zeit hat, selbst aktiv zu kicken. Sein Bruder Magnus ist neuer Mannschaftskapitän der eingespielten Elf um Torjäger Julian Hawighorst, die ansonsten weitgehend zusammengeblieben ist und ein ganz gewichtiges Wort um den Titel mitsprechen wird.

TuS Berge: Mit der Rückkehr von Torjäger David Moormann vom TuS Bersenbrück sind die Grün-Weißen an der Nordwest-Grenze des Landkreises plötzlich so etwas wie der Geheimfavorit der Liga. Kein einziger Spieler hat den letztjährigen Tabellendritten verlassen, dessen Trainer Torsten Strieder die Geschicke bereits seit 2006 lenkt und die Mannschaft Stück für Stück weiterentwickelt hat. Auch in diesem Jahr sollen wieder einige Talente integriert werden - sollte auch noch der eine oder andere Youngster voll einschlagen, ist beim TuS in der kommenden Saison alles möglich.

FC SW Kalkriese: Lang gebraucht hatte der Absteiger der Vorsaison, bevor sich das Team nach einem durchwachsenen Herbst in der neuen Liga stabilisierte und letztlich nur einen Zähler hinter den Bergern auf Rang vier einlief. Mit Stürmer Bastian Strauß (9 Tore, 6 Vorlagen in der vergangenen Saison) hört ein Kicker der Kategorie Stammspieler auf - sonst blieb das Team aber zusammen und hofft, diesmal eine komplette Saison auf Torjäger Eder Malungu bauen zu können. Der kehrte im Winter aus Holdorf zurück, flog aber zuletzt im Kreispokal in Berge (0:4) mit Rot vom Platz.

FCR Bramsche: Viel frisches Blut aus der eigenen A-Jugend und mit Florian Otte einen gefährlichen neuen Torjäger: Da könnte richtig was gehen für die Elf von Michael Peplau, die aber ab sofort ohne die Erfahrung von Thorsten Schäfer im Mittelfeld auskommen muss.

Eintracht Neuenkirchen: Von der Sportanlage her ist dieser Verein mit seinen gepflegten Rasenplätzen und seiner schmucken Tribüne eine der ersten Adressen im Kreis - sportlich sollen die neuen Stürmer Malte Goltsche und Marcel Panneck die einmal mehr verjüngte Elf weiter nach vorn schießen als in der letzten Saison, als man nur Neunter wurde. Hinten will Neuzugang André Middendorf (aus Ankum) der Eintracht größere Stabilität verleihen.

SG Ostercappeln/Schwagstorf: Nach den Abgängen der Leistungsträger Marvin Mosel und Felix Wiertelorz dürfte sich die SG wohl dort einsortieren, wo sie zuletzt immer stand: im vorderen Mittelfeld, mit aber doch respektvollem Abstand nach oben.

SC Achmer: Mit Hendrik Harting ein neuer Torwart aus Engter, dafür ohne Finn Freitag eine Option weniger in der Abwehr: Das eingespielte Team des SC Achmer bleibt wohl ein Kandidat für das gesicherte Mittelfeld.

*Dieser Beitrag ist Teil der Sonderseiten der NOZ-Medien zum Saisonstart der Amateurfußballer, die in diesen Tagen in Ihrer Tageszeitung erscheinen.

Aufrufe: 04.8.2015, 09:00 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor