2024-04-25T14:35:39.956Z

Querpass
Funktionierendes Trainerteam (v.l.): Markus Reuter, René Roller, Jürgen Tücks. Im Hintergrund (r.) FCV-Präsident Jean-Paul KolbuschFoto: Victoria.
Funktionierendes Trainerteam (v.l.): Markus Reuter, René Roller, Jürgen Tücks. Im Hintergrund (r.) FCV-Präsident Jean-Paul KolbuschFoto: Victoria.

Jürgen Tücks wird Cheftrainer in Rosport

Assistent steigt zur neuen Saison auf - Ex-Salmrohrer Heinz auf neuer Position.

Zehn Punkte aus den jüngsten vier Partien in der höchsten Luxemburger Spielklasse, der BGL-Ligue, haben bei Victoria Rosport eine neue Euphorie entfacht. Maßgeblichen Anteil daran hat der seit Mitte März amtierende Co-Trainer Jürgen Tücks (früher unter anderem Coach in der Nachwuchsabteilung von Eintracht Trier und beim SV Sirzenich). Zur neuen Saison wird der 53-Jährige nun zum Cheftrainer befördert; dafür kehrt der aktuell hauptverantwortliche Übungsleiter René Roller auf die Position des Assistenten zurück. Die Sauertaler sind inzwischen auf den neunten Tabellenplatz hochgeschnellt. Sonntag, 16 Uhr, kommt es zum Heimspiel gegen den Vierten Union Titus Petingen.

René Roller, das betont der Verein, gehe auf eigenen Wunsch ins zweite Glied zurück. „Im Team harmonieren wir sehr gut“, unterstreicht der aus Bleialf stammende Tücks, der dabei auch ausdrücklich Torwarttrainer Markus Reuter einschließt: „Nicht umsonst haben wir so gute Torleute. Markus macht eine klasse Arbeit.“ Auf die Frage, was man nach der überraschenden Trennung des FC Victoria kurz nach der Winterpause von Trainer Patrick Zöllner (vorher lange Jahre beim FSV Trier-Tarforst, SV Konz, SV Sirzenich) geändert habe, antwortet Tücks: „Der eine oder andere im Team spielt jetzt auf einer anderen Position. Vom System her haben wir aber nichts Entscheidendes umgestoßen.“ Nach Ansicht von Tücks habe auch Zöllner gute Arbeit in Rosport geleistet.

Timo Heinz jetzt Innenverteidiger

Neu ist unter anderem, dass der im Sommer von Oberligist FSV Salmrohr an die Sauer gewechselte Timo Heinz jetzt nicht mehr im zentralen Mittelfeld, sondern in der Innenverteidigung spielt („Er ist sehr passsicher, kann das Spiel so von hinten aufziehen.“). Zudem kommt auch der Spaß nicht zu kurz: „Montags machen wir meist nur eine lockere Einheit. Das gefällt auch den Gästen vom benachbarten Campingplatz so sehr, dass einige von ihnen schon mittrainieren wollten.“ Die Vereinbarung mit dem einst beim SV Prüm und beim FC Bitburg in oberen Amateurklassen spielenden Tücks gilt zunächst bis Mitte 2018 – und ist auch dann gültig, wenn die Rosporter doch noch den Gang in die zweitklassige Ehrenpromotion antreten müssten.

Interesse an Ober- und Rheinlandligaspielern

Erste Weichen für die neue Spielzeit wurden bereits gestellt: Jeff Lascak wird nach nur einer Saison in Differdingen an die Sauer zurückkehren, Lascak absolvierte erst sechs Ligaspiele im Süden des Großherzogtums. Ricki Almeida (17) wird vom benachbarten Daring Echternach nach Rosport wechseln. An Akteuren aus der Ober- und Rheinlandliga ist die Victoria nach FuPa-Informationen ferner interessiert.

Aufrufe: 026.4.2017, 21:00 Uhr
Andreas Arens Autor