2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Jugend forsch im Eifgen-Stadion

Interview mit Nenad Postic vom SV Wermelskirchen

Eigentlich könnte er auch mal darüber nachdenken, sich ein Bett ins Eifgen-Stadion zu stellen: Nenad Postic ist – auch wenn er es nicht gerne hört und eher ein Teamplayer ist – bei den Fußballern des SV 09/35 Wermelskirchen der Hans Dampf in allen Gassen.

Der 49-Jährige war Trainer bei den Senioren, ist es noch bei den Junioren – und seit Montagabend ist er auch neuer Abteilungsleiter der Fußballer und Nachfolger des zurückgetretenen Ralf Klüppelberg.

Herr Postic, wie sehr wird sich der Kurs des SV 09/35 mit Ihnen als Abteilungsleiter ändern?

PosticSchon ein wenig. Im Seniorenbereich spielen wir seit Jahren in den unteren Regionen. Da muss es einen Schnitt geben. So wie bisher kann es nicht weitergehen.

Wie stattdessen?

PosticWir müssen auf den eigenen Nachwuchs setzen. Bei der Jugend wird seit Jahren sehr gute Arbeit geleistet, obwohl unsere Infrastruktur im Vergleich zu vielen anderen Vereinen im Kreis Remscheid nicht so toll ist. Bei uns reifen Talente heran, warum soll man also Spieler von außen holen, wenn man auf die eigenen Kräfte bauen kann?

Auch andere Klubs wollten so arbeiten. Dann wurden Ihnen die besten Talente von anderen Vereinen weggeholt oder die Spieler verließ der sportliche Ehrgeiz. Was macht Sie zuversichtlich, dass es beim SV 09/35 anders sein wird?

PosticWir sind natürlich nicht blauäugig. Wir müssen davon ausgehen, dass der eine oder andere Spieler uns irgendwann verlässt. Aber mit viel Engagement und Willen können wir uns aus den vielen nachwachsenden Talenten trotzdem dauerhaft rekrutieren.

Schon zur neuen Saison?

PosticJa und nein. Wir können nicht ausschließlich mit A-Junioren in der Bezirksliga bestehen. Wir wollen die meisten aktuellen Spieler halten und die Mannschaft verstärken. Aber auf Sicht wäre ein Team aus Eigengewächsen nicht schlecht.

Erst muss aber der Klassenerhalt in trockene Tücher gebracht werden . . .

PosticDas ist ganz wichtig. Gerd Kentschke und Roger Lapscheck machen eine super Arbeit, die Mannschaft ist auf einem sehr guten Weg, das Ziel zu erreichen.

Wird das Gespann Kentschke/Lapscheck die Mannschaft auch in der neuen Saison trainieren?

PosticDarüber werden wir in den Osterferien sprechen.

Angeblich ist Ralf Klüppelberg, mit dem sie gemeinsam die B-Junioren coachen, ein ganz heißer Kandidat für den Trainerposten. . .

PosticDa wurde aus einem Kneipengespräch ganz schnell eine Meldung. Richtig ist, dass Ralf ein ernsthafter Kandidat ist. Aber es gibt auch noch andere Optionen.

Was wünschen Sie sich für die Abteilung?

Postic Vor allem, dass wieder Ruhe einkehrt und alle ihre Arbeit machen können. Dann wäre es schön, wenn wir unser Vereinsleben verbessern könnten. Es ist nicht von Vorteil, wenn der eine Teil in Tente trainiert, der andere im Eifgen. Und schließlich müssen wir weiter am Unterbau feilen. Ich gehe davon aus, dass wir in der neuen Saison wieder eine zweite Senioren-Mannschaft melden werden.

Aufrufe: 011.4.2014, 17:15 Uhr
Rheinische Post / Henning SchlüterAutor